Lampe im Aschenbecher

BMW 3er E36

Hallo weiß jemand wie die Lampen heißen die in denn Aschenbechern verbaut sind und wo man die her bekommt aus jetzt von BMW?

Beste Antwort im Thema

Lichtschalter: 0,36W 12V Glassockel T 5 W 2 x 4.6d
61138360844 Glühlampe 4,68 EUR

Ascher & Zig.-Anzuender: 1,2W 12V Glassockel T 5 W 2 x 4.6d
63217167000 Glühlampe 2,44 EUR

Im Lichtschalter habe ich im Sockel eine LED in "amber" mit Vorwiderstand verbaut, weil die Gluehlampen da sterben wie Fliegen.

Und die anderen Leuchtmittel bekommst Du i.d.R. im Zubehoer und Elektronik-Versand um ein EUR, also wesentlich guenstiger als bei BMW, wenn Du sie nicht gerade einzeln plus Porto bestellst.

19 weitere Antworten
19 Antworten

defekte Lampen im Inneraum ersetze ich auch durch LED, ich habe die Aschenbecher auch mit LED`s versehen, inklusive Zigarettenanzünder (dieser Ring drumherum + anzünder innen), Beleuchtung für Abblendlicht (NSW funktioniert noch), Armaturen mittelkonsole...

Diese Lichtverteilungsprismen habe ich rausgebaut, und da LED`s vermutlich länger funktionieren als der Wagen an sich, braucht man die dann auch nicht mehr zu wechseln.

Sind auch genauso dimmbar wie Glülampen, aber wesentlich heller wie ich finde.

LED`s machen sich auch gut in den Griffschalen der Türen :-)

papa_joe_11

Jetzt hab ich viel über tolle LEDs gelesen und auch dass manche für die Lichtschalterbeleuchtung eine Amber-LED mit Vorwiderstand eingebaut haben...
Aber... keiner hat verraten, wie genau die Bezeichnung ist, sodass ich das bei meinem E36 auch gleich so machen kann.
Kann mir jemand sagen, wo ich diese Amber LED mit Vorwiderstand bekomme und wie die exakte Bezeichnung ist?

Ich hab damals einfach irgendeine amber LED auf ebay gesucht. Passende Widerstände für 12 V waren da bereits inbegriffen. Gibts heute bestimmt immer noch so.

Ok. Hab ich mir nun mal bestellt und bin gespannt, wie ich das filigrane Ding dann gesteckt bekomme, sodass es funktioniert und auch hält..

Screenshot_20180119-084253.jpg