ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Meinungen zum Lancia Delta

Meinungen zum Lancia Delta

Themenstarteram 19. November 2006 um 8:32

hi,

wollte mir evtl einen LANCIA Delta HPE 1.8 mit 131 Ps kaufen.

Auf was muss ich beim Kauf achten,welche Teile geben gerne den Geist auf?

Welche Nachteile hat das Auto?(z.B Spritverbrauch,Versicherung,Mängel..ect.)

Finde einfach die Ausstattung beieindruckend.Klima,Recaro Sitze usw für um die 3.000 €.Gibt es sowas überhaup wo anders?

Danke für die Meinungen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das große Problem ist oft bei diesen Wagen wegen den hohen Laufleistungen und dem Alter sidn einfach die teuren Verschleisßteile, wie z.b. Querlenker (bei ca. 120tkm bis 160tkm, kosten 40 € pro Seite), Zahnriemen (alle 120tkm oder 6Jahre, kostet so um die 350 €), Auspuff (hälst ca. 10 Jahre kostet um die 180 €), Lambdasonde (sollte alle 100tkm gewechselt werden kostet 50 € als Universalteil oder 120 € als original), Koppelstange Stabilisator )ca. bei 150tkm kostet pro Seite ca. 15 €), Lenkstangen (ca. 150tkm kosten ca. 15 € pro Seite), Kupplung (zwischen 120tkm und 250tkm, kostet ca. 150 €), Bremsschläcuhe (ca. nach 8 Jahren kosten ca. 10 € pro Rad), Stoßdämpfer (ca. 120tkm bis 150tkm, kostet ca. 200 € rundum, für 300 € gibet es komplettes Fahrwerk) und soweiter (wie eigentlich bei jedem anderen Auto auch)... Alle Preise OHNE Einbau...

Bei dem 1.8er geht gerne mal die Nockenwelleneinstellungen platt, was das kostet weiß ich leider nicht, macht im Grunde auch nix, er hört sich dann an wie ein Diesel... Ist nen typisches Problem von den 1.8er Motoren. Ein anderes Typisches Problem ist das Auspufffelxrohr, diese brechen auchmal im Alter durch, das ganze kostet ca. 140 €. Weitere Punkt sind festrostenen Handbremsseile, ein Handbremsseil kostet 15 €, Wasser kann ebenfalls in die Bremszangen hinten reinlaufen(eingang für die Handbremse), wird da regelmässig gefettet, alles kein Problem.

Versicherung ist nicht gerade günstig, Typklasse 21 oder 22 hat er. was schon ordentlich ist, der 2.0 16V (139 PS) und der 2.0 16V HF turbo (193 PS) sind da nicht teurer, der 1.6 16 V (103 PS) ist um einiges günstiger. Steuern sind die Deltas eigentlich alle Euro 2 (wenn noch E2 oder Euro 1 um Schein steht sind die Umschlüsselbar auf Euro 2). Also Steuermässig sind sie relativ günstig (die Frage ist nur wie lange). Zum Spritverbrauch des 1.8er kann ich nix sagen, Ich kann dir aber auf alel Fälle sagen das er um einiges Sparsammer ist als der 2.0 16V (der sich auch mal gerne 14 Liter gönnt... in der stadt).

Rost... Sollte der Wagen Roststellen haben, schliesst das meist auf schlechtgemachte Unfallreparaturen, der Delta hat verzinkte Karoseriebleche, eine gute Hohlraumkonservierung und eine aufwendige Lackierung, Rost spielt da kein Problem (ausser die Aufnahmen der Federbeine vorne sehen meist rostig aus... ist aber nur Oberflächenrost, und harmlos).

Wichtig auf die Ölwanne achten... da gibt es leider auch mal die ein oder andere die gerne mal durchgerostet ist... von innen (wie auch immer das funzt....).

Such am besten einen gefplegten Wagen aus 1ter oder 2ter Hand, am besten it Checkheft, dann sollte es kaum Probleme geben... Aber immer daran denken ein 10 Jahre alter Wagen ist kein Neuwagen, da kann es schon mal ei paar wehwehchen geben... Dann gibt es natürlich die Dinge die nicht Standard sind, z.b. eine defekte Wasserpumpe, Lichtmaschine, Anlasser, Kühlerventilator, Batterie usw... alles Sachen wo man nicht drinne steckt, entweder es läuft bis zur Verschrottung des Autos oder es geht vorher schonmal kaputt...

