ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Lancia Delta II 1.6 Servo & Elektrik

Lancia Delta II 1.6 Servo & Elektrik

Themenstarteram 21. September 2006 um 13:20

Hey!

Ich hab mit vor zwei Wochen meinen neuesten Schatz zu nem absolut unchristlichen Preis zugelegt. Dummerweise hat der gute (meine Güte ist das ein Auto!) ein paar Macken mitgebracht.

1. Lichtmaschine?

Meine Batterie-Anzeige leuchtet. Wenn ich eine längere Strecke fahre, geht sie sporadisch aus (wenn ich keine Verbraucher an hatte), allerdings nur, um kurz darauf wieder anzugehen. Jedoch leuchtet sie nicht mit voller Kraft, sondern nur leicht, ich würde sogar behaupten, dass sie drei verschiedene Leuchtstärken besitzt: Genausohell leuchtend wie zum Beispiel die Handbrems-Anzeige (was noch nicht der Fall war), leicht schwächer, sehr schwach leuchtend und halt aus. Die Batterie ist laut meinem Bruder in Ordnung, er sagt es sei die Lichtmaschine, dass die eben nicht mehr richtig laden würde. Kann ich möglicherweise die aus einem Fiat Tempra benutzen? Oder kann es was anderes sein? Steuergerät oder so?

2. Servolenkung

Macht echt Krach, wenn ich im stehen oder bei niedriger Geschwindigkeit lenke. Servoflüssigkeit ist voll (allerdings sehr voll), hat aber ne komische Farbe. Ist so eine Art Tinten-Blau oder so. Sollte die nicht eigentlich Grün oder Rot sein? Das Geräusch wird auch immer fieser. Kann ein Servo-Öl Wechsel vielleicht abhilfe schaffen?

3. Wischwasseranzeige

Leuchtet! Und ich definitiv Wischwasser, und das knapp unter dem Maximum. Weiß jemand, wo da ein Sensor liegt?

4. Beifahrersonnenblende

Hängt nur lose drin, klappt also automatisch runter. Jemand ne Ahnung, wie ich die wieder etwas fester kriege?

5. Sitzheizung?

Ich hab ne Sicherung für ne Sitzheizung im Sicherungskasten gefunden. Diese ist laut Anleitung nur in besonders ausgestatteten Modellen vorhanden. Jedoch hab ich keinen Schalter oder ähnliches um diese "Sitzheizung" einzuschalten, auch wird in der Anleitung keine Dokumentiert. Wie kann ich herausfinden, ob ich dieses nette Extra habe oder nicht?

Wenn jemand vieleicht zu einem oder mehreren der o.g. Punkte was beizusteuern hat, dann immer her damit ;)

Ansonsten muss man aber sagen, dass man in diesem Auto ein Fahrgefühl hat, dass in dieser Preisklasse absolut unvergleichlich ist. Ich fühle mich sogar wohler als im 2001er Astra Sportive meines Bruders, und das will was heißen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zum Thema Lichtmaschine fällt mir was ein: Bei meinem Delta (mittlerweile habe ich ihn an meine Schwester vererbt) äußerten sich die Vorboten des Lichtmaschinensterbens in wechselnd heller Panelbeleuchtung. Das Geflacker deutete eher auf nicht festangezogene Batterieklemmen hin, die sind bei dem Wagen ziemlich weich und im Laufe der Jahre zu ersetzen.

Die Servolenkung hat bei niedrigen Geschwindigkeiten (Schritt-) auch Geräusche gemacht (und macht immer noch, ist aber nicht sehr laut), vor allem mit breiteren Reifen. Ist aber nie was kaputt gegangen an der Lenkung.

Der Wagen hat jetzt 260tkm drauf und wird vom 6.Besitzer gequält - aber er fährt und fährt und fährt.....

Fahrgefühl ist wirklich prima - apropos Preisklasse, er ist immerhin eine gute Antwort auf den damals aktuellen Golf 3 und damals auch nicht günstiger gewesen. Leider gab es nur einen Fahrerairbag, sonst wäre er hier vielleicht auch besser zu vermarkten gewesen.

Hi maciejtyra!

Glückwunsch zu deinem Deltakauf.

Gib uns mal bitte ein paar genauere Daten durch damit wir auch wissen um was es sich hier bei dir handelt... (Bj Typ km usw.)

Meine Servo quietscht nur bei komplett eingeschlagenen Räder, lässt sich aber verhindern sobald man etwas Gas gibt, also völlig harmlos bei mir.

Ich würde auf eine verschlissene Lima tippen (kommt auf deine KM-Leistung drauf an) das wird teuer.

Wischwasseranzeige... Sensor befindet sich bei jedem Delta, auch der kein CheckControl hat, direkt am Wasserkasten, sieht man wenn man oben drauf schaut (hast du ja dann wohl noch nie gemacht!?)

