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Lambdasonde / Produktauskunft
Hallo Zusammen,
ich fahre einen VW Golf IV (1J1), 1390ccm, 1.4 16V, Baujahr 01/2001, KM: 172000.
Seit Jahren wird schon das Problem mit der Abgaswarnleuchte und die dazugehörige Ursachenforschung emsig in den einschlägigen Foren diskutiert. Eine pauschale Antwort, warum und aus welchen Gründen diese Warnleuchte angeht, gibt es nicht.
Bei mir ging die Abgaswarnleuchte in den letzten 2 Jahren ein paar mal an, aber nach ca. 1 Woche wieder aus. Bevor ich panisch zum Freundlichen renne, schau ich doch erst im Netz nach, und erfuhr, dass dieses Problem nicht zwangsläufig die Lambdasonde oder andere Abgaselemente betreffen muss.
Doch nun, leuchtet die Abgaswarnleuchte hartnäckig seit 1 Monat und ich machte mir schon Gedanken, ob ich vielleicht im Unrecht bin und wenigstens den Fehlerspeicher auslesen sollte. Das geschah auch:" Heizkreislauf - 1Lambdasonde defekt".
Mich beschleicht jedoch das Gefühl, dass mit dem Austausch, das Problem nicht vom Tisch ist. :-)
Bevor ich weiter schwatze möchte ich Euch mein Problem erläutern:
Die Kfz-Werkstatt konnte mir nach Auslesen des Fehlercodes nicht sagen, welche Sonde defekt ist. Die Aussage war, dass man sich das mal anschauen muss. Der Austausch einer Sonde wurde mit etwas 200 € veranschlagt. Nicht gerade billig.
Ich sagte zu dem guten Herrn, dass ich die Sonde selbst besorge und ich ihn nur für den Einbau vergüte würde. Er sagte zu. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, welche Sonde betroffen ist. Es gibt eine Diagnosesonde und eine Regelsonde. Kann jemand anhand des Fehlercodes vielleicht eine Aussage über die defekte Sonde machen? Was mich auch verwundert ist, dass es Universalsonden für meinen Typ gibt, die sehr günstig sind:
Universalsonde - VW GOLF IV
Anderseits gibt es Differenzierung von Bosch nach Diagnose- und Regelsonde, die jeweils zwischen 100 bis 150 € kosten. Ist das nur eine Marketinggeschichte oder technisch relevant?
Stimmt es auch, dass man mit einer Abgaswarnleuchte keinen TÜV erhält? Bei mir steht die Prüfung im Novemeber an.
Danke für Eure Hilfe!
mfg
sam02
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26 Antworten
@ Kann sich niemand erbarmen?
Gib mal bitte den MKB durch.
<p>DIe MKB lautet: AXP</p>
Zitat:
Original geschrieben von sam02
<p>DIe MKB lautet: AXP</p>
Und nu bitte auch mal ein VOLLSTÄNDIGES Diagnoseprotokoll, aus dem der GENAUE Fehlereintrag (Fehlercode und Fehlertext) sowie Softwarestand Motorsteuergerät ersichtlich ist.
Bevor man diese Daten nicht vorliegen hat, muss man sich über den Ersatz von irgendwelchen Teilen keine Gedanken machen.
Sonde vor KAT: 06a906262AF ---> ca 188 Euro bei VW
Sonde nach Kat: 06a906262Ah --->ca 188 Euro bei VW
Wenn die Sonden wirklich kaputt sind, dann ohne Angabe der entsprechenden Nummer nichts kaufen.
Den vollständigen Fehlercode bzw. Text habe ich nicht zur Hand, da kein Ausdruck vorgenommen worden ist. Ich habe nur die Informationen, die ich in meinem Thread angegeben habe. Softwarestand?! Nein Pardon. Damit kann ich nicht dienen.
Es geht mir eigentlich vorderhand darum, ob ich die günstigeren Lambdasonden für 30 € verwenden kann oder ich auf BOSCH-Teile zwangsläufig ausweichen muss.
Zitat:
Original geschrieben von sam02
Den vollständigen Fehlercode bzw. Text habe ich nicht zur Hand, da kein Ausdruck vorgenommen worden ist. Ich habe nur die Informationen, die ich in meinem Thread angegeben habe. Softwarestand?! Nein Pardon. Damit kann ich nicht dienen.
Es geht mir eigentlich vorderhand darum, ob ich die günstigeren Lambdasonden für 30 € verwenden kann oder ich auf BOSCH-Teile zwangsläufig ausweichen muss.
Wat nutzt ne neue Lambadasonde, wenn die Fehlerursache im Softwarestand liegt ?
Garnix !
=> VW-Servicepartner aufsuchen und Diagnoseprotokoll erstellen lassen, dann hier posten.
Übrigens ist ein ggf. Abhilfe schaffendes Softwareupdate deutlich preiswerter als eine neue Lambadasonde.
@Froke
Das ist ja mehr als Verbrauchertäuschung! Diese Preise sind schon fast sittenwidrig!
Leider hat mir noch keiner die Frage beantwortet, wie es mit diesen Universal-Lambdasonden steht?
Laut Händler, sind diese als Diagnose- und Regelsonde einsetzbar.
Bei VW wäre ich dann bei 370 € und bei dem ebay-Mann bei zwei Sonden bei 60 €!?
Wenn du noch zu 2 und zu 3 durchgibtst gibts Stellen wo man Markenware zum günstigen Preis,
bekommen kann. dann gleich beide wechseln, (selber machen) !!!
Zitat:
Original geschrieben von sam02
@Froke
Das ist ja mehr als Verbrauchertäuschung! Diese Preise sind schon fast sittenwidrig!
Leider hat mir noch keiner die Frage beantwortet, wie es mit diesen Universal-Lambdasonden steht?
Laut Händler, sind diese als Diagnose- und Regelsonde einsetzbar.
Bei VW wäre ich dann bei 370 € und bei dem ebay-Mann bei zwei Sonden bei 60 €!?
Du versuchst zu springen, bevor Du laufen gelernt hast.
Erstmal muss man wissen, was als defekt erkannt wurde, bevor man über Preise nachdenkt.
Aber hurz hat recht: Vorher eindeutig abklären, das heißt ausdrucken lassen und hier posten.
@hurz100
Das ist eine interessante Theorie. Habe davon noch nichts gehört.
Unabhängig von einem Softwareupdate, ist es nicht völlig normal, dass bei KM 1720000 die Sonden langsam den Geist aufgeben?
Ist ja schließlich ein Verschleißteil und schon lange gelaufen.
Guck mal in deinen Fahrzeugschein und gib die zwei Nummern zu 2 und zu 3 durch.
Die erste ist vierstellig , die zweite 3 stellig
@froke
Also das mit den Springen und Laufen ist schon klar, aber der Fehlercode betraf wirklich die Lambdasonde.
Nehmen wir mal an, also nur hypothetisch, die Sonden wären defekt. Kann ich auch die günstigere Varianten einsetzen?
Zur Hypothese ist doch jedemann fähig. Für mich geht es auch um ein worst-case-Szenario, also schlichtweg um eine Kostenfrage. Ich würde den Einbau auch selber machen wenn ich könnte.