Die Ersatzteilversorgung ist ziemlich gut, auch was gebrauchtteile angeht, der Delta ist zum großen Baugleich mit Lancia Dedra, Fiat Tipo, Bravo, Brava, Marea, Tempra, Coupe, Alfa 145, 145, 155. Fahrzeugspezifischeteile die es nicht im Zubehör gibt, können eigentlich fast alle noch bei Fiat bestellt werden. Die Ersatzteilpreise bei Fiat sind mittelmässig vergelcihbar mit Opel, Ford VW... auf alle Fälle günstiger als die meisten Japaner oder Franzosen, Im Zubehär sind die Preise hingegen schon sehr günstig. Ein ordentlich gepflegter Delta wird dirch immer sicher von A nach B bringen. Achso Preisen für Bremsen, Bremsbeläge vorne ca. 40 € pro Paar, Bremsscheiben vorne ca. 90 € pro Paar, Bremsbeläge hinten ca. 35 € pro Paar, Bremsscheiben hinten ca. 40 € pro Paar.

Themenstarteram 19. November 2006 um 15:58

Danke für die ausführliche Antwort.Bitte mehr davon^^

am 9. Dezember 2006 um 9:16

Hallo,

ich fahre nun schon viele Jahre einen Delta (allerdings die 1,6er Version). Was soll ich sagen, das ist das erste Auto dass ich länger als 2 Jahre gefahren bin. Die Vorgänger, sei es Opel, BMW oder Ford habe es meist nicht bis zum nächsten TÜV Intervall gebracht. Nicht dass sie den TÜV nicht mehr geschafft hätten oder ich sie zu Schrott gefahren hätte, nein sie wurden einfach langweilig.

Mein Delta ist mir richtig an Herz gewachsen!

Was die Kosten angeht, ist das denke ich alles noch im Rahmen. Der Kleine hat mittlerweile über 170.000 km auf der Uhr. Einen neuen Zahnriemen, Stossdämpfer, Auspuff, Kupplung und ein Teil der Bremsleitungen mussten erneuert werden. Ansonsten läuft der wie ne 1!

Hat mich noch nie im Stich gelassen. Man muss es allerdings mögen wenn sein Auto mit einem "kommuniziert". Soll heissen, meine Batterieleuchte brennt permanet (Batterie ist aber in Ordnung, LiMa auch, alles gecheckt). Das Ding brennt nun schon seit Jahren und im letzten Winter hat die Batterie den Geist aufgegeben, das war aber auch o.k. deren Zeit war eben abgelaufen. Die Lampe der Einspritzdüse geht auch schon seit Jahren an und aus, der Check in der WErkstatt hat keinen Fehler oder Defekt ergeben.... das meine ich mit Kommunikation. Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt :-)

Zum Unterhalt: Die Steuer beläuft sich auf ca. 170€ pro Jahr, die Versicherung schlägt etwa mit 240€ Haftpflicht zu buche. Ich finde das geht alles noch, dafür was der Delta zu bieten hat. Da sind die vielen kleinen Gimmicks, beleuchtete Blinker / Lichthebel. Kofferraum ist von innen zu öffnen, el. Fensterheber / el. Schiebe- / Hebedach. Nettes Interieur und das alles bei nem 12 Jahre alten Auto!

Kurz und gut, mein Lancia und ich fahren hoffentlich noch weitere 10 (naja sagen wir mal mind. 5 Jahre) durch die Gegend....

Meine Empfehlung daher, wenn der Delta gut gepflegt ist, KAUF ihn!!!!!!!

Viele Grüße aus dem Breisgau

Steffi

@ ChrissGrolm !!!

... SUPER Ausführlicher Beitrag... damit kann man echt was anfangen.

Hab nun bereits auch den 2. Delta.

Der 1.6l 75PSer lässt sich steuerlich nicht so einfach von E2 (Euro 1) hochschlüsseln, die anderen schon. Dieser steht nicht mit auf der Liste bei denen es geht.

Dafür brauchst du einen Zusatz-Kat oder Kaltlaufregler um auf bessere Werte zu kommen.

Möchte noch was zum Thema Schwachstellen ergänzen:

Drosselklappenpotentiometer ca 450-500€

Leerlaufsteller 130€

Rost gibt es schon. (an denen die älter als 10 sind)

nur man sieht es nicht/oder zu spät da Lack und UB-Schutz sehr sorgfälltig verarbeitet sind.

Hatte eine Durchrostung im re Radlauf hinten über den Tank und im Radlauf in Rchtg Schweller.... gesehen hab ich davon nix, nur stochern muss man!!! rosten immer von innen, (Hatte keinen Unfall !!!) also aufpassen das solche schönen Autos uns nicht verloren gehen ... ;-)

Ich hab auch einen Delta 1,8 allerdings den 5 Türer , nicht Hpe.

