ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Y10 Türdichtung und Airbag

Lancia Y10 Türdichtung und Airbag

Lancia
Themenstarteram 1. März 2018 um 12:50

Hallo Community

Thema 1)

Eine liebe Bekannte hat mich Ende Dezember 2017 gebeten mal die Fahrertür an ihrem Y10 Cosmopolitan (Siehe Bild 1) anzuschauen, da diese "klebt" und sich nicht mehr aufziehen ließ.

Das Türgummi für die Fahrertür, hat unten am Türrahmen so stark festgeklebt, dass ich beide Hände benötigte um die Tür zu öffnen. Auf dem unteren Türgummi befand sich eine äußerst klebrige Substanz, die von der Konsistenz her sehr zähen Honig gleichkam. Ich habe über 1 Std. benötigt, um mit diversen Mitteln diese Substanz zu entfernen und danach mit einem Gummipflegemittel ausgiebig einzustreichen.

Heute habe ich mir das Fahrzeug mal wieder angesehen und musste festellen, das sich auf dem Türgummi unten, wieder diese zähe klebrige Substanz gebildet hat.

Ich wollte nun das Türgummi erneuern, habe aber im I-Net keine Angebote für diesen LANCIA finden können.

Frage:

a) Was hat es mit dieser Substanzbildung an dem Türgummi (nur unten Siehe Bild 2) auf sich?

b) Wo könnte ich eine neue Türdichtung (außer beim LANCIA Händler selbst) kaufen?

 

Thema 2)

Beim Betrachten des o. g. Türgummis ist mir an der B-Säule, ein Herstellerhinweis (Siehe bild 3) zum Airbag aufgefallen.

Frage:

a) Kann es sein, dass die Airbag- Sprengladung im Rahmen eines Services hätte schon 2012 erneuert werden müssen?

b) Falls ja, wäre (und wenn ja wo?) der erfolgte Austausch dann dokumentiert?

Gruß

wer_pa

 

 

 

 

 

 

 

Lancia-y10-cosmopolitan-bild-1
Lancia-y-10-cosmopolitan-bild-3
Lancia-y-10-cosmopolitan-bild-2
Beste Antwort im Thema

Klar !

Gummi 46461096 SN

Kupplung 46410867

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zu 1)

kann gelegentlich schon vorkommen, daß türgummis, die kaum gepflegt wurden, mit den jahren bei kontakt mit chemikalien (autoreiniger, etc.) solche effekte zeigen. Da hilft echt nur austausch. Allerdings hast du bei dem modell nur 2 alternativen...original oder eben einen guten gummi vom autoverwerter suchen. Welches baujahr ist der denn genau ? Dann guck ich mal bei meinem fiat-fritze. Der hat öfters so sachen rumstehen.

2) Das mit dem airbag ist theoretisch nötig, allerdings kostet das ein schweinegeld sowas erneuern zu lassen.

Da der tüv da auch nicht guckt und solange die airbagkontrolleuchte ausgeht (=systemcheck ok) würde ich da garnichts weiter machen.

Wenn überhaupt wäre das im serviceheft vermerkt....

Themenstarteram 5. März 2018 um 16:44

Hallo @zwinkl

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Das Wägelchen erblickte im Monat 05.2002 ist automobile Welt.

Der TÜV hatte den Aufkleber an der "B"-Säule entweder nicht gesehen, oder aufgrund des Restwertes des Wagens, freundlicherweise übersehen.

Kannst Du mir ggf. noch benennen, mit welchen Punto der dieser Y10 baugleich ist, und ob dies auch für die Türen gilt.

Besten Dank vorab

wer_pa

hallo

es handelt sich bei diesem auto um einen lancia y typ 843. dieser könnte in vielen teilen baugleich mit einem

punto 188 a sein.

gruss

ich check das mal, ob die türgummis der beiden identisch wären. Ist der Y ein 3 o. 5-türer ?

3 Türer

Themenstarteram 6. März 2018 um 0:15

Hallo @zwinkl

 

Wie @Italo001 es schon gepostet hat, ist es ein 3 Türer.

 

Gruß

 

wer_pa

Also ich habs recherchiert. Die technik ist nahezu identisch, aber die karosserie weicht in den meisten maßen vom 188er ab. Türdichtungen passen also nicht vom punto....

Wenn du mir ne kopie vom fz-schein schickst kann ich mal beim großhändler anfragen was das kosten würde.

Themenstarteram 12. März 2018 um 14:28

Zitat:

@zwinkl schrieb am 7. März 2018 um 01:56:27 Uhr:

 

Wenn du mir ne kopie vom fz-schein schickst kann ich mal beim großhändler anfragen was das kosten würde.

Hallo @zwinkl

Anbei der Kfz-Schein

Dank vorab

wer_pa

Kfz-schein-lancia

Ok, ich guck mal nach....

Hi ! Sorry für verspätete rückmeldung...hatte dich fast vergessen. *schäm*

Also so eine dichtung würde so ca. 50 euro kosten. Dazu gäbe es auch noch eine sogen. "kupplung" für 6 euro. das ist aber nur so ein gumminubbel, der die beiden enden des gummis verbindet und den du vllt. ja noch hast vom alten verbauten gummi.

Themenstarteram 16. April 2018 um 12:33

Zitat:

@zwinkl schrieb am 15. April 2018 um 12:36:40 Uhr:

Hi ! Sorry für verspätete rückmeldung.......

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Hättest du ggf. noch die Lancia Teilenummer für die Dichtung der Fahrertür?

Gruß

wer_pa

Klar !

Gummi 46461096 SN

Kupplung 46410867

Themenstarteram 18. April 2018 um 21:47

Zitat:

@zwinkl schrieb am 17. April 2018 um 10:43:59 Uhr:

Klar !

Gummi 46461096 SN

Kupplung 46410867

Besten Dank für die Rückmeldung :)

Gruß

wer_pa

Immer gerne !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Y10 Türdichtung und Airbag