ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Lybra Comfortronic Probleme mit der Automatik

Lancia Lybra Comfortronic Probleme mit der Automatik

Liebe Lancia Spezialisten,

ich habe Probleme beim Kickdown mit der Automatik. Nur, wenn ich langsam das Gaspedal betätige, erreicht der Wagen seine Höchstgeschwindigkeit. Wenn ich aber den Kickdown betätige, entsteht ein Leistungsverlust, die Automatik schaltet zurück, aber der Wagen beschleunigt nur noch als würde er an einem Gummiband festgehalten und erreicht auch nicht die Höchstgeschwindigkeit. Wenn ich das Gaspedal dann aber ein wenig zurücknehme, beschleunigt er wieder völlig normal. Im normalen Fahrbetrieb fährt das Fahrzeug ebenfalls völlig normal und die Automatik schaltet auch die Gänge ganz normal durch. Mir hat schon jemand mal einen Tipp gegeben - der sagte mir, dass der Leistungsverlust nicht direkt mit der Automatik zusammenhänge. Ein anderes Bauteil sollte dafür verantwortlich sein - leider habe ich die Antwort verlegt - wie auch immer.

Wer kann helfen?

Danke sagt flucht

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flucht

Wenn ich aber den Kickdown betätige, entsteht ein Leistungsverlust, die Automatik schaltet zurück, aber der Wagen beschleunigt nur noch als würde er an einem Gummiband festgehalten

Hallo Flucht, das sind typische anzeichen für einen defekten oder verschlissenen Wandler. Ich habe viel an Automatikgetrieben geschraubt (war nich gerade das schönste :D), und da ist der "Gummibandeffekt" recht typisch für. Der Wandler kann die angesetzte Drehzahl (Pedalstellung, Beschleunigungskraft) nicht schnell genug übertragen, daher kommt eine mehr oder weniger starke Verzögerung im Schub zur Entstehung. Da bei wenig Drehzahl und wenig angesetzter Leistung der Wandler "nicht unter Stress steht", d.h. er nicht viel zu arbeiten hat, bleibt dieser Effekt da aus. Ich denke, dein Motor und dazugehöriges sind in Ordnung - es liegt an der Kraftübertragung. Da wird der Werkstattbesuch nicht erspart bleiben. Vermeide bis dahin hohe Drehzahlbereiche und Kickdowns, um keine gravierenden Schäden hervorzurufen. Reparatur / Tausch eines Wandlers ist an sich keine große Sache, arm solltest du dabei nicht werden :D

Eine andere Möglichkeit wäre ein defektes Steuergerät vom Getriebe, aber das ist sehr unwahrscheinlich, normalerweise überstehen die ohne Probleme 15 bis 20 Jahre - und selbst dann sind es meist nur Stecker oder Kabelverbindungen.

Ab an die Werkstatt :D

ps: Wie ist deine Fahrweise? Normalerweise müssten Wandler lange halten. Wenn man viel unter Last fährt (voll beladenes Auto, oder im Gebirge, oder übertrieben sportlich) beschleunigt man den Verschleiss erheblich... ist aber nur eine Vermutung, kein Vorwurf :D:D:D

Hallo Sedici,

mmh - vielen Dank erst einmal für die Erklärung.

Ein Werkstattmeister sagte mir aber soeben, dass es aus seiner Sicht nicht der Wandler sein könne. Dann würde ich laute mechanische Geräusche vernehmen, was aber nicht so ist. An der Geräuschkulisse hat sich nichts verändert.

Mein Fahrstil ist eher defensiv - den Kickdown benutze ich eher selten. Das Fahrzeug hat nicht einmal 50.000 km runter und ich habe es jetzt seit 15.000 km und zuvor hat es 7 Jahre lang ein knapp 80 jähriger Mann nur 34.000 km weit gefahren.

Vielleicht doch eine falsche Ansteuerung?

Viele Grüße

Flucht

Hallo Flucht,

hehe, sicher, per Ferndiagnose nicht einfach, würde mich nicht wundern, wenn ich komplett falsch liege.

Ansteuerung, gut möglich, im relativ solidem Lybra würde ich zwar staunen, aber man lernt ja nie aus :D

Der Wandler kann, muss aber bei einem Defekt nicht akustisch auf sich aufmerksam machen, von mal zu mal anders. In einem Rover ist es beispielsweise definitiv nicht hörbar - baulich bedingt.

Ich wünsche dir viel Glück, eventuell ist es wirklich nur eine Kleinigkeit.

Grüße,

der Sedici

Hallo Sedici,

scheinbar könntest du Recht haben. Es sieht nach einem Defekt des Wandlers aus. Mittlerweile ist die Leistung noch geringer geworden. Der Wagen fährt sich als hätte er statt 154 nur 60 PS. Kommt gar nicht mehr auf Touren.

