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Lancia Bremssattel hängt

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 16:23

Brauchte eine paar nützliche Tips wie ich am besten eine hängende hinterbremse nur eine seite hinten

bei einem Lancia Dedra TDS 1,9Liter 6/94 wieder hinbekommen.

Möchte nicht den ganzen Bremssattel oder Zylinder

erneuern da der warscheinlich sehr teuer sein wird (könnt ihr mir vielleicht auch die preise biligste und teuerste dafür sagen)

Ich mußte alle Belege und alle Bremsscheiben erneuern seitdem hängt eine (nur eine) hinten so das es auf jeden fall notwendig ist ( auch durch das einfahren ist es nur ein klein wenig besser geworden kann man also vergessen das weiter zu machen oder was sagt ihr... sonst man man sich ja die neuen Teile wieder kaputt ist doch wohl nicht Sinn und Zweck davon. Sie hängt einfach zufiel wird sehr heiss schon nach ein paar kilomenter)

diesen Zylinder oder es kann auch nur die lagerung den Bremsattels sein aber es ist warscheilich schon der Kolben da genau dieser

beim zurück drücken und dann auch beim letzten stück drücken und drehen in uhrzeigersinn sehr schwehr gegangen ist.

Haber aber keine Spezialwerkzeug dafür zur verfügung!! kann auch keines besorgen oder so, also habe ich es mir Schraubzinge und kleine Rohrzange zurückgestellt.

Mit den alten Belägen und Scheiben hatte ich das Problem nicht also kann der Kolben oder Sattel auch nicht kaputt sein nehme ich doch

an.

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10 Antworten
am 13. Juni 2007 um 6:43

Sry dir keine gewünschte Antwort liefern zu können, aber Bremsenteile kauft man immer neu aus Sicherheitsgründen, und wo wir schon dabei sind, NICHT von Ebay ;)

Zitat:

Mit den alten Belägen und Scheiben hatte ich das Problem nicht also kann der Kolben oder Sattel auch nicht kaputt sein nehme ich doch

an.

Endezitat---

was logisch sein dürfte, denn bei den alten Teilen wird der Kolben nicht mehr voll reingedrückt.

Zitat:

Sry dir keine gewünschte Antwort liefern zu können, aber Bremsenteile kauft man immer neu aus Sicherheitsgründen, und wo wir schon dabei sind, NICHT von Ebay

Da würde ich sowas ebenfalls nicht kaufen.

Zitat:

Haber aber keine Spezialwerkzeug dafür zur verfügung!! kann auch keines besorgen oder so, also habe ich es mir Schraubzinge und kleine Rohrzange zurückgestellt.

So ne Scheisse macht man auch nicht. Zuerst denken, dann schrauben (oder eher rummurksen).

Zitat:

Mit den alten Belägen und Scheiben hatte ich das Problem nicht also kann der Kolben oder Sattel auch nicht kaputt sein nehme ich doch

Was willst jetzt, du hast deine Bremssättel geschrottet durch deine tolle "hab kein Spezialwerkzeug, ich machs mit Rohrzange"-Aktion. Alleine schon dein "vorher hatte ich das nicht" lässt wohl bei jedem der auch nur einen Funken Hirn besitzt die Alarmglocken leuten. Kein Geld (oder zu geizig), keinen Plan, aber an Autos schrauben.

Du willst eine Hilfe, du kriegst eine Hilfe, zwei neue Bremssättel einbauen LASSEN oder die Karre verschrotten (aber bitte mit Autotransporter abholen lassen, nicht noch zum Autoverwerter fahren). Bei Bremsenpfusch hörts bei mir echt auf, oder erwartest hier noch spezielle Tips (ala, da mal neue Dichtungen rein, da mal nen Überholsatz rein) wie den Scheiss den verbockt hast ausgebügelt bekommst? Das Forum hier heisst Motortalk und nicht Motorpfusch.

