Lancia delta 1.6 Überdimensonaler Spritverbrauch
Ich fahr nun seit einiger Zeit einen Lancia delta 1.6 le 75 Ps Davor hatte ich einen Fiat Bravo 1.6 90 ps 16 v!
mit dem Lancia mit 75 ps hab ich einen Verbrauch von 10-12 Liter auf 100 km das ist doch nicht normal !
beim Fiat hatte ich viel weniger und das war noch ein 90 ps!
an was liegt das nur .. habe 205 45 r 16 reifen Drauf! das auto ist 5 jahre gestandne oelwechel wurde gemacht oelfilterwechsel kühlerflüssigkeit zahnriemen ...
das ist doch echt nicht normal oder!
und an meiner fahrweise liegt es sicher nicht da ich ihn höchstens bi 3000 Drehe!
19 Antworten
Ich tanke 95 iger Benzin!
naja Lambasonde der wagen ist 12 jahre alt hat aber erst 54.000 km
ist es möglich den motor vom Delta HPE mit 1600ccm Leistet 103 PS reinzubekommen!
möglich ist alles, aber auch eine frage des preises.. der aufwand ist erheblich... mechnisch geht es relativ fix... aber die eltrische/elektronische seite wird dich zur verzweiflung bringen...
bei dem Alter so wenig km, tausch auf alle Fälle Lambdasonde (universalteil kostet ab 40 €), Kühlmitteltempsensor (im zubehör ca. 8 €), Luftfilter (ca. 10 €) und die Kerzen (4 Stück ca 12 € z.b. Beru UX, auf keinen Fall Bosch). und du wirst einen Wunder erleben was laufruhe, durchzug und verbrauch angeht (ich denke deiner ist ziemlich zugesetzt...) sollte er dann immernoch relativ viel verbrauch, ist oft auch der ansauglufttempsensor fällig, dieser kostet ca. 18 € im zubehör... Das hohe Alter setzt den Sensoren halt zu vor allem den kühlmittel, luftsensor und der lambdasonde. ich hatte mit ähnlichen problemen bei meinen 2 liter zu kämpfen, der verbrauch ging kurzfristig bis auf 16 liter hoch... jetzt fahr ich wieder mit ca. 11 Liter (50% Stadt und 50% Autbahn im Berufsverkehr). im reinen Stadtbetrieb braucht er jetzt knapp 13 Liter mit Klima (angegeben sind laut Lancia 14,1 Liter...), Überland komm ich jetzt mit knapp 8,5 Liter hin. Tausch die Sensoren... das sind insegesamt 100 € die sich lohnen... und wie sieht es mit dem Thermostath aus, wird der Wagen schnell warm (ca. 80° mit Klima, ca. 90° ohne Klima)?
Also "Super".
Ja, die Sonden altern auch, habe ich mal gehört.
Die einfachere Variante den 1.6 16V reinzubekommen: 8V verkaufen 16V kaufen.
Umbau ist Wahnsinn.
@punto one
der 1600er mit 103 ps ist baugleich mit dem 1600er aus Bravo/Brava/marea, und somit ein fiat motor.
ieigentlich ist es doch schei.egal, ob nun ein angeblicher "Fiatmotor" oder ein "lanciamotor" verbaut ist, je mehr man aufs gas drückt, umso mehr spritverbrauch.
im übrigen sind die fiat oder lanciamotoren konzernmotoren und ziemlich in allen modellen verbaut.(wie auch z.b bei VW/Audi/seat/Skoda praktiziert)
mfg asso