Der Wagen steht nun in der Werkstatt. Ein Wandler scheint aber nicht so billig zu sein. Hoffentlich ist der Einbau nicht so teuer. Hast du eine Ahnung, was Wandler und Einbau kosten dürfen?

Ist nur ein Austausch möglich oder kann man auch einen Wandler reparieren? Wohne übrigens in Hamburg - falls du eine Werkstatt in Hannover kennst, die günstiger ist und vielleicht auch reparieren statt austauschen kann, wäre ich dir sehr dankbar - das könnte sich ja lohnen.

Echt ärgerlich, denn das Fahrzeug hat nur 50.000 km runter. Hinzu kommt jetzt noch ein Poltern der Vorderachse. Die Werkstatt hat beide Federdomlager ausgetauscht - jetzt scheint es aber der Stabilisator zu sein, denn das Poltern ist immer noch da. Koppelstange und Pendelstütze sind auch schon ausgetauscht worden.

War der teure Austausch der Federdomlager gar unnötig?

Viele Grüße und vielen Dank

Flucht

Hallo Flucht,

ehrlich gesagt, wenn eine Werkstatt nicht mal Klappergeräusche an der Vorderachse lokalisieren kann und nicht defekte / nicht Schadensbild verursachende Komponenten tauscht - ich wäre da schon längst weg. Es ist von fall zu Fall unterschiedlich mit Regressgeschichten. Und für die wenige Kilometerleistung auch Untypisch. Stabis, oder die Gummis, gut - kann passieren. Aber auch unschön. Koppelstangen neu, das hab ich schon von anderen Lybras gehört. Pendelstütze, nun ja, vielleicht in Verbindung mit mit dem Automatikgetriebeproblem, auch möglich. Aber alles sehr wage.

Einen Wandler zu reparieren ist in der Regel teurer als ein Tausch. Der Tausch selbst ist kein Aufwand - schwer vom Modell abhängig, der Preis. Ich meine mich zu erinnern, das die Benziner Lybras recht übersichtlich gestaltet sind im Motorraum, dass es keinen großen Aufwand macht, das Getriebe abzunehmen. Will dir da aber nichts falsches sagen, deswegen kann ich dir auch keinen Preis nennen.

Bevor du deine Werkstatt da den Wandler tauschen lässt, lass dir unverbindliche Angebote anderer Werkstätten geben. Vielleicht ist es besser, wenn du das wo anders machen lässt. Ich hätte denen was erzählt, wenn die falsche Komponenten tauschen, ein Poltern an der VA sollte eine Werkstatt wohl lokalisieren können! Schlecht! Hör dich einfach mal um. Schlüsselnummern mitnehmen (also FZ Schein) und jede Werkstatt kann dir das vorkalkulieren, was dich das kosten wird. Frag einfach mal nach einem Wandler tauschen.

Natürlich schwache Leistung, nach 50t Km schon die Biege zu machen, aber manchmal ist das leider so - hoffe, es kommt nicht noch mehr.

Halt mich auf dem Laufenden!

Danke, Sedici

Lieber Sedici,

ich halte dich gerne auf dem Laufenden und jetzt auch berichten, dass, bevor der Wandler getauscht wird, auch noch einmal nach anderen Komponenten geschaut wird. Sagte mir wenigstens die Werkstatt.

Die Fehlerabfrage beim Getriebe ergab nämlich keinen Fehler und normalerweise müssten auch Leuchten aufleuchten am Armaturenbrett, wenn das Getriebe nicht in Ordnung wäre.

Insofern prüft man nun auch, ob der Leistungsverlust eventuell an einem verschmutzen Benzinfilter liegt, an defekten Kerzen oder am Luftmassenmesser.

Was hältst du davon?

Könnte man vielleicht auch die Einspritzung kontrollieren - was meinst du?

Schon mal vielen Dank im Voraus für deine Antwort.

Viele Grüße

Flucht

 

Jaaaa Flucht, ein echt interessanter Punkt, daran hab ich auch noch nicht gedacht ;)

Du hast Recht - du müsstest zumindest eine Meldung im Fehlerspeicher haben, sowas wie dass unplausible Werte erkannt wurden o.ä. im Getriebe. Ob im Instrumententräger eine Kontrolleuchte dafür da ist, bin ich mir garnicht mal sicher... Wenn der Lybra eine Fehlerleuchte für die Störkreise hat (in der Regel: Luft, Wasser, Öl, Gemisch), diese sagenumwobene Motorkontrollleuchte, müsste sie bei einem Getriebefehler nicht zwingend reagieren. Wenn ich eines hasse, dass ist das diese Leuchte. Kann leuchten, wenn dir 5 ml Kühlwasser fehlen, aber wenn dir bei 230 km/h der Ölfilm reißt, oder der Luftmassen/mengenmesser sich verabschiedet, bekommst du keine Warnung und bleibst halt stehen. Top -.-

