ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lampe in der Rückleuchte wechseln! Fehlkonstruktion

Lampe in der Rückleuchte wechseln! Fehlkonstruktion

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 19:23

Hallo Audianer!

Habe heut mal in meiner Gebrauchsanweisung gelesen, wie man eine Glühbirne in der Rückleuchte wechselt. Habe es dann mal ausprobiert. Man muß einen Kunststoffpropfen aushebeln um die dahinterliegende schraube zu lösen! Versucht mal dann nach dem erfolgten wechsel der Glühbirne und festdrehen der Schraube den Kunststoffpropfen wieder ausfzustecken! Die Konstruktion ist so "super", daß der Propfen mit großer Sicherheit in die Verkleidung fällt und weg ist! Super Konstrukteure bei Audi!!!!!!

Gruß

sa0112

Ähnliche Themen
46 Antworten

Erzähl uns was neues. ;) :D

Trotzdem war es gut den Frust loszuwerden. Da freu ich mich einen 95er A4 zu fahren. Da kommt man an so ziemlich alles ohne Probleme ran.

Sei froh das du den Deckel überhaupt abbekommen hast ohne das er gleich reinfällt. ;)

Bei mir ist im übrigen noch einer von vier Deckeln im Kofferraum. Die anderen sind verschwunden. Entweder hinter den Abdeckungen (so z.B. die Notentrieglung für den Tankdeckel) oder hinter der Verkleidung.

Gruß

PowerMike

Also, mit den Innereien hatte ich den wenigsten Ärger. Aber wenn diese eine "Schraube" gelöst ist, dann das Rücklicht aus den beiden Gummibuchsen an der Seite rauszupuhlen, das war M.I.S.T. !!!

Man kann nirgendwo richtig anfassen, und wenn es dann kommt, kommt es ruckartig. Beim ersten Versuch habe ich mit dem plötzlich losen Rücklicht ein ganz kleines Bissl Lack abgeschabt, aber zum Glück an unauffälliger Stelle.

Über die Radkastentortur vorne möchte ich erst gar nicht wieder nachdenken, aber immerhin ging es ohne "Rad ab" :-)

(Habe alle 4 Binkerbirnen durch verspiegelte ersetzt)

So richtig glücklich werde ich wohl mit diesem "do-nix-yourself" Auto erstmal nicht, da muß man ja Angst haben, daß man nach einem Glühlampenwechsel abgeschleppt werden muß ...

Gruß, Celsi

Was habt ihr denn mit euren Deckeln, meine sind festgebunden, hängen mit einem Faden am Auto, habe Bj 11/04

MTM-Didi

Vielleicht sollte man - wenn man zwei linke Hände und zehn Daumen hat - einfach nicht selbst am Auto rumbasteln :D

Habe bis jetzt weder was abgebrochen noch verloren, und meinen A3 sicher schonmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut (auch die Rücklichter).... :D

Im Gegenteil, der 8P ist sogar um einiges durchdachter konstruiert als sein Vorgänger oder auch noch ein Golf IV, die Klipse der Verkleidungen sind wesentlich stabiler ausgeführt und brechen nicht schon beim Anschauen ab.

LG

TFFY

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

die Rücklichter).... :D

Im Gegenteil, der 8P ist sogar um einiges durchdachter konstruiert als sein Vorgänger oder auch noch ein Golf IV, die Klipse der Verkleidungen sind wesentlich stabiler ausgeführt und brechen nicht schon beim Anschauen ab.

Hahahahahaaaaaaaa, wenigstens konnte man beim IV Golf noch Glühbirnen im Rücklicht wechseln, ohne erst 5 Minuten lang das halbe Heck auseinander zu bauen!! Für mich ist der A3 teilweise erschreckend schlecht konstruiert. Schau dir allein mal die Führungsschienen der Sitze an, die überall hervorquellen - ultra häßlich, beim Golf haste von den Schienen Nullinger gesehen...

gruß

Ich kenne das Problem mit dem Propfen auch.

Er ist mir zum Glück nicht reingefallen. Aber bis man das Teil mal draußen hat, hat man es eher durch den Schraubendreher total vermurkst.

Im Motorraum gibt es auch eine böse Falle! :)

Wenn man sich den Deckel von der SW-Abdeckung innen (Fernlicht) ansieht könnte man meinen daß dieser an einem Scharnier gelagert ist. Wenn man also den Drahtbügel seitlich schwenkt und im Glauben ist dass der Deckel aufklappt, sieht man den Deckel evtl. so schnell nicht mehr.

ER IST MIR IN DEN MOTORRAUM GEFALLEN! :(

Und dank der Unterboden-Abdeckung liegt er dann nicht unterm Auto sondern auf der Abdeckung...

Aber wie heißt es so schön?!

AUS FEHLERN LERNT MAN! :D

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 6:59

War heute Morgen bei Audi um einen neuen Propfen zu bestellen, da ich keine Lust habe die ganze verkleidung abzubauen. Jetzt kommt der Hammer: 7,02€ für einen Propfen dieser Göße ein Witz! Habe den freundlichen gefragt, ob er weiß wie das Dingen aussieht und wie der Preis zu Stande kommt. Er sagte nur eins : Das is eben Audi!!!!

am 14. Juni 2005 um 7:05

seltsam, ich zahlte 5,40.- dafür

bild des deckel

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 7:13

Hast du für das ganze Set 5,40€ bezahlt oder für 1 Stück?

am 14. Juni 2005 um 7:18

Das ganze Set

PS: Rechnung müßt ich noch haben

am 11. Juli 2005 um 18:14

ähm mal ne ganz banale frage, der a3 hat schon 2 lämpchen links und rechts die gehen sollten wenn man rückwärts fährt oder?

Zitat:

Original geschrieben von Olfi

ähm mal ne ganz banale frage, der a3 hat schon 2 lämpchen links und rechts die gehen sollten wenn man rückwärts fährt oder?

Banale Antwort: Nein! :D

Das eine ist die Nebelschlussleuchte, das andere der Rückfahrscheinwerfer. Der Sportback hat aber zum Glück wieder 2.

Gruß

Rainer

am 11. Juli 2005 um 18:26

Okay gut, sonst hät ich mich jetzt wahnsinnig geärgert, weil ich erste letzte woche beim freundlichen war... Nun gut, mir wärs eh nicht aufgefallen, wenn es mir nicht dauernd irgendwer gesagt hätte :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lampe in der Rückleuchte wechseln! Fehlkonstruktion