ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Innenraummaterialien

Lancia Innenraummaterialien

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 20:35

Guten Abend liebe Lancia Freunde

 

Da ich bei meinem Lancia eher blind die Ledersitze dazugeordert habe weil ich kein Auto für den Popometer fand, würde mich mal Interessieren was für ein Leder das überhaupt ist.

 

Der Lancia Händler sagte nur, das es ein ''Hochqualitätsleder'' sein soll, ohne jetzt weiter darauf eingegangen zu sein. Poltrona Frau ist es aber nicht zufällig oder? :-) Auch wenn es klasse wäre natürlich.

 

Und noch was: Das hinterschäumte Material das für die Türverkleidungen und das Armaturenbrett verwendet wurde:

Ist das ebenfalls das Benova Material, das im Lancia Delta verwendet wird? Habe das nämlich irgendwo mal gehört.

 

Bin nämlich so ein kleiner Haptik und Material Fetischist und würde es gerne wissen. ;-)

 

Danke für hilfreiche Auskünfte!

 

MFG, ein Sindar

Ähnliche Themen
11 Antworten

Es gibt zwei verschiedene Lederausstattungen beim Delta, einmal Standartleder und Poltrona Frau. Poltrona Frau kostet beim Oro 900,00 Euro aufschlag, das Standadleder 300,00 Euro. Jetzt musst du sagen wie teuer dein Leder war bzw ist. Wenn du Poltrona Frau haben möchtest würde ich deinen Händler noch einmal kontaktieren, in der Regel ist das bei dem frühen Zeitpunkt der Bestellung möglich....die Sitzheizung dabei nicht vergessen.

italo

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 14:03

Guten Tag

 

Wieviel Aufpreis die Lederausstattung in meinem Ypsilon Platino kostet, kann ich nicht sagen, da sie zur Serienausstattung gehört.

Als Alternative gab es nur Alcantara in Beige, ohne Veränderung des Gesamtpreises. Beides gleich. Poltrona-Frau Leder gibt es anscheinend für keinen Ypsilon.

 

MFG, ein Sindar

Da habe ich jetzt auch nicht richtig geschaltet....du hattest ja den ypsilon gekauft. Ich hatte bei dem Delta nachgeschaut. Wahrscheinlich wird es sich bei dem Ypsilon nicht um Poltrona Frau handeln.

italo

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Da habe ich jetzt auch nicht richtig geschaltet....du hattest ja den ypsilon gekauft. Ich hatte bei dem Delta nachgeschaut. Wahrscheinlich wird es sich bei dem Ypsilon nicht um Poltrona Frau handeln.

 

italo

Guten Tag

 

Solange es natürlich kein Kunstleder ist, wäre ich beruhigt. :-D

 

Ich achte schon darauf, das das Leder nicht nach 2 Jahren normaler Nutzung schon trocken und steinhart wird, trotz normaler, regelmäßiger Pflege (Die Sitze im 3er BMW meiner Frau z.B.) und sich auch nicht verfärben bzw. die Farbe sich ''herausrubbelt''.

 

Heute sind nämlich die meisten Ledersitze nur praktisch ''lackiert''. Die Farbe dringt nur wenig in das Leder ein. Optimal wären natürlich komplett durchfärbte Leder, wie sie Poltrona Frau auch verwendet.

 

Bezüglich der Innenraumkunststoffe aber konnte ich weiterhin keine Infos finden.

 

Da werde ich mich wohl direkt bei Lancia melden und fragen

 

MFG, ein Sindar

Hallo Sindar,

Also für den Ypsilon gibt es garantiert kein Poltrona Frau-Leder und das lieferbare Leder ist auch nicht das teuerste.

