ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Lancia delta 1.6 Überdimensonaler Spritverbrauch

Lancia delta 1.6 Überdimensonaler Spritverbrauch

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 10:43

Ich fahr nun seit einiger Zeit einen Lancia delta 1.6 le 75 Ps Davor hatte ich einen Fiat Bravo 1.6 90 ps 16 v!

mit dem Lancia mit 75 ps hab ich einen Verbrauch von 10-12 Liter auf 100 km das ist doch nicht normal !

beim Fiat hatte ich viel weniger und das war noch ein 90 ps!

an was liegt das nur .. habe 205 45 r 16 reifen Drauf! das auto ist 5 jahre gestandne oelwechel wurde gemacht oelfilterwechsel kühlerflüssigkeit zahnriemen ...

 

das ist doch echt nicht normal oder!

und an meiner fahrweise liegt es sicher nicht da ich ihn höchstens bi 3000 Drehe!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Juni 2006 um 10:48

Lambdasonde, Kerzen, Luftfilter ...

dann dreh den mal etwas höher.

könnte auch ein verklemter/verdreckter leerlaufregler sein (glaub ich in diesem fall aber nicht), der kühlmitteltemsensor ist auch oft der übeltäter kostet so um die 7 € im zubehör (bei fiat ca. 35 €)

am 12. Juni 2006 um 12:25

Fahre auch den Lancia Delta 1.6 und verbrauche 10 - 13 Liter. (Es kann bei mir aber auch je nach Laune an der Fahrweise liegen)

Denke das dieser Verbrauch bei der Karre normal ist.

am 12. Juni 2006 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von der_dave18

Fahre auch den Lancia Delta 1.6 und verbrauche 10 - 13 Liter. (Es kann bei mir aber auch je nach Laune an der Fahrweise liegen)

Denke das dieser Verbrauch bei der Karre normal ist.

holla... das sind ja gta-verbräuche ;)

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 12:47

da kann ich mir doch gleiche ein 2 Liter 188 ps Lancia kaufen der wird auch so an die 10- 13 liter kommen oder! Finde das einfach zu viel verbrauch! so 8 liter das währe ja normal ..

Hatte einen Delta 836 1.8 mit 90 PS, und der verbrauchte bei sportlicher Fahrweise ( immer um die 5.000 U/min. ) um die 9,5 Liter.

Also da kann meiner Meinung nach was nicht stimmen.

13 Liter - der 330-er BMW von meinem Bekannten braucht das kaum ( 258 PS )

am 12. Juni 2006 um 13:46

Zitat:

da kann ich mir doch gleiche ein 2 Liter 188 ps Lancia kaufen der wird auch so an die 10- 13 liter kommen oder!

Von 8-16L is alles drin.

Zum 1,6er 75PS, bei normaler Fahrt konstan 120 darf er 8,5L brauchen, in der Stadt bis 11L.

hallo,

ich bin insgesamt 120 000 km mit dem 1,6er lancia gefahren.

mein durchschnittsverbrauch auf diese strecke würde ich auf 8,5 liter schätzen. sommer mittelstrecke 7,5 -8 liter.

autobahn 150 ca 9,5 liter. winter ca 8,5 -9 liter.

wenn man den motor natürlich immer voll prügelt, denke ich schon,

daß 12 liter realistisch sind. oftmals ist ein stärkerer motor sparsamer, wenn er nicht voll getreten wird, bei besseren fahrleistungen.

in deinem speziellen fall würde ich auch sagen, der verbrauch ist nicht normal.ich hab meinen auch eher untertourig gefahren, der lancia ist ja so extrem kurz übersetzt.

mfg asso

am 12. Juni 2006 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Von 8-16L is alles drin.

Hmm ein wenig krass aber so in der Art bestätige ich das.

Vielleicht stimmt ja bei mir auch was nicht ?!?

am 12. Juni 2006 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von der_dave18

Hmm ein wenig krass aber so in der Art bestätige ich das.

Vielleicht stimmt ja bei mir auch was nicht ?!?

Ich meinte den HF mit 2L Turbo.

am 12. Juni 2006 um 22:07

Das ist richtig das der 1600 Delta mit 75 PS sich gern 12 Liter und mehr gönnt.

Das ist für dieses Model und Motortyp voll normal, der besitzt einen Motor aus dem Fiat-Regal

(was denn hohen Spritverbrauch zwar nicht erklärt, aber halt so ist). Mit sanften Gasfuß und leichten dahingleiten schafft man es aber auch unter die 12l, hat aber dann nicht wirklich mehr was mit fahren zu tun.

Als Vergleich: der Delta HPE ebenso mit 1600ccm Leistet 103 PS und hat einen Lanciamotor und verbraucht deutlich weniger.

...

am 12. Juni 2006 um 22:17

Spritverbrauch Lancia Delta 1.6 ie

 

Was den erhöhten Spritverbrauch angeht schliesse ich mich einem der vorrigen Beiträge an.Ich denke auch das es an der Lambdasonde liegt.Falls der Motor nicht gerade durch heftige Zündaussetzer"begeistert",liegt es meistens an der Lambdasonde,die in verschlissenem Fall falsche Werte an die Motorsteuerung liefert.Mir sagte mal ein Werkstattmeister die Sonden hielten nur ca30000KM,was ich zwar übertrieben finde,aber da nichts von einem Sondentausch erwähnt wurde,denke ich mal eshandelt sich noch um die erste Lambdasonde.Die dürfte dann wohl fällig sein

am 13. Juni 2006 um 5:26

Zwischen 100000 und 150000 km sollte die Lambdasonde mal getauscht werden. 30000 km ist zu wenig. Der Tipp mit dem Thermostat ist auch wichtig: wird er denn warm? Was sagt die Temperaturanzeige?

Es stimmt, dass die Deltas mit den alten 8V Motoren keine Kostverächter sind, denn sie sind recht schwer. Daher sind in der Stadt 12 L, bei forcierter Gangart durchaus möglich. Daher immer schön die Schubabschaltung nutzen und vorrausschauend fahren. Früh hochschalten, aber Vollgas geben, nicht hoch drehen.

Du tankst kein "Normal", oder?

Der 1.6 16V ist genau so ein Fiatmotor (gab es in Bravo/Brava/Marea/Stilo). Alle Motoren des Delta II wurden in irgendwelchen Fiatmodellen eingesetzt. Jedoch sind die 1.6 16V und 1.8 16V deutlich sparsamer als die 8V. Der 2.0 16V ist auch recht durstig, aber auch alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Lancia delta 1.6 Überdimensonaler Spritverbrauch