MFG

am 13. Juni 2007 um 18:32

du hättest mal besser einen fachmann schrauben lassen sollen ,das wäre billiger gewesen als die kosten welche jetzt wohl auf dich zukommen ,oder lernt man umsonst 3,5 jahre um als schrauber arbeiten zu können ?

nur mal hallang hier...

also man kann ohen problem auch bremssättel vom schrott kaufen.. sind auch mit garantie...

es gitb mehrere möglichkeiten warum die bremse nicht mehr richtig geht...

die beläge haben sich verklemmt, bzw der sattel klemmt, das heisst die beläge haben immer auf die scheibe gedrückt, durch die hitze hat sie sich dadurch verzogen und einen schlagbekommen...

allerdings kann es auch an den bremsschlächen liegen, ich hatte ein ähnliches problem an meinen dedra, die schläche waren von ihnen aufgequollen, man hat das von aussen nicht erkennen können, ich hab die schläcuhe damals als letzte möglichkeit vor dem wechsel des sattels getauscht... und sie waren es...

Ansonsten das "Spezial"-Werkzeug für die hintenren RBemssättel bekommste du ab 7 €, die Investition ist es auf alle Fälle wert... am besten ist es die Bremse nochmal komplett zu zerlegen und ordentlich zu reinigen, sprich die Laufflächen der Sättel zu bereinigen mit Stahöbürste, udn evtl. auch schmirgel.. das ganze dann mit kupferpaste, bzw.plastilube versehen... diesebehandlung hat zumindest ein ähnliches problem am micra einer freundin behoben (der war vorher bei ATU...)

Zitat:

oder lernt man umsonst 3,5 jahre um als schrauber arbeiten zu können ?

Klar, für die paar Schrauben auf, Schrauben zu braucht man doch keine Lehre........... so denken manche leider. Ich mach den Mist seit 10 Jahren, habe nicht wirklich die tollste Bezahlung, machs aber trotzdem gerne........

MFG

Zitat:

nur mal hallang hier...

Nix mehr mit mal halblang hier, wer mit Rohrzangen an Bremssätteln die zurückgedreht werden müssen rumhantiert hat von mir kein Mitleid, geschweige denn Verständniss mehr.

Wir reden hier von Autos und nicht von Fahrrädern.

Zitat:

ich hatte ein ähnliches problem an meinen dedra, die schläche waren von ihnen aufgequollen, man hat das von aussen nicht erkennen können, ich hab die schläcuhe damals als letzte möglichkeit vor dem wechsel des sattels getauscht... und sie waren es...

Dieses Problem kenne ich auch, vor allem bei Ford Escort......... so wirds aber beim Threadersteller wohl nicht sein, da liegts einzig und alleine am unsachgemässen zurückdrücken der Bremskolben (die zurückgedreht werden müssen). Ich denke nicht dass er sich selbst anlügt mit der Aussage "zuvor wars nicht", das würde ich bei einem Kunden verstehen der es in Werkstatt machen hat lassen (ich kenn sie alle........ das war vorher aber nicht, jaja), aber nicht bei einem "Hobbymurkser".

MFG

klemmende Sättel hatte ich auch schon öfters (Audi, VW, Alfa, Lancia und Fiat...). Oft gehen sie wieder, wenn man sie manuell rausdreht und wieder eindreht... sowie ordentlich reinigen... evtl auch die gummimanschette mit weichmacher behandeln, da diese oft verhärten... Sättel an sich sind eigentlich ziemlich robust... ansosnten ersatz ist wieklich kein Problem, nei kostet der Sattel um die 170 €, als Austauschteil bereits schon ab 60 €, und aufm Schrott gibt es die Teile für ca. 30 € inkl garantie...

Zitat:

klemmende Sättel hatte ich auch schon öfters (Audi, VW, Alfa, Lancia und Fiat...).

