ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Y

Lancia Y

Lancia
Themenstarteram 9. April 2011 um 19:00

Hallo,

ich bin neu hier, und wollte mich erkundigen, da ich (19 Jahre alt) zum ersten mal ein Auto (Anfängerauto) kaufen will. Es handelt sich um einen Lancia Y 1.2 Cosmopolitan.

Wie sind die Autos von Lancia? Motor etc.? Habe diese Marke zum erstenmal gehört.

Das Auto, was ich mir sehr wahrscheinlich für 2300,- (Privatverkäufer, Alle Quitungen angeblich vorhanden für Ersatzteile etc., Zahnriemen neu geändert, neue Winterreifen) kaufen will, hat folgende Daten:

EZ 06/2002

134.000 km

Benzin

44 kW (60 PS)

Schaltgetriebe

ABS, El. Fensterheber, Lederausstattung (Beige), Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung , Front- und Seiten-Airbags.

Ist das Auto im Unterhalt günstig? Sind die Ersatzteile teuer, falls es mal dazukommen sollte, in den nächsten 1-2 Jahren, wo ich das Auto fahren werde.

Ist das Angebot ok?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Glückwunsch, der 1.2er ist ein problemloses Auto, und auch nicht kostenintensiv.

Lies dich hier im Forum durch, gelegentlich klappert mal die Hinterradaufhängung, die Sitzheizung ist häufig defekt (liegt an der blöden Schalterkonstruktion) und der Heckscheibenwischer hat öfter mal ne Macke (Welle fest), aber nichts dramatisches.

Wunder darfst du von dem 60PS Motor allerdings nicht erwarten. ;)

Saluti

Themenstarteram 9. April 2011 um 20:10

Danke für deine Antwort.

Zitat:

Wunder darfst du von dem 60PS Motor allerdings nicht erwarten. ;)

Was genauer meinst du denn damit? :) Jetzt bin ich erleichtert. Bei diesen Problemem, ist es eig. kein Problem und ich hoffe auch nicht teuer, sowas zu reparieren oder?

... das bezog sich auf die Leistung ...

Themenstarteram 10. April 2011 um 12:18

Ich weiss schon ;)... Wie sind die denn Motormäßig? Sind die von "Fiat" gut? Und Ersatzteile? Günstig?

Na ja, wenn Klima, Lichter, Radio und ggf. die Sitzheizung an sind, kommt es einem eher vor wie 45PS. :D

Also ich merke das schon, wenn ich vom Dedra oder Lybra umsteige ;)

Wir fahren unter anderem auch einen Cosmo (seit 2003), als Neuwagen gekauft, und sind nach wie vor sehr zufrieden. Viele Teile sind identisch zum FIAT Punto (die teilen sich die Plattform) und alles ist problemlos zu bekommen.

Saluti

Themenstarteram 10. April 2011 um 16:08

Ist denn 134.000 km (Benziner) viel für das Auto? Würde noch im Jahr 15.000 km fahren.

am 11. April 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von YUGO11

Ist denn 134.000 km (Benziner) viel für das Auto?

Lachnummer. Laufleistungen zwischen 200 und 300 tkm sind mit dem Erstmotor durchaus üblich, wie ich aus eigener Erfahrung beim Schwestermodell Punto weiß. Regelmäßige Wartung aber vorausgesetzt. Achte daher auf einen lückenlosen Nachweis.

Wenn du als Laie vor unangenehmen Überraschungen einigermaßen sicher sein willst, kannst du vor dem Kauf ja einen Gebrauchtwagencheck machen lassen, wie ihn z. B. der TÜV anbietet.

Ich fahre einen Lancia Y Cosmopolitan (EZ 06/2002, 110.000 km, gekauft mit 30.000 km). Es ist mein zweiter Y, nach einem Y Elefantino Rosso (Bj. 2001).

Das Beste an dem Y ist tatsächlich das Design, Ausstrahlung und Stil. Die extravagante Erscheinung hebt sich wohltuend von der Masse ab und für einen Kleinwagen kommt er sehr elegant daher. Aber neben diesen Punkten, dem gelungenen Fahrwerk und dem niedrigen Verbrauch fallen mir nach einigen Jahren Erfahrung mit diesem Modell mittlerweile keine weiteren positiven Eigenschaften mehr zu diesem Auto ein. Im Gegenteil, ich finde, der bzw. die Y ist eine richtige Diva! Nicht direkt unzuverlässig, aber launenhaft und verschaft sich gerne Beachtung, indem er/sie mit häufig notwendigen Reparaturen wieder auf sich aufmerksam macht, zum Leidwesen des Besitzers.

Aber in so einem Forum darf ich mich nicht kritisch über die Qualität italieniescher Autos äußern, sonst krieg ich Haue von verblendeten Lancisti, wie ich selbst mal einer war.

Früher habe ich verschiedene Peugeot und Citroen gefahren, von denen ich sagen kann, dass die auch nichts taugen aber trotzdem ein Stück besser sind als ein Lancia/Fiat. Einfach weil die ganzen Teile, die auch genauso bei einem Lancia/Fiat kaputt gehen länger halten und daher innerhalb eines Autolebens seltener gewechselt werden müssen, was am Ende etwas weniger Ärger und Kosten bedeutet. Das ist jetzt aber auch keine direkte Empfehlung für ein französisches Auto.

