Lampe Öldruck-niedrig brennt - was tun?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen. Heute ist mir beim mitschwimmen im Verkehr (max 3000U/min) plötzlich die Öldrucklampe angegangen. Danach stellte ich gleich den Motor ab und kontrollierte den Ölstand (dieser war ok). Also nochamls Motor gestartet und nach 300m kam die Lampe schonwieder. Nun hab ich das Auto stehengelassen, da ich Angst habe es könnten grössere Schäden auftreten.

Was könnte das sein? Sieht man im Fehlerspeicher mehr, woher der Fehler kommt? Darf ich den Motor nochmals starten zum probieren, oder ist das sehr sehr heikel? Ich hab grosse Angst, meinen Turbo so zu schrotten, wenn ich den Wage nochmals anwerfe.

Wie soll ich vorgehen? Ist meine Panik vor dem weiterfahren übertrieben oder würded ihr den Wagen auch nicht mehr starten? Kann eine Ölpumpe (bei mir ist's der 1.8T AGU) plötzlich den Geist quittieren oder ist der Ölfluss eigentlich stehts gewährleistet? Ölwechsel ist erst 4000km her und der Wagen hat 200t km.

Besten Dank!

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ZellSchock

Was es gibt zwei Öllampen??? Eine rote und eine orange? Was gibt es denn für unterschiede? Sagt die orange "Ich gib dir nochmal ne Chance" und die rote "Das wars, jetzt hast du es vergeigt" oder wie?

Also ich weiss es auch nicht, aber bei mir wars auf jedenfall die Rote mit gepiepe... Und in der Bedienungsanleitung steht einfach was von zu geringem Öldruck, Ölstand überprüfen und falls Problem immernoch vorhanden Motor ausstellen und ab in die Werkstatt...

Ich werde nun Morgen der Werkstatt anrufen und sie anweisen, denn Öldruckschalter zu tauschen und den Öldruck zu messen. Ich hoffe es ist nur der Ölschalter...

Zitat:

Ich brauche eigentlich kein Handbuch.

EIGENTLICH? Eigentlich fahr nie schneller als das Tempolimit vorschreibt. 😉

warum kommen von Leuten, die meinen sie bräuchten kein Handbuch nur solche Geistesblitze wie von dir vorhin?

Sicher, du weißt, wie dein Auto fährt. Aber kaum geht mal ne Lampe im Cockpit an und dein Auto pfeift dir was vor, oder es passiert was unvorhergesehenes, dann wird hier im Forum gejammert, obwohl dir ein kurzer Blick ins Handbuch alles erklären könnte.

Zitat:

Nen Handbuch??? Ich brauche eigentlich kein Handbuch. Hab aber eins.

Darin steht was die verschiedenen Leuchten bedeuten.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich glaube der Öldruckschalter macht ganz gerne mal Probleme. Den Fehlerspeicher würde ich mir mal angucken, ja. Welche Lampe ging denn an? Orange oder rot?

Wie gesagt: Fehlerspeicher steht nichts, hab ich heute ausgelesen. Und Rot war sie...

Ähnliche Themen

Danke, dass ihr über mich nörgelt! Aber wenigstens gehöre ich nicht zu der Sparte, die ins Handbuch schauen und es immernoch net gebacken bekommen. Ich kenne mich mit den meisten Geräten aus ohne vorher ein Handbuch zu lesen, es lebe die vereinfachte Menuführung 😉

Welches Öl fährst du denn im Motor? Es kann sein, dass im schlimmsten Fall der Motor verschlammt ist und beim nächsen geringen Druck den Turbolader zerstört, weil kein Öl vorhanden ist. Das ist ein Problem bei den 1.8T Motoren wenn mit Longlife-Öl gefahren wird ( ann sogar zu einem Motorschaden führen). Es kann sein, muss aber nicht.

Zitat:

Danke, dass ihr über mich nörgelt!

Ich nörgle nicht, ich kritisiere nur. Das ist ein Unterschied!

Zitat:

Aber wenigstens gehöre ich nicht zu der Sparte, die ins Handbuch schauen und es immernoch net gebacken bekommen.

tja, auch solche Leute gibt es. Und auch solchen Leuten wird hier im Forum bereitwillig Auskunft erteilt.