Also... fangen wir mit dem leichtestem an, die Kerzen, bzw die Zündung. Wenn es da einen Fehler gibt, kann man den sehr einfach herkömmlich, also manuell diagnostizieren, und selbst im Fehlerspeicher wird sowas abgelegt. Wenn die schon ausgelesen haben, hätte es dabei sein sollen. Und ein Zündungsdefekt passt nicht recht zu deinem Problem... Da würde dann halt ein Zylinder aussetzen, permanent, oder von Zeit zu Zeit... das "fühlt" sich aber anders an ;)

Verschmutze Benzinfilter - da kann ich einlenken. Mein Vater wohnt in ländlichen Gefilden, und da wo er tankt, nimmt man das mit der Reinlichkeit beim Tanks auffüllen nicht so genau. Wollte mit seinem Lybra mal fahren - und sowas von bockig und zickig der Wagen, dass ich ihn kurzerhand mal mitgenommen hab in die Werkstatt. Verstopfter (verdreckter) Benzin(vor)filter und jede Menge Ablagerungen in den Kraftstoffleitungen. Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt. Wär ich so schnell auch nicht drauf gekommen ;) Lässt sich aber auch herrausfinden, ohne großen Aufwand ;)

Luftmassenmesser ist wieder so ein Thema. (schönes Wortspiel ;)) Da hauptsächlich elektrisch, ist dieses Bauteil anfällig für Störungen, jeglicher Art. Aber: Jede Störgröße wird im Fehlerspeicher abgelegt - sollte man auslesen können, selbst sporadische Fehler sind notiert, eine Sichtprüfung kann auch nicht Schaden, und ob alle Stecker richtig sitzen und gut leiten, sollte auch nicht vergessen werden.

Ja, soviel dazu, ich tipp trotzdem auf den Wandler, weil nur der kann einen Gummibandeffekt erzeugen, soweit ich weiß ;) Bin gespannt was da rauskommt. Hauptsache, du lässt dich nicht übers Ohr hauen ;)

edit: wenn ich mir den ganzen tread nochmal durchlese, kann man den motor selbst eigentlich wirklich ausschließen, da sich dein problem ja verschlimmert hat. Fahr mal in einem Schaltwagen, wo die Kupplung fast verschlissen ist. Du gibst bspw. im 4 Gang bei 80 Vollgas, der Motor dreht zwar hoch, aber du wirst erstmal nicht schneller... nach und nach greift die Kupplung dann ein, und du wirst dann schneller. Das machst du ein paar mal, und dann ist sie komplett "platt" ;) Wird heute ganz interessant, der Mustang GT von meinem Arbeitskollegen (Amimodell ;)) zeigt ein ähnliches Bild wie deiner. Wenns nicht der Wandler ist, oder ähnliches, häng ich mich auf ;)

 

Grüße Sedici ;)

Lieber Sedici,

ich hatte ja versprochen, dass ich das Ergebnis liefern werde. Entwarnung! Weder Wandler noch Getriebe waren das Problem, sondern in der Tat der Luftmassenmesser - scheinbar konnte man aber keinen Fehler auslesen. Er ist auf Verdacht ausgetauscht worden. Zusätzlich worden die Zündkerzen ausgetauscht, die wohl noch die ersten gewesen sein müssen.

Auf jeden Fall kann mein 2.o Liter Lybra auch wirklich wieder seine Leistung abrufen - ein völlig neues Fahrgefühl. Alles in allem hat mich das jetzt noch einmal 400 € gekostet und ich bin heilfroh, dass ich von einem Wandlerschaden verschont geblieben bin. Das Ersatzteil hätte knapp 1100 € gekostet und dann wäre noch der Einbau dazu gekommen.

Wie auch immer - Glück gehabt.

Hoffentlich hilft es dem einem oder anderen Lanciafan imZweifelsfall bei Leistungsverlust auch einmal auf den Luftmassenmesser zu tippen.

Viele Grüße

flucht

Wow, gratuliere. Hätt ich nie gedacht. War aber wirklich ein seltsames Fehlerbild für einen LMM. Naja, dann ist ja alles gut gegangen! Wünsch dir weiterhin viel Glück, hoffentlich wars dass dann erstmal mit Fehlern :D

Allzeit gute Fahrt

am 5. Mai 2009 um 12:41

Zitat:

Wenns nicht der Wandler ist, oder ähnliches, häng ich mich auf ;)

 

 

Grüße Sedici ;)

Und? Noch am Leben?:D

Ja :D

der dämliche strick ist gerissen. wollte mich mit einem masseband aus nem opel erhängen, und das hielt nicht so recht :D :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Lybra Comfortronic Probleme mit der Automatik