Beifahrersonnenblende, da musst du schon selbst was machen... KP

Sitzheizung... ist mir unbekannt das der Delta so was hatte, hatte mein erster nicht mit Vollausstattung, hat mein jetziger nicht und hat auch nicht der 1.6erHPE von 98... aber ist alles möglich... ist ein Italiener!

Aber wenn du kein Schalter dafür hast dann erübrigt sich doch deine Frage!?

Mein jetziger Delta hat ebenfalls Sensoren für die Checkcontrol verbaut ohne aber diese Einheit im Armaturenbrett verbaut zu haben...

Allerdings und das ist das komische, passt das Vollcockpit wegen eines anderen Kabelbaumes nicht in diesen Delta hinein.

hallo, info zur lima:

war bei meinem delta auch.

ich habe die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor gemessen, war über 13,5 volt somit o.k.

mein mechaniker meinte damals, daß die dioden vom spannungsregler etwas mit dem glimmen der ladeleuchte zu tun haben.probleme hatte ich damit nicht,der delta lief dann noch

80tkm damit.

mfg asso

Themenstarteram 21. September 2006 um 16:39

Das gute Stück ist also ein '95er Delta 836 1.6, 143.000 gelaufen. Ich prahl zwar so gern mit dem Rest, aber ich geh davon aus, dass das hier egal ist ;)

Die Spannung an der Batterie steigt auch auf über 13V, wenn ich den Motor starte. Ich bin jetzt schon über 800km damit gefahren... mach mir deshalb nich SO viele Sorgen. Zur Not bin ich immernoch ADAC Plus-Mitglied ;) .

Weiß jemand, ob das mit der Fiat Tempra LiMa klappen könnte? Die bekäm ich nämlich ganz günstig.

Paneelbeleuchtung leuchtet soweit eigentlich ganz stabil.

Den Sensor am Wischwasserbehälter hab ich noch nich gesehen... oder er is mir nich aufgefallen. Noch mal nachsehen.

Mit der Sitzheizung... wozu ist dann die Sicherung da?

PS: Danke fürs Antworten und so ;)

Ok, du hast den 836 1600er.

Da befindet sich ja der Wischwasserbehälter rechts unterhalb des Kühlwasserbehälters.

Dieser hat oberhalb die Einfüllöffnung und unten (vorn, Richtung Scheinwerfer) sitzt unterhalb der Sensor.

Der Behälter macht dort einen Knick, außerdem sieht man da auch die Kabel die dort hinführen.

Ganz einfach eigentlich. Das sieht man sogar in der Betriebsanleitung S.140 *grins*

Hast du nun checkcontrol?

Noch mal zu der Sicherung für die Sitzheizung.

Wo hast du den das gelesen das er sowas hat?

Verwechselst du das nicht mit der Sicherung der Heckscheibenheizung?

Das Symbol sieht ja auch so "ähnlich" aus.

Themenstarteram 21. September 2006 um 23:07

Also ja, ich hab dieses Checkcontrol-Ding (wenn das die Anzeige ist, die da leuchtet falls die Bremslichter nicht gehen, das Wischwasser fehlt usw.). die Anleitung hab ich grad leider nicht zur Hand, aber bei der Beschreibung der Sicherungen im Wagen ist eben auch diese bezeichnet und nennt sich sogar "Sitzheizung". Das Symbol daran ist definitiv ein Sitz, aus dem vier so "Wellen" rauskommen, also aus dem unteren Teil des sitzes nach oben steigen. Weshalb ich eigentlich auch nicht davon ausgehe, dass damit die Fußraumbelüftung der Fondpassagiere gemeint sein könnte. Wenn du die Anleitung schon offensichtlich in der Nähe hast, dann kannst du da bei den Sicherungen ja auch mal nachsehen (vorrausgesetzt, wir haben die gleiche Betriebsanleitung). Mir fällt aber gerade ein, dass mein Deckel für das Wischwasser irgendwie seltsam war - da schaut nämlch noch ein ca. 15cm langes kurzes Schlächchen rausschaut... gehört das da hin?

 

-----------------------------------------

Offtopic :)

Und nochmal dazu, dass der Delta ne "gute" Antwort auf den Golf 3 sein soll. Ich bin ein paar mal Golf 3 gefahren, und der war wohl auch nicht im allerbesten Zustand. Aber an Lautstärke IM Wagen, an Federungskomfort und Durchzugstärke bei 75PS (und Ausstattung und Anschaffungspreis...) ist der Delta dem Golf in meinen Augen (und ich bin ein sehr kritischer Fahrer) DEUTLICH überlegen. Allerdings ist er dem Delta vor allem was Ersatzteilgewinnung angeht einige Runden vorraus: Auf den Schrottplätzen da draussen liegt einfach tonnenweis Golf-Schrott rum - den man eben verwerten kann. Beim Delta ist das wesentlich schwieriger. Auch findet man schnell jemanden, der sich damit auskennt, und die Versicherung ist ein wenig günstiger. Aber den reinen Auto kontra Auto-Vergleich gewinnt der Delta meines Erachtens nach deutlich. Soviel dazu ;)

Meinst du die Beschreibung der Sicherungen auf der Rückseite vom Sicherungskasten?

