ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lambdasonde wechseln

Lambdasonde wechseln

Themenstarteram 4. April 2006 um 9:22

Hallo,

da der Fehlerspeicher aussagt, das meine Lambdasonde defekt ist möchte ich diese gern wechseln.

Habe gehört das dies nicht allzu schwer sein soll und man es auch selbst machen könnte. Kann mir jemand erklären was genau (evtl. Bilder) ich da genau machen muss?

Woher kann ich eine neue Lambdasonde kostengünstig beziehen?

Danke!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hat mein Fehlerspeicher auch mal angezeigt, als ich beim TÜV die ASU machen lassen wollte. Der Prüfer hat den Eintrag löschen können und sein Programm nochmal gestartet und der Fehler trat nicht wieder auf. Die ASU-Messung konnte er dann starten.

Er hat mich gefragt, ob die BAtterie schon mal abgeklemmt gewesen sei. Wusste ich aber nicht. Bist Du Dir sicher dass die Sonde wirklich defekt ist ?

Themenstarteram 4. April 2006 um 10:05

Ganz sicher. Der Fehler wurde schon mehrmals gelöscht und tritt trotzdem immer wieder auf.

am 4. April 2006 um 12:37

Hallo,

beim Sechszylinder sind es zwei Sonden, da müsstet due eine AU machen um festzustellen welche es ist.

Gruß Fiorello

Themenstarteram 4. April 2006 um 12:53

Ist ein 318ci, also ein Vierzylinder. Wie baut man das Teil nun aus?

beim vier Zylinder sind auch zwei ausbau einfach einfach stecker abziehen und Lambda-Sonde abschrauben erste sitz vor dem Kat und zweite hinter dem Kat

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

Hallo,

beim Sechszylinder sind es zwei Sonden, da müsstet due eine AU machen um festzustellen welche es ist.

Gruß Fiorello

beim 6 zylinder sind es 4 sonden,2 vor dem kat,und 2 nach dem kat (hat auch 2 kats)

fehlerspeicher auslesen genügt,um festzustellen,welcher defekt ist

Themenstarteram 5. April 2006 um 8:38

O.k. Und wo kann ich eine Austauschsonde günstig beziehen?

Und wie liesst man den Fehlerspeicher aus, geht doch nur beim Freundlichen oder beim TÜV , oder ?

Themenstarteram 5. April 2006 um 11:15

Ich hab es in einer freien Werkstatt auslesen lassen. Das hat knapp 25,00 € gekostet.

Jetzt weiß ich halt wo genau das Problem liegt. Allein das Ersatzteil fehlt mir noch. Ich brauche irgendwelche Bezugsquellen. Ebay erscheint mir zu riskant. Sollten schon qualitativ gute Neuteile sein.

Hat jemand nen Tip für mich?

schau mal beim Boschdienst

oder Stahlgruber

Hi,

vor einiger Zeit wurde hier mal wegen des Ruckelns bei konstanter Geschwindigkeit berichtet (finde leider den Beitrag nicht wieder). Dort ist derjenige zu BMW gegangen, die nichts gefunden haben. Daraufhin ist er später zu einer freien Werkstatt hin und hat den Wagen dort mit denselben Symptomen vorgestellt und es wurde eine fehlerhafte Zündspule diagnostiziert.

Da meine Garantie diesen Monat ausläuft und ich exakt dieselben Phänomene habe, dacht ich mir halt: Mehr als nichts finden, kann BMW auch nicht. Also hin und Fehlerspeicher auslesen. Und siehe da: defekte Lambdasonde (ich glaube Vor-Kat, kann das sein???) - sporadisch. Die wird nun auf Gewährleistung getauscht.

Aber: Kann das mit dem Ruckeln zusammenhängen? Die Symptome der defekten Zündspule paßt bei mir 100%ig: Rucklendes Fahrverhalten bei konstanter Fahrt (besonders Teillastbereich um 2000 U/Min). Zudem das "Nicken" beim Anfahren. Ich geb Gas, dann ein kurzer Nicker, und es geht weiter. Irgendwie blöd zu beschreiben, hoffe Ihr wißt, was ich meine.

Nachdem also bei ihm die Zündspule getauscht wurde, war wieder alles OK. Wie wirds bei mir wohl sein? Die Lamdasonde hat ja scheinbar auch etwas mit der Einspritzung, bzw. dem Gemisch zu tun.

Was sind die Symptome einer defekten Lambdasonde? Was würde es ca. kosten, wenn ich es selber zahlen müßte?

Danke und Gruß

Krümel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde defekt' überführt.]

Hi,

meine Bekannte (Audi A3 Automatic) hatte eine defekte Lambdasonde. Der Wagen konnte normal gefahren werden, ruckelte und hopste aber gerne auch mal vor sich hin, besonders dann, wenn er (an der Ampel) stand. Nach Austausch der defekten Lambdasonde war der Fehler behoben.

Gruß Frank

War übrigens nicht billig die Reparatur..... :-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde defekt' überführt.]

Hallo!

Wie lauter der Fehlercode? Ist das 141 [Lambdaregelung Regelanschlag Fettanschlag]? Falls ja dann würde ich sagen das die Regelsonde doch i.O. ist und dein Motor zieht falsche Luft rein.

Was für ein 3er hast du überhaupt? Falls ein 4 Zylinder dann guk mal nach Kurbelwellenentlüftungs-Schlauch/Ventil!

Gruss aus Bodensee, Dorin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde defekt' überführt.]

am 14. November 2006 um 12:50

Ganz einfach: fehlerhafte Zündspule hat nichts mit Einspritzung zu tun, wird demnach (soweit ich weiß) nicht erkannt und auch kein Eintrag im Fehlerspeicher vorgenommen.

Wenn im Fehlerspeich detailiert Lambdasonde links/rechts und vor/nach Kat steht, warum zweifelts du dann daran !

Das sind auch genau die Symtome die dazu passen !

Vor allem gehts es doch auf Kulanz!

(????)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde defekt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lambdasonde wechseln