 

Zitat:

Original geschrieben von mfr

 

Lachnummer. Laufleistungen zwischen 200 und 300 tkm sind mit dem Erstmotor durchaus üblich, wie ich aus eigener Erfahrung beim Schwestermodell Punto weiß.

Der Motor ist tatsächlich nicht das Problem an dem Auto, sondern das Drumherum, von dem es eine Menge gibt.

Typische Mängel und Defekte an einem Y aus meiner Sicht:

-beim 60 PS Motor rostet gerne die Ölwanne durch (ab 8 Jahren aufwärts); die Ventildeckeldichtung ist häufig undicht, wie auch die Kurbelwellensimmeringe; die Zylinderkopfdichtung brennt gerne durch!; Zündkabel und/oder Zündspulen altern und können unsauberen Motorlauf oder Motoraussetzer verursachen.

-Getriebe auf Dichtigkeit kontrollieren, sehr hakeliges Schalten kann von verschlissener Kupplung und/oder verschlissener Syncroringe im Getriebe kommen; Kupplungspedal sollte sich leicht treten lassen, wenn nicht, Anzeichen für verschlissenes Ausrücklager der Kupplung

-größter Schwachpunkt am Y ist das Fahrwerk und die Lenkung, das zwar gelungen abgestimmt ist und ein sehr sicheres Fahren ermöglicht aber dessen Komponenten schnell verschleißen, daher bei Probefahrt ganz penibel auf Geräusche im Bereich Achsen oder schlechtes Fahrverhalten achten und beim Verkäufer erkundigen, welche Reparaturen schon gemacht wurden; Stoßdämpfer auf Undichtigkeit und Wirkung kontrollieren, Kolbenstangenführung kann ausgeschlagen sein und bei kleinsten Unebenheiten Klappergeräusche verursachen; Querlenker vorne sind gerne ausgeschlagen; Gummilager des Stabilisators sind oft porös und müssen erneuert werden; Lenkgetriebe (Servolenkung) wird gerne undicht und kann dann nur als Ganzes erneuert werden, ebenso die Servopumpe auf Dichtheit kontrollieren; die Gelenke der Spurstangen sind auch ein Schwachpunkt und verschleißen schnell; Bei jedem Y werden irgendwann die Hinterachslager kaputt (ab ca. 80.000 km aufwärts), Verkäufer befragen, ob schon erneuert, sonst steht es noch bevor!(Anzeichen für Defekt: Klappern von der Hinterachse beim Überfahren von Unebenheiten, Hinterräder stehen schief); Gummilager des Hinterachsköpers können auch defekt sein (meist einfach behebbar durch Einbau von Antipolterbuchsen)

-Bremsen: Darauf achten, dass ABS ordentlich funktioniert und Bremsen nicht unrund oder abgefahren sind, Bremstrommeln werden auch gerne unrund; Bremsschläuche kontrollieren; Bremsleitungen rosten evtl. um die Kunststoffhalteclips am Unterboden!

-Karosserie und Auspuff auf Rost kontrollieren; wenn an der Heckklappe das Kennzeichen/-halter ohne Distanzstücke montiert ist kann es den Lack wegscheuern und sich darunter Rost bilden; Schlüsselschloss der Heckklappe geht oft nicht mehr, kann man aber ausbauen und selbst durch reinigen und ölen wieder gangbar machen; Heckscheibenwischermotor geht bei jedem Y irgendwann kaputt, entweder durch festrosten der Welle oder wegen elektrisch/elektronischer Störung, beim Scheibenwischermotor vorne spinnt manchmal die Intervallschaltung; die Kunststoffstreuscheiben der Scheinwerfer des Facelift-Y neigen zum Vergilben durch UV-Strahlung; Türfangbänder sollten nicht laut knacksen beim Öffnen und Schließen der Türen, sonst sind sie austauschreif; Türen sollten bei Überfahren von Unebenheiten auch keine Geräusche aus dem Bereich der Türschlösser machen, sonst sind sie falsch eingestellt oder die Türschlösser/-fallen verschlissen

-Klimaanlage und alle elektrischen Bauteile auf Funktion überprüfen, Sitzheizung ist eher eine Witzheizung, weil sehr langsam im Aufheizen; Verarbeitungsqualität im Innenraum ist nur mäßig und schwank stark, mit zunehmender Laufleistung kommt es zu Klapper- und anderen Störgeräuschen; Funkfernbedienung der ZV hält auch nicht ewig bzw. funktioniert unzuverlässig mit zunehmendem Alter; Lederbezüge sind schön, bieten aber bei Kälte und Hitze schlechten Sitzkomfort und müssen gepflegt werden.

-der Heizungs-Wärmetauscher, der im Innenraum sitzt und nicht kontrolliert werden kann, geht bei jedem Y ab ca. 100 tkm aufwärts irgendwann kaputt. Die Reparatur ist i.d.R. sehr teuer bzw. schwierig und aufwändig wenn man es selbst macht, weil das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden muss. Ideal wäre es, wenn es schon vom Vorbesitzer repariert wurde.

Das war wahrscheinlich noch nicht alles, aber wohl die wichtigsten Punkte, die es bei Kauf zu beachten gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen