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Lambdasonde

BMW 3er E46

Hallo guten Abend an alle Leser.
Meine BMW hat angezeigt das die Lambdasonde Vor Kat Defekt ist.
Und meine frage an sie ist ob das sinnvoll ist gleich die Lambdasonde Nach Kat auch zu wechseln.
Danke an allen die gerne antworten

15 Antworten

Nöö, warum auch, is ja nicht defekt.
Die kann genausogut 500.000 km und länger halten (meine im E30 tut's jedenfalls immer noch).

Nachtrag/Antwort zu unten :
---> genau, am besten erstmal Sonde selber prüfen anstatt blindlings tauschen (oder ist die Diagnose eindeutig ?)
https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda3.htm
Solang die Sonde sich schnell ändernde Spannungen im gewünschten Bereich liefert, ist die ok. Besonders flotte und volle Ausschläge bei Gasgeben und -wegnehmen.
Defekt wär sie, wenn sie nur minimale (oder gar keine) Spannungswerte und -Änderungen liefert (auch bei wildestem Gasgeben und -wegnehmen) oder/und sehr langsam reagiert.

genau. nö.
ABER: nur weil ein Fehler gespeichert ist mit "Lambdasonde" heisst das nicht, dass diese auch defekt ist.
Ursache kann durchaus was anderes sein. z.B. Falschluft, LMM,...

Hallo,
Ich habe denselben Fehlercode. Dabei ist das was aus dem Auspuff kommt normal und einen übermäßig hohen Verbrauch habe ich auch nicht. Die volle Leistung steht auch zur Verfügung.
Allerdings hat der Wagen manchmal Probleme, eine konstante Leerlaufdrehzahl zu halten. Diese ist eher zu niedrig und kann zwischen 600 und 800 1/min liegen. Zudem würgt sich der Motor fast selbst ab und fängt sich wieder, wenn ich im Anflug an eine Ampel die Kupplung trete.
Könnte das an Falschluft liegen? Wenn ja, welche Stellen sind da die üblichen Verdächtigen? Fahre einen 318i Touring mit M43TU

Hi,
hust.... Möglichkeiten gibbts mehrere....
Falschluftsuche.... geht mit Rauch wohl ganz gut.

Aber wenn Lambda drinsteht im FS.... was genau steht da?
doch nicht "Lambda kapott"!?
Hast Drehzahlabsackungen bis auf unter 500 U/min?
Hab lang an meinem 318i mit dem gleichen Motor rumgebastelt

Im Anhang befindet sich die Bilder von den Codes, die von Belang sein könnten.

motorkontrolllampe leuchtet? läuft das fzg. Anders als sonst?

mir sagt das nicht wirklich was....
Könnte natürlich an der Regelsonde selber liegen.
Bei meinen Leerlaufschwankungen war im Endeffekt Regelsonde und/ oder KWS defekt
... kurz nach Tausch der Sonde vor Kat sprang er nicht mehr an.... da stand das erste mal der KWS im FS
Seit ich dann umgehend auch den tauschte ... läuft meiner wieder wirklich gut
Hatte allerdings vorher Lambda nicht im FS!
wenn Falschluft könnte da durchaus was von Regelanschlag stehen.... wenn ich mich nicht irre

zu den Fehlereinträgen.... das sind nicht i-welche Alteinträge?
wenn, dann erst löschen.... und schauen was dann nach Probefahrt drin steht

Ich bin letzte Woche mit 200km/h ca. 500km geballert, irgendwann kam die gelbe Kontrolleuchte während der Fahrt an. Dann war sie für ein oder zwei Kurzstreckenfahrten an und ist dann wieder ausgeblieben. Seitdem aber das Problem mit der Leerlaufdrehzahl. Und ich hab das Carly Auslesegerät erst seit gestern. (Ist übrigens empfehlenswert).
Abgesehen von den Symptomen, die ich oben beschrieben habe ist alles in Ordnung

Ich denke ich werde erstmal wie jojo verfahren, nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin und werde dann berichten

... und nach Falschluft suchen ist eh nicht verkehrt... der ganze Kram, wenn noch original, härtet aus und wird gern rissig
Unterdruckschläuche am Ansaugtrakt, KGE .... das hab ich auch neu

Zitat:

@simmer19 schrieb am 18. Juli 2018 um 22:10:15 Uhr:


Hallo,
Ich habe denselben Fehlercode. Dabei ist das was aus dem Auspuff kommt normal und einen übermäßig hohen Verbrauch habe ich auch nicht. Die volle Leistung steht auch zur Verfügung.
Allerdings hat der Wagen manchmal Probleme, eine konstante Leerlaufdrehzahl zu halten. Diese ist eher zu niedrig und kann zwischen 600 und 800 1/min liegen. Zudem würgt sich der Motor fast selbst ab und fängt sich wieder, wenn ich im Anflug an eine Ampel die Kupplung trete.
Könnte das an Falschluft liegen? Wenn ja, welche Stellen sind da die üblichen Verdächtigen? Fahre einen 318i Touring mit M43TU

Habe bei meinem 320i mit M54 Motor genau das gleiche Problem, dass er sich beim Auskuppeln kurz schüttelt und fängt! Zumindest hatte ich als es noch kälter war regelmäßig die Fehler Lambdaregelgrenze auf beiden Bänken im Fehlerspeicher stehen. (von Delphi auch „Kraftstoffregelung Gruppe 1 & 2 - zulässiger Bereich überschritten, Code E3 & E4 -> von IXXA glaube ich P0171 und P0173 genannt)

Hier im Forum hieß es, dass es höchstwahrscheinlich an Falschluft liegen würde, auch mein Motor hat Probleme, die Leerlaufdrehzahl zu halten. Seitdem es wärmer ist, sind die Fehler nicht mehr aufgetreten, somit kam ich noch nicht dazu, den Rauchtest zu machen.

Komischerweise ist es bei mir so, dass die Probleme erst mit den steigenden Temperaturen der letzten Woche angefangen hat.

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