Du kannst davon ausgehen, dass das Leder der Sitzfläche und Lehnenfront ein stark pigmentiertes Echtleder ist, aber an den Seiten der Sitzfläche, -lehne und Teile der Kopfstützen garantiert ein Kunstleder verwendet wurde. Das ist bei der Musa genauso. Ich habe einen Lancia Y Cosmopolitan (Vorgängermodell) mit beigen Lederbezügen, bei dem auch teilweise Kunstleder verarbeitet wurde. Allerdings ist das Kunstleder sehr schwer als solches zu erkennen bzw. man kennt praktisch nahezu keinen Unterschied zum richtigen Leder. Ich rätsel schon sein langem was jetzt Echt- und was Kunstleder ist, so schwer ist die richtige Einordnung.

Die stellenweise Verwendung von Kunstleder ist bei vielen Autoherstellern verbreitet und natürlich besonders bei Autos im niedrigen Preissegment. Mittlerweile gibt es Kunstleder die auch auf der Rückseite aussehen wie Echtleder und bei denen sich selbst Lederexperten schwer tun es zu erkennen.

Für die regelmäßige Lederpflege kann ich Dir sehr die LEXOL Lederpflege empfehlen.

Die Kunststoffe im Innenraum des Ypsilon haben für diese Fahrzeugeklasse eine eher gehobene Anmutung. Du darfst aber auch hier nicht zuviel erwarten. Einem 3er BMW beispielsweise wird er das Wasser nicht reichen können. Das liegt ganz einfach am niedrigen Einstiegspreis des Ypsilon von ca. 10.000,- €. Da sind eben keine teueren geschäumten Kunststoffe drin und für die Topausstattung Platino werden nicht extra teurere Kunststoffe verbaut, obwohl man für einen Platino auch schonmal über 20.000,- € bezahlen muss.

Ich persönlich finde den, auch im Ypsilon verwendeten, billig wirkenden Nadelfliess-Teppichboden und den Standard-Fiat-Dachhimmel optisch und haptisch störend in einem Lancia, der ja auch einen gewissen Luxus- und Qualitäts-Anspruch gerecht werden will bzw. soll. Beim Dachhimmel verwendet der Fiat-Konzern bei allen Modellen bis zur Mittelklasse das selbe Material, selbst der neue Delta wird damit ausgestattet.

Als Fazit muss ich leider sagen: Eine Lancia ist immer noch kein Auto für Perfektionisten! Aber für Individulisten mit Sinn für italienischen Stil und Extravaganz ist es die ideale Marke.

Ich wünsche Dir viel Glück und Freude mit deinem neuen Ypsilon!

MFG

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 13:30

Guten Tag lanciaYcosmo

 

Danke für deinen Beitrag

 

Solange das Kunstleder natürlich seinen Zweck erfüllt, nämlich gut auszusehen, auch nach Jahren, leicht zu Pflegen ist, Farbecht ist und auch einen Haptisch nicht enttäuscht, darf es eben auch Kunstleder sein.

 

Zumindest das Alcantara hat mich nicht enttäuscht und ich hätte es wohl auch genommen, wenn es denn kein Leder gäbe. Denn Naturleder bevorzuge ich immer.

 

Das Lexol Lederpflegemittel ist mir auch schon bekannt und das werde ich auch benutzen ;-)

 

Zu den Innenraummaterialien:

Natürlich kann man nicht sehr viel Erwarten, bei so einem kleinen Auto, aber die Anmutung übertrifft doch wirklich sogar das eine oder andere Kompakt- und Mitteklassefahrzeug schon sicht- und spürbar.

 

Ich habe allerdings die Bestätigung bekommen, das das Hinterschäumte (Softtouch) Material im neuen Ypsilon (Armaturenbrett, Türverkleidungen etc.) das gleiche Material ist, wie beim Lancia Delta. Nämlich das Benova von der Firma Benecke-Kaliko.

Hier ein Link: http://www.benecke-kaliko.de/.../mar_benova_de.html

 

Der Dachhimmel sowie die Teppiche sind natürlich nicht sehr hochwertig, aber bei dem Preis ist es noch akzeptabel und wirklich stören tut mich as auch nicht.

