ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lambdasonde defekt?

Lambdasonde defekt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 14:28

Hallo,

bei mir ist Abgaskontrollleuchte angegangen.

Ich war dann beim :), die haben die Fehler ausgelesen, und es kam 2 raus:

P1297 irgendwas mit Drosselklappe, war aber sporadisch und

P0130O2 Sensor Circuit (bank1 Sensor1) Statisch

Die haben Fehler gelöscht, haben aber gesagt, dass es wieder kommt, da da statisch stand.

heute kam's wieder, dieses mal habe ich es selbst gelöscht, und werde morgen noch mal schauen.

Es kommt mir so vor, als ob die Leuchte nur bei kaltem Motor angehen würde, weil gestern und heute nach dem Löschen beim warmen Motor ging die nicht mehr an.

:) hat gemeint es Lamdasonde sei und die würde ca 200€ + Einbau kosten. Muss man aber noch alles angucken, ich sollte nochmal kommen wenn die Leuchte angeht.

Soweit ich weis die Lambdasonde ist für Abgase zuständig, welche Folgen kann es haben wenn ich so weiter fahre.

Weil ich merke keine Unterschiede, alles leucht wie immer.

Habe Golf 4 1.8t AUM mit 172t km

Kann man es selber austauschen, wo ist die Sonde versteckt?

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2013 um 10:28

Hab auch den Motor.

Um auf deine Frage zu kommen was die Lambda-Sonde tut. Sie regelt den Sauerstoffgehalt deiner verbrannten Abgas Luft und guckt ob das Gemisch zu Fett oder Mager ist und sagt dem Steuergerät, das er entsprechend nachregeln soll.

Sollte deine Sonde defekt sein, geht der Motor normalerweise in den Notlauf über. Dieser Notlauf ist normalerweise so gut geregelt, (wie du schon sagtest) dass du den unterschied nicht merkst.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

P 0130 deutet auf einen Fehler im Stromkreis der Sonde hin. Möglicherweise ein Kabelbruch oder Kurzschluß der Sonde selbst. Könntest mal die Leitungen mit einem Multimedia prüfen, ob überhaupt Spannung ankommt. Denke aber, die Sonde ist defekt. Eine neue bekommst Du für um die 70€. Einbau ist eigentlich auch kein Problem, halt ein wenig Fummelei.

Bank 1 ist Vor Kat und müsste am Krümmer vorn sitzen, dazu:

- Hitzeblech demontieren

- evtl. Ansaugrohr ab

- Sonde rausdrehen, vorher evtl. mit Rostlöser behandeln

Die Sonde wird sehr fest sitzen, also schon etwas mehr Kraft aufwenden aber aufpassen!!!

Dann Bohrung reinigen, etwas Dichtmasse (Loctite etc.) an das Sondengewinde und die Sonde eindrehen und anstecken.

Alles wieder anbauen und fertig!

am 5. Januar 2013 um 17:45

200€ nur für die Sonde finde ich ist viel zu viel.

Frag mal beim BOSCH-Dienst die sind meistens günstiger.

Eigentlich kostet die Sonde so ca. 100€

Eine BOSCH-Sonde hat auch schon Fett am Gewinde und ist eigentlich mit der Originalsonde gleichzusetzen (original wird durch VW ja auch BOSCH verbaut).

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 21:29

genau konnte der :) freundlicher mir nicht sagen, aber der hat gemeint so um 180€ wurde es schon kosten.

Habe auch irgendwo gelesen, dass man 2te Sonde auch gleich tauschen sollte.

Habe heute auch festgestellt, dass Abgaswarnleuchte nur angeht wenn motor kalt war und ich Auto starte. Wenn Motor warm ist und ich Auto starte, kommt kein Fehler.

Könnt ihr mir irgendwelche Links geben, wo man Die Sonde kaufen kann?

Oder einfach nach Bosch Lambdas suchen, ich will nur keine kaufen die mir in 2km wieder kauputt gehen.

Danke

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von E133

welche Folgen kann es haben wenn ich so weiter fahre.

Weil ich merke keine Unterschiede, alles leucht wie immer.

am 5. Januar 2013 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von E133

Zitat:

Original geschrieben von E133

welche Folgen kann es haben wenn ich so weiter fahre.

Weil ich merke keine Unterschiede, alles leucht wie immer.

1.) kommst so nicht durch den TÜV (AU)

2.) kann vielleicht Auswirkungen auf den Spritverbrauch haben ?

3.) kann vielleicht nach längerer Zeit den Kat schädigen falls das Gemisch zu fett wird ?

 

Frag wegen der Sonde doch mal beim BOSCH-Dienst nach oder guck welche bei Deinem Auto verbaut ist (Nummer steht auf der Sonde) und suche danach im Netz. Die wird es dann aber vermutlich nicht mehr geben sondern einen Ersatztyp.

Das der Fehler nur kommt wenn das Fahrzeug noch kalt ist kann daran liegen das die Heizung der Sonde defekt ist oder die Sonde selbst halt alterungsbedingt nachgelassen hat.

Ist aber auch egal, wenn die Kabel zur Sonde hin nicht defekt sind dann ist sie auch defekt (mit welchem Fehler oder Problem spielt da dann keine Rolle mehr).

 

 

am 7. Januar 2013 um 12:01

Hatte den selben Fehler.

Es ist der Heizkreis der Lambda defekt.

Und ja, du kannst noch etwas ( 1-2 Wochen) damit Fahren, denn nur im kalten Zustand regelt sie Falsch.

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

druff gesch***en, was für einen MKB du hast...

Ich habe mich gerade über meinen 2.0 geärgert....

Beitrag such ich jetzt nicht raus, hier eine kurze Beschreibung:

- Lambda vor Kat defekt (03.2010)

- Ersetzt durch Bosch Lambda auf den MKB (Kosten knappe 150€)

- Ausfall Heizkreis Lambda vor Kat (09.2012)...

grummel, kurz nach Garantie

Ersatz muss her

Preise OHNE EINBAU

VW auf MKB knappe 180€

Bosch auf MKB knappe 119€

Bosch Universal 80€

MOOOMENT....

Meinen (fast) allwissenden Teiledealer mal bei nen Kaffee befragt...

Ja, kann ich nehmen, nur ist dann da KEIN VW Stecker dran... muss ich Löten (ja und :D )

Er hat mir dann gezeigt, das die Lambda fast aller Benziner diverser Hersteller gleich sind... nur sind die Kabellängen und Stecker unterschiedlich...

Watt... der blöde Systemstecker kostet mich 40€ Aufschlag.

Beim 2.0er brauche ich eine Lambda 4 Polig (schwarz/grau/weiß/weiß)

Rest.. EGAL...

Schau mal, was du brauchst und kaufe dir eine Universale

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Hatte den selben Fehler.

Es ist der Heizkreis der Lambda defekt.

Und ja, du kannst noch etwas ( 1-2 Wochen) damit Fahren, denn nur im kalten Zustand regelt sie Falsch.

was kann eigentlich als Folge kaputt gehen? KAT?

Problem ist, ich weiß nicht was ich brauche.

am 7. Januar 2013 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von E133

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Hatte den selben Fehler.

Es ist der Heizkreis der Lambda defekt.

Und ja, du kannst noch etwas ( 1-2 Wochen) damit Fahren, denn nur im kalten Zustand regelt sie Falsch.

was kann eigentlich als Folge kaputt gehen? KAT?

Problem ist, ich weiß nicht was ich brauche.

Dir ist wohl nicht zu helfen :rolleyes:

Du brauchst eine neue Lambdasonde ! ! ! ! ! !

bzw Dein Auto

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 16:36

Würde diese 100% passen?

Bosch

oder lieber

BOSCH 0 258 007 351

Und soll ich gleich nachkat Sonde tauschen? Oder lieber warten, habe irgendwo gelesen, dass die lebensdauer von 160t km haben.

Werde die kaufen und bei VW dann einbauen lassen.

Und wenn so nichts kaputt gehen kann, dann werde ich erst später machen, wenn es wieder warm ist.

Erstere sollte passen. Nachkatsonde musst Du nicht tauschen wenn Du sicher bist dass sie funktioniert.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Henny1982

Erstere sollte passen. Nachkatsonde musst Du nicht tauschen wenn Du sicher bist dass sie funktioniert.

was ich im Internet gefunden habe

Vorkat: 021 906 262 B

Nachkat: 06A 906 262 Q

Nachkatsonde ist noch in Ordnung, wenn man aber die bei 160tkm tauschen soll, ist es schon langsam Zeit die auch mitzutauschen.

Man soll auch gehen wenns am schönsten is! ;) Wenn sie noch voll funktionstüchtig ist, würde ich persönlich diese nicht tauschen.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 17:04

Hast auch recht.

Wieviel Polen ich brauche weiß ich leider nicht, da es auch mit 4, 5 und 6 Polen vorkommt.

Polen? Wie jetzt? Du meinst die Kontakte???

Sieh Dir doch einfach an, was bei Deinem Auto verbaut ist, dann weißt Du es! Kabel der Sonde bis zum Stecker verfolgen und nachsehen wieviel POLE dran sind!

Deine Antwort
Ähnliche Themen