ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lambdasonde vor oder nach Kat ?

Lambdasonde vor oder nach Kat ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. März 2016 um 14:39

Hallo Leute bin neu hier,

Ich habe Problem mit mein Auto und zwar:

Seit 2 Wochen ist MKL an. Ich war in der Werkstatt und mir wurde gesagt Lambdasonde ist kaputt aber die wussten nicht welche oder wollten mir es nicht sagen weil sie dann mehr Geld bekommen würden wenn sie beide Tauschen würden. Jetzt bin ich hier und wollte wissen ob jemand weiss welche von den beiden also Regelsonde oder Diagnosesonde. Denn ich habe geslesen das nur 1 von den beiden dafür sorgt das MKL leuchtet. Ach ja seit dem MKL an ist habe ich das Problem das in Leerlauf Drehzahl leicht hoch und runtergeht so zwischen 850-1100. Ich freue mich über eure Tipps und hoffe konnte bisschen das Problem erläutern. mfg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo

Die Regelsonde befindet sich vor dem Kat und die Monitorsonde ( Sie hat die Aufgabe den

Katalysator zu überwachen) hinter dem katalysator.

Dann steht sowas wie lamdasonde 1 bank 2 als beispiel, daran weiß man es eigentlich genau

welches lamdasonde kaputt ist. Am besten Werkstatt wechseln und richtig auslesen lassen.

Wenn es überhaupt die Lamdasonde sein soll ;)

 

mfg Cas

Zitat:

@BMWE461999316i schrieb am 6. März 2016 um 16:56:40 Uhr:

Was meinst jetzt mit falschluft ? Luftfilter ist auch nicht mehr so neu aber ich glaube nicht das MKL angeht wegen Luftfilter

Wenn zb ein schlauch, kommend vom luftfilterkasten zur drosselklappe undicht ist, ein riss reicht da schon und wäre nicht ganz untypisch.

Oder die Disa ist undicht, da kann dann auch mal die MKL kommen.

Also erstmal auf falschluft prüfen.

Themenstarteram 6. März 2016 um 20:24

Erst mal vielen Dank! Hab erst mal Regelsonde bestellt. Nachdem ich das Einbaue muss ich den Fehler löschen lassen oder geht das von allein weg. Mfg

Löschen lassen

Themenstarteram 6. März 2016 um 20:46

Alles klar dann lasse ich es löschen. Ich dachte das wäre dann weg schön Abend noch und vielen Dank an euch allen !

Gleichfalls. Bittesehr.

Themenstarteram 9. März 2016 um 16:49

Guten Abend,

Morgen bekomme ich neuen Lamdasonde. Aber seit gestern habe ich ein anderes Problem was damit zutun haben könnte deshalb Frage ich es einfach hier : und zwar das Auto zieht nicht mehr richtig bzw. beim 2000-3000 Umdrehungen rucklt Drehzahlmesser und das Auto zieht nicht mehr richtig. Könnte das Problem mit kaputten Lammdasonde vorkommen ? Mfg

Ja, das ist möglich, ebenso ist allerdings auch Falschluft als Ursache möglich.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 10. März 2016 um 09:35:05 Uhr:

Ja, das ist möglich, ebenso ist allerdings auch Falschluft als Ursache möglich.

Jo, aber anscheinend ist der te Beratungsresistent, denn Falschluft wurde schon erwähnt.

Themenstarteram 11. März 2016 um 19:49

Hallo Leute, Lamdasonde ist neu aber jetzt ist das Problem: Das Auto zieht nicht mehr richtig bzw in 2-4 Gang geht ab 2000U/min zieht das Auto nicht mehr richtig ! Ich war bei einem anderen Werkstatt und er meine Kraftstofffilter ist kaputt. Hat jemand Ahnung was oder kennt jemand das Problem? Er hat jetzt das Kabel von LMM raus genommen das Auto läuft normal aber meinte das ist keine Lösung neue Kraftstofffilter muss neu. Soll ich neuen kaufen ? MFG

Wie wärs wenn du wirklich einfach mal auslesen lässt um genau zu bestimmen was an deinem KFZ defekt ist?

Auf gut Glück wie mit der Lambda ist keine Lösung mein Freund.

Themenstarteram 12. März 2016 um 18:51

Hallo Leute,

Das Problem ist soweit gelöst hab heute Kraftstofffilter auch getauscht (Motor erreicht ohne Probleme 200km/h wie vorher) und seit Donnerstag habe ich MKL ausgemacht und seit dem ist nichts mehr angegangen. Ich danke für euren Ideen und Tipps.

Zitat:

@BMW_530iA schrieb am 11. März 2016 um 21:30:59 Uhr:

Wie wärs wenn du wirklich einfach mal auslesen lässt um genau zu bestimmen was an deinem KFZ defekt ist?

Auf gut Glück wie mit der Lambda ist keine Lösung mein Freund.

Freut mich.

Dann weiterhin gut Fahrt.

Themenstarteram 12. März 2016 um 19:18

Danke dir schön Abend noch !

Sonst könnte ich dir (im Norden) den FS auslesen/ löschen wenn dein BMW nochmal Probleme macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lambdasonde vor oder nach Kat ?