Zum technischem kann ich nicht viel sagen, jedoch ist er nicht das billigste Auto in Bezug auf Benzin und Versicherung. Jedoch lohnt es sich allemahl. Du hast ein Auto was wahnsinnig spass macht, was eine Austattung hat die in dem Preissegment seines gleichen sucht und du hast etwas Exklusives.

Ich lache jedesmal in mich rein ,wenn Mitfahrer den innen Türgriff nicht finden , weil Lancia einfach ein wenig anders ist und nicht den gleichen Mist baut wie Vw oder Konsorten.

Ich habe den Lancia jetzt schon seit 2 Jahren Bremsen wurden gemacht, sowie das angesprochene Problem mit dem Auspuff.

Meiner Meinung nach ein klasse Auto , welches ich nie hergeben würde, solltest du allerdings auf etwas sehr kostengünstiges angewisesen sein kauf dir lieber n japsen....

Ho,

also ich fahre einen Delta 1.8 i.e und ich kann nicht gerade sagen das er günstig ist. 270eur steuern und 480 euro haftplicht im jahr!

Ansonsten kann ich dir nur sagen das es ein Weltklasse Auto ist, er hat alles was man braucht und ich habe keine lust mehr in einen Golf oder ein 3er Kompakt einzusteigen!

Naja, Typischen schwachstellen sind ja schon genannt worden, die auch alle bei mir gemacht werden müssen inkl. Radhaus vo. weil es durch ist! Hat auch schon einen austauschmotor bekommen bei 160000 wegen Lagerschaden, kommt aber eigentlich selten vor bei guter Wartung.

Ich werde den kleinen so lange fahren bis etwas vergleichbares kommt. d.h. ich werde die ganzen sachen jetzt reparieren.

Mfg.

phil-y

falls ich es noch nciht geschrieben habe, meide den 1.6er 75PS und 1.8er 90PS... die sind nur Euro1 und kosten richtig Steuern... die neuere sind wesetnlich günstige r(ich hab es iegrndwann mal ausgerechnet, am günstigsten in der Versicherugn war der 1.6er mit 103PS

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

falls ich es noch nciht geschrieben habe, meide den 1.6er 75PS und 1.8er 90PS... die sind nur Euro1 und kosten richtig Steuern... die neuere sind wesetnlich günstige r(ich hab es iegrndwann mal ausgerechnet, am günstigsten in der Versicherugn war der 1.6er mit 103PS

Leider ist des bei euch in Deutschland schlecht mit der Einstufung, in Österreich ist es egal.

Der 1.6er (ich habe jetzt ca. 144tkm drauf... läuft super) mit 75PS ist ein sehr sehr robuster Geselle.

Ich hätte manchmal natürlich gerne mehr Leistung. Aber die 75PS reichen für die öster. Autobahnen und die Bundes und Landestraßen..

grüße

p.s. Der 1.8er Delta geht mit 90PS extrem schlecht, mit 105PS wie er in Italien, auch im Dedra (gab es auch in Ö und Deutschland) macht er schon Spaß

also meiner geht ganz gut 1.8 90 ps.

Kann mich nicht beschweren. Das manko sind wirklich die Steuern die mit 272 teuro zu buche schlagen!

Kurzer zwischenruf:

der 1,8er mit 131ps...ist das der gleiche wie der in meinem Punto?

Also 1,8 16V?

Mich macht das mit den Steuern stuzig. wie alt ist denn der IIer Delta?

Hallo,

der Delta ist individuell und optisch heute noch ein schickes Auto...die Ausstattung bei unserem ehemaligen Delta war gemessen an der Fahrzeugklasse überragend (Alcantara) und qualitativ sehr gut gemacht....meine Frau mochte den Wagen sehr (1,6 Liter 75PS) jedoch habe ich ihn verkauft weil er nach hinten extrem unübersichtlich ist und meine Frau (1,57 groß) nach hinten einfach nie was gesehen hat....das hohe Heck ist schick aber für kleine Fahrer ein Poblem...kleinere Elekrikprobleme und eine unfähige Werkstatt gaben dann den Ausschlg ihn wegzugeben....und es wurde ein Rover Cabrio (ähnlich individuell) angeschafft und für den Winter eine Mazda 323bg....von der Qulitätsanmutung kommt aber keiner der beiden an den Lancia Delta ran....ein sehr feines und edles Auto mit kleinen Macken...;)

Grüße Andy

@Omkara

Mein delta ist ein 8v und ist bj:94 e2!

hallo,

e2 bedeutet Euro 1

Euro 2 ist nur wenn im schein ausdrücklich "EURO2" steht.

ist leider so.

mfg asso

Ich weiss! Hat auch niemand hier etwas anderes behauptet oder?

Habe nur auf eine Frage geantwortet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Meinungen zum Lancia Delta