Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lampenträger Rücklicht links Pin verschmort

Lampenträger Rücklicht links Pin verschmort

Audi S4 B7/8E
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 21:57

Ich weiß nicht, ob es sich um den Massenpin (zu dem die Suchfunktion etwas ausgibt) handelt oder ob es ein anderer Pin ist. Wenn man den Träger vor sich liegen hat und das Label unten lesen kann ist es der linke Pin. Verschmort mit Ablagerungen auch im Gehäuse und riecht stark verschmort.

Über eine Zeit von ca 1 Monat meldete das FIS mal nen defektes Bremslicht, mal nen defektes Rücklicht links. Mein Lampenträger ist von 2016 (wurde mal mitsamt Heckleuchte getauscht). Heute fing das Blinklicht Relais dann im doppelten Takt an zu arbeiten, eigentlich ein klares Zeichen für ein bald ausfallendes Leuchtmittel. Aber alle Birnen waren in Ordnung (habe mit der rechten Rückleuchte die Birnen durchgetestet). Konnte also nur noch am Kabel liegen dachte ich. Hatte glücklicherweise noch den alten Lampenträger samt Leuchtmittel in der aufgehoben, dran gesteckt und ging sofort.

Im alten Lampenträger habe ich dann die verschmorte Stelle entdeckt.

Vor Schreck habe ich alles wieder zusammengebaut ohne im Kabelstecker nach Schmorstellen zu schauen. Mache ich dann morgen.

Frage: Woher kann das kommen? Wasser war keines zu sehen in dem Stecke/Scheinwerfer. Was ist die "Krankheit" beim B7 die das hervorrufen kann?

Auf beiden Seiten machen die Standlicht Rücklicht-Lampen nach dem entriegeln des Fahrzeugs summende Geräusche. Ich vermute das hat mit dem verminderten Stromfluss zu tun? Die Leuchtmittel leuchten nur mit 1/3 ihrer Intensität (verglichen mit den Blinkern oder Bremslicht).

PS: Wozu ist die Entlüftungsöffnung nützlich?

Wp-20191230
Wp-20191230
Wp-20191230
+2
Beste Antwort im Thema

Da musst du nichts entsorgen!

 

Am Träger selbst ist irgendwo eine Öffnung, dort kannst du ein Masse-Kabel durchschieben und es direkt anlöten.

 

Habe das dann mit einem Stecker an den Kabelbaum angeschlossen, damit man das Teil auch mal ausbauen kann und nicht immer das Kabel abzwicken muss.

 

 

Hier noch ein paar Beispielbilder.

https://www.motor-talk.de/.../...en-pin-1-abgebrannt-t5834599.html?...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der verbrannte Pin ist für die Masse und wird durch schlechten Kontakt verursacht.

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 0:01

Würde gerne das verzinnen, weiss aber nicht wie ich da am dümmsten reinkomme in die Aufnahmebuchse.

Kannst Du entsorgen, der Kontakt ist ja schon angeschmort. Das kann man dann wohl nicht mehr reparieren.

Da musst du nichts entsorgen!

 

Am Träger selbst ist irgendwo eine Öffnung, dort kannst du ein Masse-Kabel durchschieben und es direkt anlöten.

 

Habe das dann mit einem Stecker an den Kabelbaum angeschlossen, damit man das Teil auch mal ausbauen kann und nicht immer das Kabel abzwicken muss.

 

 

Hier noch ein paar Beispielbilder.

https://www.motor-talk.de/.../...en-pin-1-abgebrannt-t5834599.html?...

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 9:35

@Michi356 den Beitrag und die Bilder habe ich schon gesehen. Hättest Du vielleicht auch welche von Deiner Steckerlösung oder könntest mir den Stecker zeigen, den Du benutzt hast?

@a3Autofahrer hat auch das Massekabel an dieser Stelle verstärkt. Das ist eine bekannte Schwachstelle beim B7. Ist aber nicht Audi-intern, sondern auch andere Marken haben Probleme damit.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 31. Dezember 2019 um 11:41:51 Uhr:

@a3Autofahrer hat auch das Massekabel an dieser Stelle verstärkt. Das ist eine bekannte Schwachstelle beim B7. Ist aber nicht Audi-intern, sondern auch andere Marken haben Probleme damit.

Wenigstens mal ein Problem, was nicht nur AUDI/VAG hat!

Dafür haben wir ja genug für uns!LOL!

Jo. Jeder hat so seine Problemchen... Wenn man ein Auto nur 3 Jahre behält und dann abstößt, merkt man halt nix davon. Aber bei uns Altblechverwertern ist das ne andere Geschichte. :D

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 11:08

Das "Problem" ist dann ja wohl auf Schlamperei der Ingenieure zurückzuführen, wenn ich das richtig verstehe? Die haben einfach nicht damit "gerechnet", dass jemand gleichzeitig blinken, bremsen und mit Rücklicht fahren würde?

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 31. Dezember 2019 um 11:41:51 Uhr:

@a3Autofahrer hat auch das Massekabel an dieser Stelle verstärkt. Das ist eine bekannte Schwachstelle beim B7. Ist aber nicht Audi-intern, sondern auch andere Marken haben Probleme damit.

Jupp, hatte mich damals von @mpbrei inspirieren lassen. Er hatte ja bereits den Link weiter oben gepostet. Darin findet sich auch eine Mercedes-Schadensvariante.

@bolvan hatte das ebenfalls hier mal gezeigt:

https://www.motor-talk.de/.../...en-pin-1-abgebrannt-t5834599.html?...

Lösung von mpbrei:

https://www.motor-talk.de/.../...elle-info-benoetigt-t5972712.html?...

Meine Lösung:

https://www.motor-talk.de/.../...elle-info-benoetigt-t5972712.html?...

Hier wird aber auch keine Eigeninitiative mehr gefordert und alles auf dem Tablett serviert :D

Danke für das zusammentragen @a3Autofahrer ;)

Silbertablett bitteschön, es war ein Silbertablett. :D

Jupp, Förderung von Eigeninitiative - nehmen wir als guten Vorsatz fürs neue Jahr.

Immerhin gibts hier Hilfe zur Selbsthilfe. :)

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 20:11

Meine Eigeninitiative war schon damit erschöpft hinter den faulen VAG Ingineuren aufzuräumen ;)

Danke. Ich hatte die Beiträge mit den Festverbindungen ja schon gefunden. Ich wollte nur mal sehen, wie das mit Steckverbindung aussehen könnte. Jetzt muss ich nur noch einen passenden Stecker finden. Und nen fetzen braunen Leiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lampenträger Rücklicht links Pin verschmort