Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 Rückleuchte rechts aussen Pin 1 abgebrannt

Audi A4 B7 Rückleuchte rechts aussen Pin 1 abgebrannt

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 16:34

Audi A4 B7 hinten rechts an der Rückleuchte, 2 Lampen senkrecht an der Seite ausser Funktion.

Ich habe auseinander genommen und könnte abgebranntes Pin 1 feststellen.

Pin 1 ist ein braunes Kabel und ich glaube eine Massenleitung

Ist es die Krankheit?

Und kann man nur die Halterung für Lampen kaufen?

Danke

Img-20161012-180456
Img-20161012-180431
Img-20161012-180827
+1
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 20:44

Morgen früh werde ich es verbauen.

Muss nur noch überlegen, ob die Kabeln verlöte oder festklemme.

Dann mit Klebeband rumwickele.

So 50 gespart)

In der Fassung gibt es Entlüftungsbohrung, ich habe auf 3 mm aufgebohrt und Kabel reingefuhrt.

Brauch auch nicht abdichten.

Camerazoom-20161014221644314
Img-20161014-223606
Img-20161014-223618
+1
Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 9:28

Es funktioniert bestens. Ich habe Kabel verlötet und mit Schrumpfschlauch abgedichtet.

Die linke Seite aufgemacht, der Massenpin ist auch angebrannt. Es könnte noch etwas halten und dann muss genau so vorgehen wie bei rechter.

Man muss nicht immer neue kaufen und Umwelt verdrecken.

Schrumpfschlauch und löten oder auch crimpen mit verschrumpfenden und verschweißenden Tüllen ist die Methode der Wahl. Schlecht gelötet ist schlimmer als gut gekrimpt und umgekehrt.

Siehe als Beispiel für sauberes Krimpen https://www.amazon.de/.../B0035NGEIQ .... das dichtet gut ab. Die besseren wie diese haben sogar innen eine Heißkleberbeschichtung, die aufschmilzt und dann mit der schrumpfenden Tülle abdichtet. Wenn man nun noch vernünftig mit einer gescheiten Zange krimpt (und nicht mit der Kombizange arbeitet, die alles zerquetscht), dann ist auch krimpen 1a.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 14:42

Vielen Dank!

Ich werde mir welche besorgen)

Audi a4 B7 8E TDI PD BPW Quattro , Bremsen Elektronik !!!

Wenn ich das Auto starte, fängt gleich das Gepiepse an, und manchmal kommt es erst wenn ich das erste mal die Bremse betätige, manchmal kommt es erst nach ca. 1/2 Stunde Fahrt von alleine, Fehlermeldung Bremsrücklicht defekt , aber die Bremslichter funktionieren, trotzdem die Fehlermeldungen. und alle 2-3000 Km brennt mir hinten ein Blinker durch.

Hat jemand ein ähnliches Problem ????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 B7 8E TDI PD BPW Quattro, Bremsen Elektronik!' überführt.]

Bei der Fehlermeldung Bremsenelektronik wird der Bremslichtschalter der Verursacher sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 B7 8E TDI PD BPW Quattro, Bremsen Elektronik!' überführt.]

Du meinst der, der unter dem Bremspedal sitzt, Mein Tempomat funktioniert seit dem auch nicht mehr, im VCDS ist der Tempomat voll funktionsfähig, alle Steuerungen werden angezeigt.

Leider zeigt es mir nichts über die Bremse.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 B7 8E TDI PD BPW Quattro, Bremsen Elektronik!' überführt.]

Bitte Fehlerspeicher auslesen lassen. VCDS-Nutzerkarte ist in meiner Signatur. Wenn dir staendig die Birnen hinten durchbrennen, kontrolliere bitte mal die Kontakte im Stecker und im Lampensockel. Da ist bestimmt ne Masse verschmort.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 B7 8E TDI PD BPW Quattro, Bremsen Elektronik!' überführt.]

