Lambdasonde defekt?

VW Golf 4 (1J)

hallo,

meine Freundin hat mal wieder nen problem bei Ihrem 1.4 16V BJ 2001. Dort leuchtet Abgaswarnleuchte, haben den fehler auch schon 2x gelöscht, und haben zu ihr gesagt sie soll erstmal schaun ob die wieder aufleuchtet, er meinte Lambdasonde kaputt. naja hat nur ca. 300Km gedauert denn war das Lämpchen wieder wa. Jetzt hab ich letztens mal selber ausgelesen und es kam das raus:

Vag Com deutsche version:

2 Fehler gefunden:
17606 - Bank2-Sonde2: Heizstromkreis elektr. Fehler
35-10 - - - Intermittent
16523 - Bank1-Sonde2: keine Aktivitaet
35-10 - - - Intermittent

und bei der englischen stand:
2 Faults Found:
17606 - Oxygen (Lambda) Sensor Heater Circuit: B1 S2: Electrical Malfunction
P1198 - 35-10 - - - Intermittent

mehr konnte die nicht anzeigen war ne shareware 🙂

jetzt meine Frage, ist es die Lambdasonde? Wenn ja welche, die vor dem , oder die nachdem Kat? Wo bekomm ich die am günstigsten? Wo sie letztens vor mir gefahren ist, da hat der auch schon bissl geräuchert, net so doll, aber für nen benziner meines erachtens zu doll, weil man dass ja normalerweise bei dem Atos dass garnicht mehr sieht find ich, dass da Abgase kommen.

Danke euch schonmal für eure Mühen

Gruß Maddin

19 Antworten

Doch, die beiden Sonden sind unterschiedlich (Kabellänge, Stecker...)
Es gibt für manche Modelle aber auch ein Update von VW für solche Fehlermeldungen. Allerdings muss in den meisten Fällen die Sonde trotzdem ersetzt werden und teilweise auch neue Pins der Stecker verbaut werden.

Also kann ich die Sonde von Uni-fit.de also nicht nehmen 🙁 oder wie ??

Hab noch 2 bei ebay gefunden, geht davon vielleicht eine ? Wohl bemerkt, soll für ein 1.4 sein BJ 2001 und es soll die 2. Lambdasonde defekt sein, die hinter dem KAT. Hier mal die Links:

Lambdasonde 1

Lambdasonde 2

Danke euch schonmal

Doch, die Sonden von Uni-Fit kannste auch nehmen. Allerdings sind diese universal (sagt ja schon der Name 🙂 ), darum kommen diese mit offenen Kabelenden. Diese müssen dann wasserdicht und 100%ig mit den Kabeln zum Stecker verbunden werden. Ansonsten dringt Wasser ein oder es kommt schon durch schlechten Kontakt zu neuen Fehlermeldungen.

Lass mal beim 🙂 checken, welche Sonde bei Dir reinkommt. Manchmal werden bei Ebay Teile verkauft, die zwischenzeitlich durch veränderte Teile ersetzt wurden und eben noch auf Lager liegen.

Hat hier nicht jemand eine Liste mit aktuellen Teilenummern ? Weil bin beruflich unterwegs bis Freitag und schaff es nicht so richtig beim Freundlichen anzuhalten. Falls es jemanden möglich ist, könnte er ja vielleicht mal die Teilenummer posten, dass ich schauen kann ob die für den 1.4 dabei ist. Kann ja leider auch nicht selber unters Auto schauen da Freundin ja damit unterwegs ist.

Danke