ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Ruckstarkes Geräusch beim abstellen vom MotorFiat Fiorino Bj 97. Verliert auch KÜhlwasser

Ruckstarkes Geräusch beim abstellen vom MotorFiat Fiorino Bj 97. Verliert auch KÜhlwasser

Themenstarteram 19. März 2009 um 9:49

Hallo Fiatfreunde,

ich habe eine Fiat Fiorino Baujahr 1997. Seit langem verliert ständig Kühlwasser. Mittlerweile nach 20 Km bei Aussentemperatur ca. 20 Grad. C. verliert der Wagen 1-1,5 Liter Kühlwasser. Ich habe im Kühlsystem bereits 2 mal Abdichtungsmittlel eingelassen. Ich entdecke keine Stelle wo sich grosse Menge an Wasser einsammelt. Noch nicht mal unterm Teppich. In diesen Forum habe ich lessen, dass es die Zylinderkopfdichtung sein könnte. Dass Kühlwasser ins Verbrennenungsraum gelangen kann. Ich bin demnächst beim Tüv zur besuch und werde die Ergibnisse der Abgasuntersuchung nach CO bzw. CO2 fragen. Ab welcher CO bzw. CO2 Gehalt wäre es eindeutig, dass es die Zylinderkopfdichtung ist?

Merkwürdig ist auch, dass wenn ich den Motor abstelle, der Motor ein lautes rückartiges Geräuscht macht, als ob die Zylinderkolben nicht genug chmierung hätten, weil Kühlwasser im Verbrennungsraum ausreichende Schmierung verhindert. Könnte dies ein Zusammenhang mit den Verlust vom Kühlwasser haben?

Aus den Auspuff kommt nur kurz beim Start etwas weisser Qualm bzw. kleine weisse Wolke. Nach eine halben Sekunde ist der Rauch normal (normal=sieht man nichts). Verbrennt kein Wasserqualm wie wenn ein Turbo kaputt geht. Kann mir Jemand bitte helfen?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. März 2009 um 9:57

Hallo, wenn du den Tüv Gott fragst nach C0² werten hast du nicht wirklich viel davon ;-) dann müsstest du ihn schon H2O fragen lol. Kann schon gut möglich sein das dein Wasser in den Zylinder mit verbrannt wird oder das es in Öl reingeht und dadurch vieliert der Motor sehr schnell die Schmierung des Öles weil Wasser hebt die Schmierung vom Öl schnell auf. Fahr zu Werkstatt lass einen HC Test machen oder das Kühlsystem abdrücken du bist innerhalb einer halben Std. da wieder weg und lässt für so eine Diagnose nicht viel Geld da. Außerdem sind diese Ergebnisse schon was genaueres.

Wo hast du den das Dichtungsmittel rein geschüttet einfach in den Ausgleichsbehälter kippen bringt gleich null.Aber bei 1-2 l ist das Zeug auch hilflos was eigentlich total selten was bringt ;-).

Themenstarteram 19. März 2009 um 10:59

Hallo, erstmals Danke für deine Antwort.

Dichtungsmittel direkt im Ausgleichsbehälter, aber im kaltem Zustand vom Motor und Kühlwasser. Wird wohl ne Zeit gehabt haben bis der Mittel verteilt wird bis es anfängt zu kondensieren.

Abgedrückt habe ich es einmal selbst mit einen Wasserschlaucht und Leitungswasser. Habe aber nicht gleich Wasserhahn aufgedreht, sondern langsam und vorsichtig wegen eventuell hoher Druck.

Undichtigkeit hatte ich an der Heizung im inneren vom Fahrzeug. Es war etwas Undicht an den Befestigungsklemmen. Es kamm sogar etwas braunen Kühlersystem-Dichtungsmittel. Schläuche waren dannach Dicht. Den Deckel vom Ausgleichbehälter habe ich auch schon durch einen neuen Original ausgetauscht. Ich dachte auch schon es könnte über den "Sicherheitsventil" Deckel der Dampf austretten. Was ich noch zu vermerken ist, dass die inner Heizung zwar heizt, aber nicht sich richtig vom Warm zu kalt regeln lässt. Dass die Heizung nicht richtig funktioniert. Es heizt eher ständigt. Wenn es nur nicht heizen würde, wäre es auf den Wassermangel im Kühlsystem zurück zu führen sein.

am 19. März 2009 um 11:38

Also das Dichtungsmittel gibt man nicht im AUsgleichsbehälter oder ist der Undicht ne oder? ;-)

Also wenn die Heizung undicht ist den Schlauch davor ab machen der in ins Fahrzeug erinnere geht da das zeug rein kippen vielleicht klappts dann auch was ich aber weniger bedenke.

Ach und System abdrücken mit Wasser schlauch hä? Sorry aber dafür brauch man ein Spezielles Gerät wo man den Luftdruck simuliert der auch bei laufenenden Motor vorhanden ist ggf. wirst du dann sehen wo es tropft.