Der Bremslichtschalter hat 4 Anschlüsse:

2 Für das Bremslicht.

2 Für das Motorsteuergerät.

Auch wenn die Bremslichter funktionieren kann der Schalter defekt sein.

Zitat:

Leider zeigt es mir nichts über die Bremse.

Die funktion für das Brems-und Kupplungspedal kann man sich im Meßwerteblock anzeigen lassen.

Wenn sich beim treten der Bremse nichts ändert ist der Schalter defekt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 B7 8E TDI PD BPW Quattro, Bremsen Elektronik!' überführt.]

Vielen Dank Leute, ich muss sowieso unten aufmachen, dabei werde ich gleich die Schalter mitwechseln, Kupplung mach ich auch gleich mit, sind ja sehr günstig. Die Kontakte werde ich natürlich auch prüfen. Melde mich wenn ich soweit bin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 B7 8E TDI PD BPW Quattro, Bremsen Elektronik!' überführt.]

Hallo, ich habe jetzt den Bremsschalter und den Kupplungsschalter gewechselt.

Die Rücklichter ausgebaut, dabei ist mir aufgefallen, das am linken und rechten Stecker, jeweils ein Pin extrem oxidiert ist und leichte Verschmorungen zu erkennen sind, gibt es hierzu schon Erfahrungen ?. Habe die Pins geschliffen und mit Kontaktspay gereinigt. jetzt geht alles wieder, Symptom behoben, aber was ist hier die Ursache ?.

Hier ein paar Bilder wie das ganze aussieht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 B7 8E TDI PD BPW Quattro, Bremsen Elektronik!' überführt.]

Audi a4 2.0 TDI B7 8E
Audi a4 2.0 TDI B7 8E
Audi a4 2.0 TDI B7 8E
+2

Jupp, das ist genau das, was ich in meinem oberen Beitrag geschrieben hab. Die Masse oxidiert oder brennt ab und dann ist der Wiederstand irgendwann zu gross oder es gibt keinen Kontakt mehr. Dieser ist definitiv verbrannt. Entweder du legst einen separaten Stecker fuer die Masse aus dem Lampengehaeuse heraus und machst diese etwas dicker oder du machst den Pin neu oder du kaufst einen neuen Stecker. Benutze mal die Suchfunktion dazu, es gibt bereits mehrere bestehende Themen mit Reparaturanleitungen.

Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...en-pin-1-abgebrannt-t5834599.html?...

Ich klingele beim Mod und lasse diese Themen zusammenfuehren, es geht ja um das selbe Thema.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 B7 8E TDI PD BPW Quattro, Bremsen Elektronik!' überführt.]

Das ist die Masseverbindung für die Rückleuchten.

Die Pins am Stecker mußt du neu machen.

Der Pin ist geweitet und hat keine Anpresskraft mehr.

So wird es nicht lange halten und durch den Übergangswiderstang fängt es dort wieder zu kokeln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 B7 8E TDI PD BPW Quattro, Bremsen Elektronik!' überführt.]

Vielen Dank Leute, ich werde mir die Themen zu meinem Problem anschauen, die Ursache werde ich beheben, so wie Andy B7 schreibt, ist einleuchtend, auch Nick Nickel hat gut beschrieben, die Kontakte im Stecker sind sichtbar geweitet, den Stecker auf der rechten Seite, konnte ich nur bis zur Hälfte aufschieben, denn wenn ich ihn ganz aufgesteckt habe war kein Kontakt mehr da. Ich werde versuchen 2 neue Rücklicht Abdeckungen zu bekommen, da sind ja diese Pins drinnen, und neue Stecker mach ich auch dran. Überbrücken und improvisieren möchte ich bei der Elektrik nicht, man weis ja nie !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 B7 8E TDI PD BPW Quattro, Bremsen Elektronik!' überführt.]

Habe echt gute Tipps und Ideen zu diesem Thema gefunden, Danke nochmals Leute

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 B7 8E TDI PD BPW Quattro, Bremsen Elektronik!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 Rückleuchte rechts aussen Pin 1 abgebrannt