ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323ci ZKD wechseln

323ci ZKD wechseln

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 10:18

Hallo zusammen,

ich habe heute gesehen dass Öl auf der Krümmerdichtung (nur die hintere) ist. Nach ein wenig Recherche vermute ich jetzt, dass die ZKD hinüber ist. Frage: Hat die schon mal gewechselt und weiß wie schwer das ist? Mache eigentlich alles selber am Fahrzeug. Vor zwei Wochen erst die KGE samt Schläuchen getauscht...

Und vor allem: Wie lange kann ich damit noch fahren bevor es brenzlig wird? Das Problem besteht höchstens seit 2, 3 Tagen.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Das da oben ist die Ventildeckeldichtung ;-)

Ist nicht so schlimm wie Zylinderkopfdichtung, aber ich mache meine VDD auch bald. Dauert nicht lange und kostet nicht die Welt

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das da oben ist die Ventildeckeldichtung ;-)

Ist nicht so schlimm wie Zylinderkopfdichtung, aber ich mache meine VDD auch bald. Dauert nicht lange und kostet nicht die Welt

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 10:27

Ah ok alles klar^^ also kommt das Öl sicher nicht von der ZDK?

Nein Ventildeckeldichtung

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 11:26

Ok vielen Dank!

Ventildeckeldichtung, ganz klar :)

Früher oder später normal.

Ausserdem hast du doch selbst gesagt, das ein 323i nicht kaputt geht ;)

Da musst du schon ohne Kühlflüssigkeit fahren, so das die ZKD übern Jordan geht.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 16:14

Hab jetzt gerade die ventildeckeldichtung gewechselt. 2 Stunden gemütliche Arbeit und alles passt. Werde jetzt die nächsten Tahe halt mal schauen müssen obs noch ölt. Aber ich denk das wars.

Vielen Dank für eure Tips!

Ich hoffe du hast dichtmasse an den "halbmonden" aufgetragen.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 16:59

Öhm nee... O.o

Ist das schlimm??

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 17:00

Oh je... Muss ich das ganze jetzt wiederholen? -.-

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 17:09

Hab die Anleitung hier benutzt. Da haben die keine Dichtmasse benutzt...:/

https://www.youtube.com/results?...

Dann mal glückwunsch....

Die videos von den zwei kannste zum teil vergessen.

Ich hoffe du hast glück....

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 18:17

Ja gut, dann muss ichs halt nochmal machen :/

Na da bist du doch schon routiniert :-D

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 19:17

Also ich bin jetzt so 50 km gefahren. Zumindest ist noch kein Öl ausgetreten.

Aber was mir sofort aufgefallen ist, der Motor ist viel bissiger als vorher. Sowohl vom Sound als auch vom Verhalten her. Nicht, dass mich das stört, aber nicht dass das vielleicht ein schlechtes Zeichen ist (wobei ich finde dass bissigeres Verhalten eig nie schlecht sein kann :p)

Hab heute Mittag auch noch den Kraftstofffilter gewechselt. Liegt das Verhalten jetzt einzig allein daran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen