Lampe in der Rückleuchte wechseln! Fehlkonstruktion

Audi A3 8P

Hallo Audianer!

Habe heut mal in meiner Gebrauchsanweisung gelesen, wie man eine Glühbirne in der Rückleuchte wechselt. Habe es dann mal ausprobiert. Man muß einen Kunststoffpropfen aushebeln um die dahinterliegende schraube zu lösen! Versucht mal dann nach dem erfolgten wechsel der Glühbirne und festdrehen der Schraube den Kunststoffpropfen wieder ausfzustecken! Die Konstruktion ist so "super", daß der Propfen mit großer Sicherheit in die Verkleidung fällt und weg ist! Super Konstrukteure bei Audi!!!!!!

Gruß
sa0112

46 Antworten

Hi, hat ein Rückfahrlichtchen

Gruß

okay danke 😉

Hi,

na habt ihr alle Glück gehabt. Bei mir sind beim Wiedereinbau des linken Rücklichtes die beiden Gummipropfen für die vorderen Stifte in nach innen gefallen - super. Mußte dann in die Werkstatt und die Teile bestellen, da sie ja nicht vorrätig sind. Das Rücklicht ließ sich ohne diese Dinger nicht richtig befestigen.
Da habe ich auch gedacht, wie toll es doch sein muß, wenn man unterwegs auf einem Autobahnrastplatz, eine Glühlampe im Rücklicht zu erneuern. Ich glaube, dafür rufe ich dann den ADAC.

gruß
ukoenn

Habe jetzt genau dieses Problem mit dem Glühbirnenwechsel. Wie bekomme ich die linke Rückleuchte heraus. An aneiner Seite funktioniert es aber die anderen Seiten sind richt fest?
Wie habt Ihr die Leuchte herausbekommen ohne ein paar Kratzer zu machen?

Ähnliche Themen

Übrigens habe beim Freundlichen nachgefragt was es kostet die Glühbirne zu tauschen. Die meinten EUR 20,--. Suuper Service von Audi....!

Ich habe einfach diese komische Kunstoffmutter rausgeschraubt und dann die Lampe von aussen ganzvorsichtig abgezogen. War kein Problem und hat gerade mal 2 min gedauert. Allerdings musste ich feststellen, dass die Plastikdeckelchen auch mit ihrer Reißleine zusammen hinter der Verkleidung verschwinden können...

Hi,

das kenne ich auch. Bloß bei mir hat es mein freundlicher vermurkst. Der hat die Deckel hinter die Verkleidung geschmissen und so nebenbei die Klammern, wo die Deckel eingeklipst werden abgebrochen. Ich hab ein neues Seitenteil bekommen.

Gruß

Woppi

löl

Ja die schicken "hupsjetztsindsieruntergefallen" Teile.

😁

Musste mir mal bei ner Probefahrt welche besorgen.

😎

@ Audissimo

Versuche mal mit ner Karte (EC,Versicherung) vorsichtig zu hebeln. Das hat bei mir gut geholfen.

@Woppi LOL und jetzt heisst er Unfähiger?

so ungefähr.... hab vergessen zu erwähnen, das sie mir das nichtmal gesagt haben, das die Deckel reingefallen sind. Hab ich erst zuhause bermerkt, das die Dinger fehlen. Bin dann mit so richtig guter Laune wieder zu meinem freundlichen reingefahren und hab die erstmal so richtig rund gemacht :-)

Gruß

Woppi

hi leute!

hab die schraube gelöst, jedoch bekommt man nach lösen dieser einen schraube die rückleuchte gar nicht ab.
muss ich da erst noch die verkleidung abbauen um noch mehr schrauben zu lösen=???
will wegen so nem müll doch nich erst ne werkstatt aufsuchen.
im übrigen wie kann man den vorn die birnen wechselN?
muss man da auch erst den scheinwerfer rausbauen?
ich bekomm ne kriese...

habe nen audi a3 8p bj 2003 3türer!

bitte um hilfe !!!

Die Rückleuchte an der Seite zum Kofferraumdeckel nach hinten ziehen, dann zur Seite raus.

Sieh auch mal hier.

Ich bin echt gerade am überlegen ob Eure Rückleuchten anders befestigt sind als meine !

Gut das mit dem "Huch und weg sind die Deckelchen" kenne ich auch, nur sollte der Wechsel nach der Betrachtung von klaschis Diashow nun wirklich kein Problem mehr darstellen !

Das habe selbst ich ohne Beschädigungen in ein Paar Minuten hinbekommen 😉

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von Audissimo83

Übrigens habe beim Freundlichen nachgefragt was es kostet die Glühbirne zu tauschen. Die meinten EUR 20,--. Suuper Service von Audi....!

Hi,

also. ich habe beim 🙂 nur knapp 2 € zahlen müssen (fürs Lämpchen)

Gruß

Nitay

Zitat:

Original geschrieben von Nitay

Hi,

also. ich habe beim 🙂 nur knapp 2 € zahlen müssen (fürs Lämpchen)

Gruß

Nitay

für einen birnenwechsel hab ich, abgesehen vom trinkgeld auch noch nie was bezahlt und ich hab auch noch nie 'ne birne selbst gewechselt.

liegt vielleicht auch daran, dass ich mein ö .. ähmm ... meine birnen nicht über ebay beziehe, sondern über die werkstatt meines vertrauens! 😁

Deine Antwort