Themenstarteram 19. März 2009 um 20:12

Der Ausgleichbehälter ist zwar nicht undicht, aber hast dur dir schon mal vorgestellt, dass der Dichtungsmittel nicht nur der Kühler von innn sondern das gesamt Kühlsystem samt Schläuche ebenfallst verdichtet? Warum steht sonst in jedem Dichtungsmittelbehälter, Dichtungsmittel-Menge für Kühlsysteme mit 10 Liter Kühlwasser. Je nach Menge Kühlwasser, woviel Innenfläche zu verdichten. Und an glatten Flächen wie PP bzw. PE (Kunstoff) bleibt es weniger haften als an Ecken bzw. Lamellen des Kühlers oder sogar Risse an Schläuche. Soviel zum undichten Ausgleichbehälter oder? ;-)

Heizung ist nicht mehr Undicht, weiil ich nach den Abdrücken mit Wasserschlauch (zum Abdrücken später noch was) die Schlauchschellen nachgezogen hatte und dort nichts mehr tropft.

 

Zum Adrücken: Wenn man den Wasserschlauch mit Leitungswasser (1 bar Abwärts) mit "spezial" Verbindung z.B 3/8" an eine Gummischlauch vom Kühlsystem (Fiat) und die Öffnung wo dieser Gummischlauch vom Kühlsystem mit eine Kappe und Schlauchschelle abdichtet, anschliessen Wasserhahn vorsichtig öffnet und den Kühlsystem mit Leitungswasser auffülle. Anschliessend, wenn irgendwo ein Leck sein sollte, dann würde es sich voll mit Leitungswasser baden. Ist es nicht besser als nur mit Luft, wenn man bedenkt,dass man Luft nur hört und nur unter besonderer Behandlung (Kontrastmittle + Schwarzlicht) sehen kann? Sagt bloss ich habe das Abdrücken mit Leitungswasser erfunden? ;-)

PS: Nach mir Jemand mehr helfen bzw. bestätigen, ob es die Zylinderkopfdichtung ist, weil diesen starken ruckartiges Geräuch der Kolben beim abstellen des Motors entsteht?

am 19. März 2009 um 21:59

Naja wenn man das abdrückt mit Luft dann tropft es an der undichten Stelle heraus nur so nebenbei. Und wie soll dir einer aus der Ferne helfen lass die beiden Sachen in einer Werkstatt durch führen die ich erwähnt habe oder besorg dir die klamotten selber. Eine Glaskugel hat von uns keiner zuhause stehen wenn ja hätte ich sie schon längst benutzt.

Themenstarteram 20. März 2009 um 1:22

Hallo nochmals,

ich finde Hilfestellungen ganz gut. Wenn diese aber mit unötige unverschämte Bemerkungen wie "..... ist der Ausgleichbehälter Undicht ne oder? wie....." oder " habe keine Glaskugel", dann geht das "Helfen wollen" zu weit und sollte man den Versuch Helfen auf "Klugscheisserisch" besser sein lassen. Auf blöde Nebenbemerkungen verzichten die Meisten. Vorallem, wenn man nicht weisst vom man redet.

 

PS: Man brauch keine Glaskugel zu haben, um Fehler diagnostizieren zu können. Es reicht, wenn Jemand an seinem Wagen der die gleiche Sympote schon mal gehabt hat, diese wiedererkennt und auch bestätigt. Ferndiagnostik ist nicht neuerfunden worden.

am 20. März 2009 um 8:20

Ja sry sollte nicht blöd rüber kommen. Aber das Dichtungszeugs bewirkt nix wenn man es in Ausgleichsbehälter gibt glaubs mir auch ich habe meine Erfahrungen gemacht und das Ende vom Lied ist man findet es unten am Boden des Ausgleichsbehälter wieder ;-). Wenn du es wirklich vor der "undichten" Stelle rein tust dann bewirkt das mehr. Auch weil die Schläuche mit JAhren von innen Porös werden und das Zeugs da dann auch zum teil hängen bleibt.

Aber wie sieht den dein Ölstand aus nimmt der mit Zeit ab oder bleibt der gleich oder kannst du sogar behaupten es wird ein bissel mehr? Dann könnte es daran liegen das da Wasser rein kommt was natürlich die Schmierung erheblich verschlimmert.

Oder vielleicht hast du einen Kolbenkipper schon nur müsste es auch bei laufenden Motor zu leichten klackenenden Geräuschen kommen. Wie viel hast du den schon runter an Km mit dem Auto?

Verbraucht er jetzt immer noch Wasser oder war das alleine die Schelle schuld vor der Heizung?

Ein Kopfdichtungsschaden macht sich durch Qualmenden Auspuff, ruckeln stottern des Motor oder eine nur Wasser im Öl oder Öl im Wasser bemerkbar. Schraubt doch mal die Zündkerzen heraus und schau dir das bild von denen an? Sind die Rehbraun ist Gemisch und Zündung in Ordnung sollte diese anders sein. Mal hier reinschreiben wie die ausschauen....