Ich kenne das Bremssystem bei diesen Marken, ja es ist im Prinzip das gleiche (manchmal sogar die gleichen Bremsbeläge verbaut, Beispiel Rönoooo Megane neues Modell und VW). Aber um das gehts hier nicht, der Threadersteller hat seine Bremssättel höchstwarscheinlich kaputtgemacht durch seine Rohrzangenaktion. Über die Funktionsweise und Reparatur dieser Bremsanlage können wir gerne woanders diskutieren. Wenn wir zuviel über mögliche Reparaturen reden meint der Threadersteller warscheinlich noch sich an diese Reparatur rantrauen zu können, ohne Fachwissen ist die Beurteilung der defekten Bauteile aber nicht möglich. Was weiss ich was der da alles verbogen hat. Würde ich die Teile höchstpersönlich sehen könnte ich es beurteilen ob neu oder nicht, aber für einen Laien der das dann warscheinlich das erste Mal macht ist es nicht beurteilbar.

Hab an Bremsen auch schon genug "gebastelt", aber nur als Notreparatur und weil ich wusste dass der Besitzer des Autos wiederkommt um die fachlich richtige Reparatur ausführen lässt. Manchmal hast halt keine Bremssättel auf Lager und musst bestellen.................. Mit einem absoluten Murks hätte ich aber knallhart gesagt "Die Karre bleibt stehen, ohne wenn und aber", auch wenn der Kunde sich sonstwie auf den Kopf gestellt hätte.

MFG

Hab früher auch die Rohrzangenmethode verwendet, geht einwandfrei... wenn auch ncith die feine englische art... meist waren die sättel nur verklemmt... udn kontnen mit ein paar weiteren drehungen (in beide richtungen), wieder leicht gangbar gemacht werden...

PS: ich halte von Fachbetrieben rein gar nichts mehr... da bekommt man hinterher mehr Murks als man vorher abgegeben hat... bin oft genug reingefallen und mache alles nur noch selbst (ausser während der garantiezeit), und egal ob marken, freie oder kette... die stehen sich meist in nix nach... Termineeinhaltung sind fremdworte, teile werden willkürlich gewechselt, altteile sind meist nicht mehr da (auch wenn man es explizit bei abgabe vermerkt hat), fordert man diese bekommt man ein anderes teil unter die nase gehalten mit ner story dazu... ne keine werkstätten mehr, umbringen kann ich mich auch selber... da brauch ich keine werkstatt die es schafft nach dem bremsflüssigkeitswechsel mehr luft in das system zu pumpen, als vorher drin war.. aber der wagen wurde ja vom eister probegefahren... nur gut das damals meine handbremse so gut funktioniert hat... was allerdings auch kein standard ist nach einen werkstatt besuch... klasse finde ich auch wenn laufrichtungsgebunde räder falschrum montert werden usw... Zur Zeit kenne ich nur 2 Werkstätten wo ich mein Auto abgeben würde, und das auch nur wenn es unbedingt nötig ist (Mercedes in Hanau, und Fiat/Lancia in Bad Vilbel)

hallo zusammen. ich muß euch leider sagen das ich dem S4teufel recht gebe. wie kann man als erwachsener mensch,(davon geh ich aus,sonst würde er ja kein auto fahren) an einer Sicherheitseinrichtung wie den Bremsen mit ner Rohrzange arbeiten. zu mal es bei diesen sattel gar nicht geht ohne den kolben zu beschädigen.da gibt es andere möglichkeiten.aber das must du warscheinlich erst noch von jemenden lernen. soviel dazu.

als ich das nächste thema gelesen habe.(Bremssattel vom Schrott,da gibt es ja auch garantie) hallo merkst du es noch.???? sorry wie bist du zur welt gekommen?? auch mit garantie wa??

die geben nur garantie auf funktionsweise.

las dir den satz mal durch den kopf gehen.

ein tipp von mir persönlich. wenn du schon selber schraubst,habe echt nix dagegen im gegenteil.so lernt man auch.ich schraube schon seit über 10 jahren an meinen autos.gehe auch zum schrottplatz,kein thema aber nur solche sachen die man vertreten kann.(z.b kerzenstecker,leuchten, etc...)aber niemals Sicherheitsrelevanten Bauteile.

hatte auch das problem habe zwei neue kaufen müssen.einer lag bei 130 euro inkl 30euro pfand gegen altteil. wenn du es richtig machen willst dann nur so und du hast für mindestens 4-6 jahre ruhe. versprochen.

so nun überleg dir was und wie du es tun willst.

tschau

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