ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Y - beschlagene Scheiben

Lancia Y - beschlagene Scheiben

Themenstarteram 18. November 2007 um 14:04

Hallo, wer kann mir helfen.

Ich fahre einen Lancia Y Bj. 2001 ohne Klimaanlage.

Seit kurzem laufen bei mir die Scheiben innen an, aber das Gebläse liefert mir nach einiger Zeit nach dem Start warme Luft! Ich muss immer mit einem Tuch wischen, denn sonst würde ich nichts sehen!

Wenn ich das Fenster öffne, verschwindet es leicht, aber sobald ich das Fenster wieder schließe, laufen die Scheiben fürchterlich an! Ich denke mir die Lüftung soll doch dafür da sein, das die Scheiben frei sind, bei mir jedoch nicht!

Wer kenn mir da helfen, bzw. einen Rat geben!

Was kann das sein? Was kostet die Reperatur? Und, kann man das selber auch wieder instand setzen?

Würde mich über ein paar Tips oder Kommentare sehr freuen. Danke Euch im Vorraus, Huxley

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. November 2007 um 14:27

Moin!

Defekter Heizungswärmetauscher...

hatte ich auch grade.

Kann man im Anfangsstadium noch mit Kühlerdichtmittel dicht kriegen, früher oder später wird man aber besagten tauschen müssen.

Außerdem besteht die Gefahr, dass das Airbagsteuergerät absäuft, da es unter dem Wärmetauscher sitzt...

Wenn du die Heizung aus lässt, sollten die Scheiben weniger stark, bzw. gar nicht beschlagen (je nach dem, wie schlimm es schon ist). Musste dir bloß ne dicke Jacke im Auto anziehen...

Außerdem solltest du den Kühlmittelstand (regelmäßig) kontrollieren, denn dass, was die beschlagenen Scheiben verursacht, ist auslaufendes Kühlwasser.

Nicht, dass du dir noch wegen zuwenig Kühlwasser die ZKD kaputt machst..

Gruß, Karsten

Themenstarteram 18. November 2007 um 17:06

Kann man das selber beheben und was kostet der Spaß?

bei mir waren es die Wasserabläufe dicht. Bei mir hat es sich nur bechlagen wenn es regnete...daher hatte ich das auch gedacht...Beschlägt es bei dir auch wenn es draußen trocken ist???

italo

Themenstarteram 18. November 2007 um 17:30

Ja! es beschlägt auch, wenn es draussen trocken ist! Im Sommer natürlich nicht, erst wenn ich die Heizung an mache! Schon komisch so etwas!

riecht es süßlich bildet sich ein Schmierfilm auf der Scheibe?????

Es kann ja noch Wasser im Ablauf befinden so wird halt feucht Lufft angesaugt. Hatte ich auch jetzt die Tage gehabt.

italo

Themenstarteram 19. November 2007 um 5:49

Es ist andauernd beschlagen! Mich würde einfach interessieren, ob es vielleicht der Heizungskühler oder Wärmetauscher ist! Was sowas kostet und ob man das selber beheben kann!?

Welche Lüfterstellung hast du denn beim Abstellen des Wagens?

Sollte Regenwasser im Lüftungseinlaß stehen kann starker Wind dieses in den Filterbereich drücken, wenn die Lüfter ganz geöffnet sind und in Scheibendefroster-Stellung stehen.

Bei mir half es früher wärend starker Regenfälle die Lüftung auf Umluft zu stellen und die Luftrichtung auf unten oder mittig zu stellen.

am 29. Januar 2008 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von lanciaY12

Moin!

Defekter Heizungswärmetauscher...

hatte ich auch grade.

Kann man im Anfangsstadium noch mit Kühlerdichtmittel dicht kriegen, früher oder später wird man aber besagten tauschen müssen.

Außerdem besteht die Gefahr, dass das Airbagsteuergerät absäuft, da es unter dem Wärmetauscher sitzt...

Wenn du die Heizung aus lässt, sollten die Scheiben weniger stark, bzw. gar nicht beschlagen (je nach dem, wie schlimm es schon ist). Musste dir bloß ne dicke Jacke im Auto anziehen...

Außerdem solltest du den Kühlmittelstand (regelmäßig) kontrollieren, denn dass, was die beschlagenen Scheiben verursacht, ist auslaufendes Kühlwasser.

Nicht, dass du dir noch wegen zuwenig Kühlwasser die ZKD kaputt machst..

Gruß, Karsten

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit dem WT , jetzt will ich das Teil tauschen. Wo befindet sich denn das Teil und wie lange brauch man etwa für den Austausch?

auf Umluft steht er aber nicht? Dann laufen auch die Scheiben an.

Wäremtauscher Heizung wechseln dauert ca 7-8 h, kann man selber machen, wenn`s man kann.

Zitat:

Original geschrieben von rthrued

Wäremtauscher Heizung wechseln dauert ca 7-8 h, kann man selber machen, wenn`s man kann.

:D

... bzw., wenn man den entsprechenden Schein sein Eigen nennt? Soweit ich weiß, muss dafür das Armaturenbrett 'raus, damit natürlich auch die darin enthaltenen Airbags - und spätestens da enden zumeist die selbstschrauber-Möglichkeiten auf der heimischen Einfahrt...?

Gruß,

Derk

am 30. Januar 2008 um 10:49

7-8 Stunden, na dann, ist das Wochenende ja mal wieder mit Arbeit verplant.

Weis denn jemand wie der Wärmetauscher genau aussieht, ist es das Teil hier ?

VG Olaf

am 31. Januar 2008 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von lancy

Weis denn jemand wie der Wärmetauscher genau aussieht, ist es das Teil hier ?

Japp, weiß aber nicht obs eventuell unterschiedliche Versionen gibt(Klima?)

Bedenke, Derk hat Recht

Gruß,

Karsten

am 31. Januar 2008 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von lanciaY12

Zitat:

Original geschrieben von lancy

Weis denn jemand wie der Wärmetauscher genau aussieht, ist es das Teil hier ?

Japp, weiß aber nicht obs eventuell unterschiedliche Versionen gibt(Klima?)

Bedenke, Derk hat Recht

Gruß,

Karsten

Hallo,

ok, verstehe allerdings nicht wirklich was Derk meint, außerdem habe ich wegen meiner monetären Situation keine Alternative, es selber zu versuchen. Bei dem Zeitaufwand bin ich ja fast mein Monatsgehalt los.

VG Olaf.

am 31. Januar 2008 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von lancy

ok, verstehe allerdings nicht wirklich was Derk meint, außerdem habe ich wegen meiner monetären Situation keine Alternative, es selber zu versuchen. Bei dem Zeitaufwand bin ich ja fast mein Monatsgehalt los.

Nunja, ich hab in ne freien 650 Euronen gezahlt...

Problem ist, dass die Airbags raus müssen, was man eigentlich nicht selber machen darf. Aus dem Fiat-Forum hat einer beim Punto es so gemacht:

Zum Freundlichen, Airbags rausbauen lassen, dann nach Hause, selber den WT wechseln und am Ende wieder hin, Airbags einbauen lassen.

Das war gar nicht ma so teuer (weiß nich mehr genau)

Sonst musst ma hier im FIAT-Bereich die SuFu bemühen...

Gruß,

Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Y - beschlagene Scheiben