Zitat:

Ich kenne mich mit den meisten Geräten aus ohne vorher ein Handbuch zu lesen, es lebe die vereinfachte Menuführung 😉

is ja schön für dich. Bist n toller Hecht!

Zitat:

Original geschrieben von Trabzonsporvr6

Welches Öl fährst du denn im Motor? Es kann sein, dass im schlimmsten Fall der Motor verschlammt ist und beim nächsen geringen Druck den Turbolader zerstört, weil kein Öl vorhanden ist. Das ist ein Problem bei den 1.8T Motoren wenn mit Longlife-Öl gefahren wird ( ann sogar zu einem Motorschaden führen). Es kann sein, muss aber nicht.

Hmm, denke eigentlich dass mein Öl ganz OK ist. Hab kein Longlife (Bj. 1999) und 5W40 nach VW-Norm drin... ****ich bete schon, dass nun keine Öldiskussion vom Zaun gerissen wird...****

Zitat:

Kannst du den Mist mal langsam sein lassen?!? Ich frage nach dem Unterschied und du fängst an mich hier runter zu machen?? Anscheinend gehörst du mit zu der Sparte die sich für Sonntag nen Wecker zu um 8.00 Uhr stellen nur um im Versandhandel als erstes bestellen zu können oder wie?

Was machst'n wenn jemand mal ne Panne hat und du reinzufälligerweise dort vorbei kommst und deine Hilfe anbietest. Sagt du dann auch "Bist n toller Hecht" wenn das Opfer auf deine Anfrage "Und schonmal ins Handbuch geguckt?" verneint?

Man alter, solche Leute kann ich echt leiden, die einen immer blöde kommen wenn man ne Frage stellt.

Zitat:

Zitat:

Kannst du den Mist mal langsam sein lassen?!? Ich frage nach dem Unterschied und du fängst an mich hier runter zu machen?? Anscheinend gehörst du mit zu der Sparte die sich für Sonntag nen Wecker zu um 8.00 Uhr stellen nur um im Versandhandel als erstes bestellen zu können oder wie?

Was machst'n wenn jemand mal ne Panne hat und du reinzufälligerweise dort vorbei kommst und deine Hilfe anbietest. Sagt du dann auch "Bist n toller Hecht" wenn das Opfer auf deine Anfrage "Und schonmal ins Handbuch geguckt?" verneint?

Man alter, solche Leute kann ich echt leiden, die einen immer blöde kommen wenn man ne Frage stellt.

Gaaanz ruhig!

Ich hab niemanden runter gemacht. Wenn ich jemanden runter mache, sieht das ganz anders aus! Wecker um 8:00? Ich hab grad Semesterferien. Mein Parteiverkehr fängt erst um 11:00 an. 😁

Wenn jemand ne Panne hat und ich vorbei komme, werde ich selbstverständlich fragen, ob er/sie schon diesbezüglich einen Blick ins Handbuch geworfen hat. Kommt dann so ein überheblicher Kommentar wie "Ich brauche kein Handbuch", werde ich mir überlegen, ob ich unverrichteter Dinge weiter fahre. Vielleicht entgleitet mir daraufhin auch eine etwas schnippische Meldung.

Käme ich fragenden Leuten blöd, würde ich auf den falschen Beruf zusteuern.

Ich wär an deiner Stelle mal nicht so dünnhäutig.

Sry, ich lasse mich öfters mal überreizen. Kann sein das ich nen bissle überreagiert hab. Sry, aber ich meine im Grunde nur, das die Symboliken selbsterklärend sind. Ist doch klar, dass wenn die Öllampe leuchtet ich rechts ranfahre, Motor ausschalte und Ölstand prüfe(was aber bereits zu spät wäre). Selbst bei der orange wäre ich schon sehr vorsichtig.

Hallo zusammen. Ich wollte euch nur informieren, dass alles wieder ok ist. Nach Öldruckmessung und Tausch des Öldruckschalters ist nun alles wieder ok. War also nur der Öldruckschalter.

Grüsse und Danke!

Freut mich für dich, Hast schön glück gehabt und danke für das feedback.

Deine Antwort