Themenstarteram 20. März 2009 um 8:45

hallo, dein sorry nehme ich gerne an. dass ist ein "viel" netter ton.

so......den ausgleichbehälter ist weiss und halbdurchsichtig. wenn es leer ist sieht man kein dichttungsmittel. wenn schläuche porös sind, dann ist es ganz gut wenn diese zusätzlich von innen verrigelt werden. ausserdem halten die länger, weil dieser dichtungsmittel mehr stabilität und haltbarkeit gibt. das zeug wird immer zum teil irgendwo hängen blieiben. dafür ist es auch da, um die innenwände zu stabilisieren bzw. zu verdichten. ausserdem ist ausreichend vorhanden, um den kühler von innen zu flicken.

ich sagte schon bei meine erste schilderung, nur kurz eine kleine weisse wolke beim starten. dannach auspuff qualm normal. man sieht nichts. nix weiss, nix schwarz-blaulich/weiss.

wenn der ölstand gleich bleibt, weil es nicht verbrennt wird. wenn es mit verbrennen würde, dass macht es sich am auspuff bemerktbar.

ich habe kein wasser im öl und kein öl im ausgleichbehälter. alles schon längst gemacht, bevor ich hier die erste meldung gemacht hatte.

soviel ich weiss, der motorblock hat ein zylinderdeckel und ein zylinderkopf (zumindest mein anderer bmw). es sind glaube ich 3 teile (mindestens). diese teile werden mit dichtungen miteinander verdichtet. die obere dichtung, trennt kühlwassersystem und verbrennungsraum (glaube ich, wenn nicht umgekehrt), die zweite dichtung trennt ölkühlsystem mit verbrennungsraum. wenn die untere dichtung kaupt geht, dann verbrennt man öl mit. wenn die obere kaputt geht, dann verbrennt man nur wasser. ich glaube kühlwasser und öl vermischen sich nur dann, wenn beide dichtung kaputt sind oder an eine andere stelle wo sich nahe sind eine andere dichtung zerreisst. bin mir nicht sicher.

sehr wahrscheinlich ist es eins beide dichtungen, weil ne grosse menge kühlwasser einfach so verschwindet und kein leck sichtbar ist. meine vermuttung ist es deshalb, weil der verlust an wasser steigt, wenn der motor wärmer wird.

motor hat ca. 190 km laufleistung. ist ein 4 zylinder 1,8 diesel

am 20. März 2009 um 9:14

Also an den Fiat wo ich Kopfdichtung erneuert habe gibt es nur eine große Kopfdichtung. Du hast einem Ventildeckel und dann kommt sofort der Zylinderkopf. Wenn der warm ist und dann soviel Wasser verballert dann kann das gut sein das er sich Wasser rein zieht im Verbrennungsraum und bei 1,8l muss es doch schon ziemlich viel sein damit man es hinten Weiss qualmen sieht. Bei wärme könnte sich der Leckage in der Dichtung halten ausbreiten.

An einem VW Passat war auch das Problem gewesen er hat sich auch gut ein 1l wegzogen im warmen Zustand abgedrückt und so im kalten Zustand da war nie Druckverlust gewesen aber im warmen Zustand dann mal gemacht und zack da ging der Druck immer so ganz langsam weg. Zylinderdichtungsschaden war es gewesen. Das war auch ca. 1 l immer gewesen und qualmen tat es auch nicht weil für Qualmen braucht es schon mehr als 1l....

Also man hat mir auch mal gesagt das das Dichtungsmittel nicht in den Ausgleichsbehälter kommt, da dieser nicht aktiv im Kühlkreislauf ist.

Wenn bei dieser Menge Wasser die dort verloren wird müsste man ganz deutlich weißen Rauch in den Abgasen sehen. Sozusagen Wasserdampf.

italo

Themenstarteram 20. März 2009 um 10:35

bingo! noch einer!

 

.......man hat mir gesagt..... aber selbst nicht ausprobiert. toll!

auch wenn das zirkulierende kühlwasser nicht durch den ausgleichbehälter fliesst, muss aber trotzdem den ausgleichbehälter mit den kühlsystem verbunden sein, sonst würde man es nicht mit kühlwasser auffüllen können.

halt mal die nasse dran an den auspuff wenn weisser qualm austritt und es wird er nach geringeren mengen an öl (turboschaden) stinken. wenns grösseremengen sind (zylinderkpofdichtung), dann ist der qualm schwarz/blaulich.

 

your brain?

am 20. März 2009 um 11:40

Ja wenn der Turbolager dahin sind dann müsste der aber auch Pfeiffen und klar wenn die richtig gefressen haben und dann dermaßen Öl durchlassen hasse hinter dir alles blau. Könnten aber auch an defekte Ventilschaftdichtungen liegen. Aber was hat das mit Zylinderkopfdichtung zutuen.

Naja ich schließe mich hier aus sollen sich andere mit beschäftigen will hier nur helfen bzw. Tipps geben um den Fehler einzugrenzen und hier nicht groß mich mit Anwendungen beschäftigen von Kühlerdicht jeder solls so machen wie er meint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Ruckstarkes Geräusch beim abstellen vom MotorFiat Fiorino Bj 97. Verliert auch KÜhlwasser