Im Handbuch steht definitiv nichts von einer Sitzheizung (kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen)

Mein Handbuch handelt vom Hpe und dem 5 Türer, Motorversionen 1.6 1.8 HPE2.0 (5Türen) HPE 2.0HF HPE td....

Vieleicht gibt/gab es andere Ausstattungsmerkmale im Ausland!?

Der Deckel vom Wischwasserbehälter hat in der Regel kein Überdruckschlauch wie du beschreibst, das ist dann schon eher der Kühlwasserkasten, der hat diesen.

Und der gehört auch dahin... Der Deckel vom Wischwasser hat nur ein kleines Loch.

Hallo,

mein Delta II hatte ebenfalls die glimmende Batterielampe. Bei mir war es ein Fehler in der Erregerwicklung der Lichtmaschine, was sich so äußerte: Bis ca. 3500 U/min glimmte die Lampe und die Lichtmaschine lud nicht richtig. Man musste die Drehzahl jedoch nur einmal über 3500 bringen, dann ging die Lampe aus, die Lichter wurden heller und die LM lud korrekt.

So habe ich (bevor ich dass wusste) es trotzdem mal geschafft, die Batterie leer zu fahren, eben nie über 3500 gekommen, im Stadtverkehr.

Hört sich bei dir ähnlich an.

Irgendwann hat die LM dann völlig aufgegeben, da hab ich mir für 70€ eine vom Schrott geholt. Man muss allerdings aufpassen, die haben teilweise bei gleichen Deltamodellen verschiedene LM drin, z.B. versch. Riemenscheiben, Leistungen usw.

Mein 1.8 LE (93'er) hatte Sitzheizungssymbole serienmässig im Armaturenbrett - jedoch keine Sitzheizung. :D

Themenstarteram 22. September 2006 um 12:05

Der Überdruckschlauch kann tatsächlich woanders sitzen. Kann sein, dass ich das falsch in Erinnerung hatte. Ich glaub bezüglich der Sitzheizung werd ich die Anleitung mal auskramen und die Seite scannen - dann kann ich´s dir auch beweisen ;)

Mit der LiMa und den 3500 Umdrehungen würde mich interessieren, ob die danach dann auch geladen hat, als du wieder unter diesen Bereich kamst?

Und zum Problem, ob ich womöglich auch die LiMa von nem Tempra nehmen könnte, weiß keiner was?

(Danke für´s Antworten, weiter so, wir kommen der Sache schon noch auf den Grund ;) )

Hallo,

ja, die lud dann ganz normal weiter.

Ich musste beim Start also kurz über 3500 hochdrehen (nervig), aber dann war alles ok, auch im Standgas.

Themenstarteram 22. September 2006 um 16:51

Und zu dem Servo-Problem weiß keiner was? Könnte das die Servopumpe sein? Oder vielleicht der Servoölwechsel helfen? Ausserdem ist das Geräusch im Auto wohl lauter als draussen, und eben dann besonders laut, wenn die Servolenkung viel zu tun hat.

Ideen?

Zitat:

Original geschrieben von maciejtyra

Und zu dem Servo-Problem weiß keiner was? Könnte das die Servopumpe sein? Oder vielleicht der Servoölwechsel helfen? Ausserdem ist das Geräusch im Auto wohl lauter als draussen, und eben dann besonders laut, wenn die Servolenkung viel zu tun hat.

Ideen?

Zu wenig Servo öl drin?

Themenstarteram 22. September 2006 um 17:54

Hab ich schon im ersten Beitrag geschrieben:

 

"2. Servolenkung

Macht echt Krach, wenn ich im stehen oder bei niedriger Geschwindigkeit lenke. Servoflüssigkeit ist voll (allerdings sehr voll), hat aber ne komische Farbe. Ist so eine Art Tinten-Blau oder so. Sollte die nicht eigentlich Grün oder Rot sein? Das Geräusch wird auch immer fieser. Kann ein Servo-Öl Wechsel vielleicht abhilfe schaffen?"

Zu Servogeräuschen sagte meine Werkstatt mal: "Kann man nur tauschen - daher weiterfahren und beobachten, Servolenkungen machen manchmal Geräusche, dass muss nichts heissen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Lancia Delta II 1.6 Servo & Elektrik