 

Ich lasse mir später noch edle Fußmatten anfertigen im Stile/Farbe der Inneneinrichtung, damit man die Teppiche/Bodenbeläge etwas überdecken kann :-D

 

Aber, natürlich ist ein Lancia nichts für absolute Perfektionisten, aber für den Preis bekommt man nirgends so hochwertige, stilvolle und schöne Autos wie bei Lancia.

 

MFG, ein Sindar

Hallo Sindar,

Kunstleder ist sicher ziemlich recht "pflegearm". Da kannst Du auch problemlos mit dem Lexol drüber gehen auch wenn es wahrscheinlich nicht nötig ist.

Ich bin von meiner beigen Lederausstattung eigentlich nicht besonders begeistert (ist das erste Auto mit Leder). Das liegt weder an der Qualität noch an der Optik, sondern viel mehr an der Pflegeintensität. Ich sage jedem: "Wenn du keine Putzteufel bist, dann kauf dir auf keinem Fall Ledersitze fürs Auto!". Meine Lederbezüge wurden von der Vorbesitzerin 6 Jahre gar nicht gepflegt, deshalb ist es jetzt schön hart und an der rechten Lehnenwange vom Fahrersitz sind schon 2, 3 kleine Risse vorhanden. Nach mehrmaliger Behandlung mit Lexol wurde es schon etwas weicher, aber wahrscheinlich darf ich das jetzt alle 2 Wochen wiederholen um den Pflegemangel der letzen Jahre wieder auszugleichen.

Außerdem kann auch dunkle Kleidung abfärben. Besonders Blue Jeans! Und solche Verfärbungen oder auch manch andere Flecken bekommt man manchmal mit dem stärksten Lederreiniger kaum noch weg!

Lieber wären mir Bezüge in komplett Alcantara. Tolle Optik, enorm angenehme Haptik und höherer Wohlfühlfaktor als die kalten Lederbezüge.

By the way: Alcantara ist kein Leder, sondern eine synthetische Microfaser! Also nicht mit Lexol behandeln!

Einziger Nachteil des Alcantara ist, dass es vorallem durch Jeans aufgescheuert werden kann.

Der Ypsilon in der Sansovino/Sironi Bi-Colore Lackierung sieht wirklich klasse aus. Hast Du dazu die zweifarbigen 16" Zoll Alufelgen mit der Chromoptik gewählt? (siehe Bilder)

MFG

Innen sieht er bestimmt so wie auf dem Bild aus.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 16:01

Guten Tag

 

Das Alcantara nur Synthetikmaterial ist wusste ich schon vorher, dennoch danke für den Hinweis, das man es nicht mit Lederpflegemitteln behandlen soll.

 

Ich depp hätte es bestimmt gemacht, hätte ich Alcantara :-P

 

Vorteil bei mir: Ich trage eigentlich nie Jeans und auch keine Dunklen Kleider. Dann brauche ich mir wenig sorgen zu machen.

 

Ich habe nicht die abgebildeten Felgen geordert sondern habe die Serienfelgen als Standard belassen. Die gefallen mir auch besser.

 

Der abgebildete Innenraum dürfte auch meinem Exemplar entsprechen.

 

MFG, ein Sindar

Hallo,

die Lederausstattung im Ypsilon kann man durchaus als hochwertig bezeichnen !! davon träumt so mancher Audifahrer :D

wirst deinen Spaß am Auto und der Ausstattung haben....

Ps. Wer sagt denn das ein Lancia nichts für Perfektionisten ist !? Ich bin einer und stehe auf Lancia :D

Ciao Fiorello

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

Hallo,

 

die Lederausstattung im Ypsilon kann man durchaus als hochwertig bezeichnen !! davon träumt so mancher Audifahrer :D

Guten Tag

 

Audi Interessiert mich zwar nicht die Bohne, aber ist das wirklich so schlimm bei den Aushilfs-BMWs aus Ingolstadt? :-D

 

MFG, ein Sindar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Innenraummaterialien