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Lamdasonde defekt 335i

BMW 3er E90

Hallo,

Ich habe ein problem, meine Lamdasonde soll angeblich defekt sein.
Das kamm erst nach dem ic 100 Oktan+ 30% E85 getankt habe. (Früher 98 Superplus)

Ausgelsen wurde das hier:

2CAA Lambdaprobe before catalyst, temperature
2CA6 Lambda probe heating in front of catalytic converter, function
2C7F Lambda probe behind catalytic converter 2, trimm control
2C3D Lambda probe in front of catalytic converter, control failure

Jetzt BMW sagt mir, dass auf dem Tester steht, "Fehler momentan nicht vorhanden"
Das heisst doch, dass die Lamdasonde nicht defekt sind.

Oke Fehler gelöscht wider eine runde gefahren im 3.Gang bei ca 130 km/h kam wider die MKL.

Fehler wieder das gleiche...

Manchmal stand auch das hier

3100 low boost mode engaged -- CEL displayed

Was soll ich da tun?

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22 Antworten

Sehr komische Fehler - da sollen 3 oder 4 Lambdasonden defekt sei - kann ich mir kaum vorstellen.

Außerdem - wieso alles in Englisch? Lese bitte auf Deutsch aus.

Der letzte Fehler - auch komisch - hat dein Fahrzeug ein Motoren-Tuning?

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter


hat dein Fahrzeug ein Motoren-Tuning?

BMW_Verrückter

das wäre auch meine frage gewesen

Ja, das Auto hat ein Motor-Tuning...

nur ein softwaretuning oder auch hardware? spiel die originale software drauf und vielleicht erfreust du dich eines laufenden motors.. mit etwas glück..

JB4 oder was genau? 🙂

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter


JB4 oder was genau? 🙂

BMW_verrückter

Wieso weist du das so genau :P

Jap, ist JB4.

Laut BMW hat mein Auto einen mageren Krafstoff-Luftverhältnis.

Zitat:

Original geschrieben von Ariyaa



Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter


JB4 oder was genau? 🙂

BMW_verrückter

Wieso weist du das so genau :P

Jap, ist JB4.

Laut BMW hat mein Auto einen mageren Krafstoff-Luftverhältnis.

🙄 Gegenfrage: Wieso schreibst DU sowas wichtiges und bedeutsames nicht gleich in dein Eröffnungsposting rein...😕

Unserem 😎 BMW-Doktor🙂 kannst du nix vormachen 😛😛

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred



Zitat:

Original geschrieben von Ariyaa


Wieso weist du das so genau :P

Jap, ist JB4.

Laut BMW hat mein Auto einen mageren Krafstoff-Luftverhältnis.

🙄 Gegenfrage: Wieso schreibst DU sowas wichtiges und bedeutsames nicht gleich in dein Eröffnungsposting rein...😕

Unserem 😎 BMW-Doktor🙂 kannst du nix vormachen 😛😛

Irgendwie ging das verloren...

Janu hoffe einfach das mir sa jemand helfen kann...

Hast du auch die richtige MAP für E85 genutzt?

Ja habe ich... Aber kann es sein, dass die Sonde wirklich defekt ist...
Oder soll ich mal die Sonde ausbauen und schauen was dort los ist...

Du könntest die Kabel überprüfen, ob die wo ein Wackelkontakt haben oder dergleichen.

Ich denke, dass durch das JB4-Tuning die Software, sprich Kraftstoffeinspritzung einen Fehler erlitten hat, bzw. einen ausspuckt, da das Steuergerät die zugeführte Luft (durch den Lader) nicht mehr mittels Einspritzen ausgleichen kann z.b. - somit rennt er zu mager. Er muss ja in einem Fenster von 0,98 - 1,01 Lambda regeln - dies kann er vermutlich nicht, da zu hoher Ladedruck, aber nicht angepasste Einspritzung.

Mein Cousin hatte JB4 drinnen und denselben Fehler, deshalb die Vermutung 😉

BMW_verrückter

Danke dir für die hilfreiche Antwort.

Bei deinem Cousin ist es auch so, dass bei ca.130 km/h im 3.Gang der ladedruck zusammen fällt? Dann fährt er standart...

Kann man da eigentlich nichts unternehmen?
Der lief sonst immer einwandfrei... Nur seit dem ich 100 oktan und E85 getankt habe.

Wenn ich jetzt die Sonder ersetze kommt es doch widr zum gleichen Spiel oder?

Ja, bei dir ist nichts defekt! 🙂

Es ist einfach nur wegen dem JB4! 🙂

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BMW_Verrückter

Ja,

Aber das problem ist, dass mein Ladedruck zusammenfällt.

Hier:

http://www.youtube.com/watch?v=8dKSDHVybdQ&feature=g-upl

Benzin anzeige ist der Ladedruck anzeige...

bei ca 130 fällt er zusammen...

Ah ja, der hersteller vom JB4 ( Terry) schrieb dies

Zitat:

Yes, the JB4 has detected the o2 sensor codes and very lean air/fuel
ratio, and disabled the tuning to prevent motor damage.

Er sagt ich soll die Sonde ersetzen..

Mich wunderts, wieso das so einfach so nach ca 800km kommt..

Am Anfang ging alles jetzt auf einmal nicht..,

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