Lambdasonde immer wieder defekt
Liebe Community,
ich habe Probleme mit meinem Corsa C 1.2 ...
Da habe ich den Fehlercode 0141 ausgelesen und bereits 2x die Lambdasonde (Hinterm Kat) ausgetauscht, doch nun habe ich schon wieder diesen Fehler!
Nachdem Einbauen kann ich ca. eine Woche fehlerfrei fahren, dann wieder Fehlercode 0141 ...
Kann es sein, dass etwas anderes defekt ist und immer wieder meine Lambdasonde kaputt macht?
LG Nico
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das ist eben die Frage ..
Die Aussage der Verkäuferin war, dass das Opel Steuergerät sehr sensibel ist und meist nur mit original Bosch Lambdasonden funktioniert. Da ich bisher nur diese 50€ Sonden gekauft habe, welche nunmal nicht von Bosch sind, trat deswegen immer wieder dieser Fehler auf, jedenfalls nach Aussage der Verkäuferin.
Wenn sie also Recht hat, dann müsste ich ja mit einer Boschsonde den Fehler beseitigen können.
Aber was sagt Ihr zu dem Fehler mit dem unruhigen Motor?
Auch nen anderen LMM?
also doch billigsonden,dann besorg dir mal ne ordentliche.
zum unruhig laufen fällt mir so grade nur die drosselklappe ein,mach die mal richtig sauber,mit ausbauen.
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
nach meiner liste bedeutet p0141:
P0141 Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2)
das wäre dann doch die hinterm kat,weil sensor 2.hast du dir denn mal dein Kabelbaum angeguckt zb rost an den pins oder kabelbruch/marderbiß???denn 2 neue sondern und immer wieder den fc,dann kanns ja nicht an denen liegen,außer es sind immer billigdinger die nix taugen.
wo ich gerade Heizungsschalter lese, wenn die Lambda Sonde weiter hinten sitzt z.b. hinter dem Kat brauch die lambda eine Lambda Heizung vielleicht geht die ja nicht richtig. Aber die du getauscht hattest hatte die auch ne Heizung drin oder war das eine ohne? Bin mir da jetzt nicht ganz sicher aber ich glaub mit 3 Adern war mit Heizung und die mit 1 oder 2 Adern ohne Heizung
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
also doch billigsonden,dann besorg dir mal ne ordentliche.zum unruhig laufen fällt mir so grade nur die drosselklappe ein,mach die mal richtig sauber,mit ausbauen.
unruhig laufen kann aber auch AGR sein wa bei mir vor allem dan wen der Motor warm war aber dann müsste auch der dementsprechende Fehler Code kommen
Du brauchst einen neuen Motorkabelsatz, da ist der Stecker zur Lamdasonde korrodiert. Ist bei opel bekannt und ab Ende 2004 geändert. Hatte mein alter Corsa-C auch.
ganz so pauschal kann man das aber nicht sagen,so wie ich es rauslese ist die abhilfe 1742 nur für mj 2004 und dann auch nur z10xep und z14xep.
1. hat er nirgends ein mj erwähnt,was letztendlich aber auch egal ist wegen punkt 2
2. hat er nen 1,2er
3.mal den stecker angucken kann aber sicher nicht schaden