ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lambdasonde / Produktauskunft

Lambdasonde / Produktauskunft

Hallo Zusammen,

ich fahre einen VW Golf IV (1J1), 1390ccm, 1.4 16V, Baujahr 01/2001, KM: 172000.

Seit Jahren wird schon das Problem mit der Abgaswarnleuchte und die dazugehörige Ursachenforschung emsig in den einschlägigen Foren diskutiert. Eine pauschale Antwort, warum und aus welchen Gründen diese Warnleuchte angeht, gibt es nicht.

Bei mir ging die Abgaswarnleuchte in den letzten 2 Jahren ein paar mal an, aber nach ca. 1 Woche wieder aus. Bevor ich panisch zum Freundlichen renne, schau ich doch erst im Netz nach, und erfuhr, dass dieses Problem nicht zwangsläufig die Lambdasonde oder andere Abgaselemente betreffen muss.

Doch nun, leuchtet die Abgaswarnleuchte hartnäckig seit 1 Monat und ich machte mir schon Gedanken, ob ich vielleicht im Unrecht bin und wenigstens den Fehlerspeicher auslesen sollte. Das geschah auch:" Heizkreislauf - 1Lambdasonde defekt".

Mich beschleicht jedoch das Gefühl, dass mit dem Austausch, das Problem nicht vom Tisch ist. :-)

Bevor ich weiter schwatze möchte ich Euch mein Problem erläutern:

Die Kfz-Werkstatt konnte mir nach Auslesen des Fehlercodes nicht sagen, welche Sonde defekt ist. Die Aussage war, dass man sich das mal anschauen muss. Der Austausch einer Sonde wurde mit etwas 200 € veranschlagt. Nicht gerade billig.

Ich sagte zu dem guten Herrn, dass ich die Sonde selbst besorge und ich ihn nur für den Einbau vergüte würde. Er sagte zu. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, welche Sonde betroffen ist. Es gibt eine Diagnosesonde und eine Regelsonde. Kann jemand anhand des Fehlercodes vielleicht eine Aussage über die defekte Sonde machen? Was mich auch verwundert ist, dass es Universalsonden für meinen Typ gibt, die sehr günstig sind:

Universalsonde - VW GOLF IV

Anderseits gibt es Differenzierung von Bosch nach Diagnose- und Regelsonde, die jeweils zwischen 100 bis 150 € kosten. Ist das nur eine Marketinggeschichte oder technisch relevant?

Stimmt es auch, dass man mit einer Abgaswarnleuchte keinen TÜV erhält? Bei mir steht die Prüfung im Novemeber an.

Danke für Eure Hilfe!

mfg

sam02

Ähnliche Themen
26 Antworten

@Froke

0603

419

Gut ich sag mal im Gassenjargon: Lass die Finger von solch Billigmüll !Bringt nur Ärger.:)

@Froke

Aha.

Da du deine Antwort einfach mit dem Merkmal "billig" begründest, ist es für mich kein nachvollziehbares Argument.

Das wäre genauso, wenn ich ich kühn behaupte:" ALDI ist billig und daher schlecht."

Einfach weil es billig ist.

Herzlichen Dank für die kompetente Antwort. Es war eine wirkliche Bereichung für das Forum insgesamt.

So..guck mal hier:

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100048

Ja da sind sie. --> Achte auf die Teilenummern.Sie müssen stimmen.

am 14. September 2009 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von sam02

@hurz100

Das ist eine interessante Theorie. Habe davon noch nichts gehört.

Unabhängig von einem Softwareupdate, ist es nicht völlig normal, dass bei KM 1720000 die Sonden langsam den Geist aufgeben?

Ist ja schließlich ein Verschleißteil und schon lange gelaufen.

Nö, Lambdasonden können auch deutlich mehr Kilometer ab.

@hurz Empfehlung liegt bei 180.000 Km zu tauschen.

Für die eingesparten 120 Euro las ich mich bei dem zum Kaffee einladen....und werde mich durch einen schöngeistig, motivierten Monolog --> in sanfte Kultur - Träume tragen lassen.

am 14. September 2009 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Froke

@hurz Empfehlung liegt bei 180.000 Km zu tauschen.

Dann muschte der Sonde auch erzählen, dass sie dann kaputtzugehen hat.

Und wenn die Werkstatt schon anhand des Fehlereintrages nicht die Sonde bestimmen kann, welche defekt sein soll, tippe ich mal auf auf einen der folgenden Fehlercodes.

Fehlereinträge wie:

16414

16415

16420

16514

16517

16518

16519

16521

16522

16523

16524

16525

17511

17523

17524

17584

haben Ihre Ursache meißt im Softwarestand.

Auch für 16490 gibts ein Update.

Und bei 16 möglichen Fehlereinträge, die ihre Ursache eher im Datenstand des Motorsteuergerätes als in einem Bauteiledefekt haben, dürfte die Ermittlung des tatsächlich vorhandenen Fehlereintrages und Prüfung des Softwarestandes wohl sinnvoller sein, als einfach so mal ne Lambdasonde reinzuschmieden.

Naja bleibt die Frage ob sie sofort kaputtgeht oder sporadisch.

Bei sporadisch wird man es nicht gleich merken das der Motor falsch versorgt wird.

Vielleicht leiden noch andere Teile dabei ?

Ich denke so eine "Empfehlung" ist nicht schlecht.

Ich habe zum Glück nur eine und sie nach 9 Jahren und ca 200.000 Kilometern ersetzt.

Jetzt nach 252.000 km mal kurz den Zahnriemen/Wapu gemacht: Der MOtor AKQ ist ein Top -Motor,

wenn man entsprechend mit ihm umgeht, obwohl er stark kritisiert wird.

Es kommt auf den Umgang und Die Pflege an. Dann hält das Zeug auch.

@froke

Die Homepage ist mir bekannt.

Leider bist Du mir immer noch eine Antwort schuldig, wieso Sonden, die im zweistelligen Preisbereich liegen und mitunter Herstellergarantie aufweisen, nicht als Kaufentscheidung in Betracht kommen.

Wenn Du argumentativ und schlüssig erklärt hättest, das billigere Baugruppen minderwertig in Ostasien hergestellt werden und nur kurzfristig, mitnichten gar nicht ihre Funktion erfüllen, wäre ich zufrieden gewesen.

Ich bin nicht an einer feinsinnigen oder elaborierten Art interessiert, sondern an einer halbwegs nachvollziehbaren Antwort.

Ich danke Dir trotzdem für Deine Mühe.

@hurz

Hab auch Dank.

Bin ich Jesus ? Der von oben die Vertriebswege überwacht und schlüssige Mechanismen zur

Kontrolle der sauberen Erstzteilherstellung besitzt ? Das geht nur aus dem Bauch heraus.....Halbwissen hier abzulassen,

das machen schon zu viele.;)

am 14. September 2009 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Froke

Bin ich Jesus ? Der von oben die Vertriebswege überwacht und schlüssige Mechanismen zur

Kontrolle der sauberen Erstzteilherstellung besitzt ? Das geht nur aus dem Bauch heraus.....Halbwissen hier abzulassen,

das machen schon zu viele.;)

Ja, Dir wächst Gras aus der Tasche und Du hast Moos auf dem Rücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lambdasonde / Produktauskunft