ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Lamdasonde 451

Lamdasonde 451

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 17:40

Hallo zusammen,

bei meinem Smart wird vom Steuergerät immer eine fehlerhafte Sonde hinten angezeigt und ab und an leuchtet die Motorkontroll-Leuchte, weshalb es u.a. auch Schwierigkeiten mit der AU beim TÜV gab.

Nun wurde die Sonde getauscht … das altersbedingt ziemlich gelittene Abgasrohr sowie 1-2 Dichtringe am Auspuff.

Folgende Problematik besteht jedoch nun noch nach dem Umbau.

1. Die Motorkontroll-Leuchte brannte nach kurzer Fahrt erneut.

2. Der Motor läuft im Stadtverkehr halbwegs normal … sobald ich jedoch auf die Autobahn fahre und aus dem 2. oder 3. Gang beschleunige bockt er ein paar Mal (kommt einem wie ein Verschlucken vor) und fährt dann aber zum Großteil wieder halbwegs normal.

Hat jemand eine Idee/ ähnliche Erfahrungen, was es sonst sein könnte?

Gruss und Dank

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 30. Mai 2018 um 17:50

Beide Sonden getauscht?

Wurde der Fehlerspeicher mal mit einem geeigneten Gerät ausgelesen?

Wurde der Speicher nach dem Austausch gelöscht?

Wurde auch die richtige Sonde getauscht? Es gibt nämlich 2 eine Vorkat und eine danach.

Welches Steuergerät zeigt denn eine kaputte Sonde an?

Wie hoch ist die Laufleistung?

Scheckheft?

Zündkerze oder Zündspule würde ich tippen.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 7:04

Nein, nur die hintere Nachkat-Sonde, da auch diese beim Auslesen des Speichers angezeigt wird.

Fehler wurde danach gelöscht.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 5:24

Hat hier niemand mal ähnliche Probleme gehabt?

Also nochmal … beim Fehlerspeicher auslesen trat eine Fehlermeldung der o.g. Sonde zu Tage, welche dann getauscht wurde … genauso wie ein Abgasrohr und 1-2 Dichtringe.

Folgende Problematik besteht jedoch nun noch nach dem Umbau.

 

1. Die Motorkontroll-Leuchte brannte nach kurzer Fahrt erneut.

 

2. Der Motor läuft im Grunde die ganze Zeit unruhig, man merkt irgendwie das er Falschluft zieht und ständig irgendwie korrigiert, was vermutlich auch auf den Spritverbrauch geht. Ab und an bockt bzw. ruckelt er auch.

Hat jemand Tipps was es außer der Lamdasonde noch sein könnte?

am 2. Juni 2018 um 6:02

Die andere Lambdasonde.

Bei Bosch neu kaufen und selber tauschen. Ist kein Hexenwerk.

Bei mir war gar nicht richtig zuzuordnen, welche Sonde die Probleme macht, ich hatte Fehlermeldungen im Wechsel. Nach dem Tausch beider Sonden seit 3 Jahren Ruhe.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 8:26

Warum sollte ich denn die andere Sonde auch tauschen, wenn Sie gar nicht als Fehler angezeigt wird?

Geld zu verschenken? Oder kann man sich auf die Auslesung des Fehlerspeichers so wenig verlassen?

Wo wurde mit Was ausgelesen? Fehler Ausdruck?

0815 Obd-Leser zeigen oft nicht die richtigen Fehler an bzw. dessen Benennung/Beschreibug ist falsch.

Lass ihn bei Smart auslesen und lasse die Istwerte prüfen...Trimmwerte etc.

 

MfG

Hast schon mal die zwei Lambdasonde getauscht

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 14:16

Hallo zusammen,

also dieser Lambdasonden-Scheiss geht mir mittlerweile auf den Zwirn.

Nun dachte ich das Problem mit der leuchtenden MKL hätte ich erledigt geht das Dinge die Tage wieder an.

Ursprungsfehler nach Auslesen war die Sonde hinten!

1. Lambdasonde getauscht

2. Dichtringe Auspuff getauscht

3. Abgasrohr getauscht

Die Werkstatt meint nun man könne auch mal den Auspuff tauschen … und es nimmt kein Ende. Die Warnleuchte wird vermutlich weiter vor sich hin leuchten ...

Hat noch jemand eine Idee?

am 15. Juni 2018 um 14:18

Hast du jetzt eine oder beide Sonden getauscht?

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 17:10

Wieso fragt hier jeder ob ich beide Sonden getauscht habe?

Wenn die Fehlerdiagnose nur eine Sonde anzeigt dann tausche ich auch nur eine, oder wofür ist die Fehlerdiagnose sonst gut wenn man einfach auf Verdacht alle anderen KFZ-Teile am Auto auch tauscht die nicht angezeigt werden?

Natürlich tausche ich demnach auch nur die die angezeigt wird … oder haben hier alle im Lotto gewonnen und nur ich nicht! Das wäre doof!

am 15. Juni 2018 um 17:16

Dann bin ich hier raus. Ich wünsche noch viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 17:21

Sorry, aber dieses Mistding nervt mich mittlerweile.

Jedes Mal wenn Du meinst es ist erledigt geht die Scheißleuchte wieder an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen