Lampe im Aschenbecher

BMW 3er E36

Hallo weiß jemand wie die Lampen heißen die in denn Aschenbechern verbaut sind und wo man die her bekommt aus jetzt von BMW?

Beste Antwort im Thema

Lichtschalter: 0,36W 12V Glassockel T 5 W 2 x 4.6d
61138360844 Glühlampe 4,68 EUR

Ascher & Zig.-Anzuender: 1,2W 12V Glassockel T 5 W 2 x 4.6d
63217167000 Glühlampe 2,44 EUR

Im Lichtschalter habe ich im Sockel eine LED in "amber" mit Vorwiderstand verbaut, weil die Gluehlampen da sterben wie Fliegen.

Und die anderen Leuchtmittel bekommst Du i.d.R. im Zubehoer und Elektronik-Versand um ein EUR, also wesentlich guenstiger als bei BMW, wenn Du sie nicht gerade einzeln plus Porto bestellst.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HANDYMAN 82

Hallo weiß jemand wie die Lampen heißen die in denn Aschenbechern verbaut sind und wo man die her bekommt aus jetzt von BMW?

die kosten ne paar cent bei bmw🙂

das ist mir schon klar ich wollt trotzdem mal wissen wie die heißen also den Sockel Namen und so.

Lichtschalter: 0,36W 12V Glassockel T 5 W 2 x 4.6d
61138360844 Glühlampe 4,68 EUR

Ascher & Zig.-Anzuender: 1,2W 12V Glassockel T 5 W 2 x 4.6d
63217167000 Glühlampe 2,44 EUR

Im Lichtschalter habe ich im Sockel eine LED in "amber" mit Vorwiderstand verbaut, weil die Gluehlampen da sterben wie Fliegen.

Und die anderen Leuchtmittel bekommst Du i.d.R. im Zubehoer und Elektronik-Versand um ein EUR, also wesentlich guenstiger als bei BMW, wenn Du sie nicht gerade einzeln plus Porto bestellst.

Hallo allerseits!
Ich würde mich an diesen Thread gerne anhängen mit einer Frage die gut dazu passt: Ich habe einen Compact, BJ 99, mit Raucherpaket, Mittelarmlehne und Cassettenhalterung ab Werk. Jetzt ist mir zufällig aufgefallen, daß der vordere Ascher und die Cassettenhalterung beleuchtbar sind, der hintere Ascher aber nicht. Das liegt nicht an einer defekten Lampe sondern daran, daß mein Auto hinten gar kein Lichtkabel, keine Fassung und kein Lämpchen hat. Fehlt mir da etwas oder ist beim Compact der hintere Ascher einfach nicht beleuchtbar?
Danke und Gruß
frank

Ähnliche Themen

Der hintere Ascher ist - zumindest meines Wissens nach - im E36 nie beleuchtet gewesen!

Doofe Frage. Ich habe kein Raucherpaket, aber denn Ascher vorne nach gerüstet. Dachte auch mehr gibs nicht. Wo wäre, wenn vorhanden, der hintere Ascher drin oder dran oder wie auch immer?

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Der hintere Ascher ist - zumindest meines Wissens nach - im E36 nie beleuchtet gewesen!

Doch....war er.

Allerdings wird die Beleuchtung bei Nachrüstung einer MAL nicht mit nachgerüstet.

@ShadyTuner
Für was beleuchten?Sitzen hinten Leut drin,die in deiner Karre quarzen dürfen?
Mir persönlich isses egal,ob da hinten was leuchtet oder ned....sogar der vordere darf unbeleuchtet sein,weils mich ned juckt.Im Cabrio hab ich die MAL nachgerüstet,also liegt da eh kein Lämpchen und wird sicher auch nicht nachgerüstet.....

Aber wenn du so scharf drauf bist,kann ich das bissel Kabel aus meiner alten Limo rausschneiden,dann kannst das parallel zur anderen Lampe im vorderen Ascher mit dranhängen.

Greetz

Cap

Nein, sorry habe mich falsch ausgedrücktees ging bei mir nicht um die Lampe, sofern ich wollte wissen wo beim compact hinten ein Ascher ist? Wenn Mann ein hat. Ich habe nämlich kein, und wüsste auch nicht wo man da hinten ein ran machen kann.

Sorry für unverständliche schreiben.

Der Ascher ist beim compact hinten an der Mittelkonsole dran. Wenn man eine MAL hat, geht der über die komplette Breite, wenn man keine MAL hat, ist er etwa um die Hälfte kleiner.

Naja bei der "normalen" Mittelkonsole ist es der halbe Ascher (Nr. 5):
http://de.bmwfans.info/.../
und bei der Konsole mit Mittelarmlehne ist es der ganz normale breite Ascher (Nr. 20/21):
http://de.bmwfans.info/.../
Gruß
frank

EDIT: Ok, Flashback war schneller!  :-)

Zitat:

Original geschrieben von Ghia1960

EDIT: Ok, Flashback war schneller!  :-)

Du dafür detaillierter. 😉

Ach, nochwas:

Wie wbf325i geschrieben hat, die Glühlampen verrecken wirklich unfassbar schnell... Manchmal hab ich den Eindruck, man baut sie ein und sie brennen eine Woche später durch. Und dafür sind die einfach zu teuer.

Daher bin ich auch dazu übergegangen, bei den Lampen den die Glühlampe aus dem Sockel zu operieren und durch eine amberfarbene LED zu ersetzen. Das funktioniert bei den Lampen für die Lichtschalter (Abblendlicht und NSW) super.

Wo es leider nicht so ohne weiteres geht, ist bei Beleuchtungen, die ein Prismensystem zur Lichtverteilung nutzen, wie z.B. bei der Lüftung im compact oder beim Tacho. Da kommt das Licht dann leider nicht überall dahin, wo es hin soll, da LEDs ja nicht in alle Richtungen abstrahlen.

Ich bin auch dazu übergegangen gleich alles (soweit möglich) auf LED umzubauen. Mittlerweile tendiere ich sogar noch mehr zu SMD

Meine Ascherbeleuchtung vorne, da das Raucherpaket vorhanden ist habe ich 2010 neu gemacht und vor ca. einem halben Jahr für den hinteren Ascher auch neu gemacht.
Die Glühlampen habe ich mir bei Conrads geholt.
Also 2 Jahre die eine ohne Probleme

Deine Antwort