ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lambda Trimmregelung - wer kennt sich aus?

Lambda Trimmregelung - wer kennt sich aus?

BMW 3er E93
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 20:29

Hallo Community,

Mein n53b30 verhält sich seltsam und ich hoffe jemand aus dem Forum kann mir weiterhelfen..wenn er im homogenbetrieb läuft ist er unruhig was auch die Werte der Laufunruhe bestätigen. Im Schichtladebetrieb ist er ruhiger aber dennoch nicht so wie er mal lief.

Der Fehlerspeicjer ist komplett leer.. was mich sehr wundert da er beim beuschleunigeb aus tiefer Drehzahl manchmal Aussetzer hat die sich anfühlen als ob DTC eingreift bei nasser Fahrbahn und die Beschleunigung kurz ausbleibt.

Ich weiß dass man anhand von den Lambdawerten sehr viel rauslesen kann wenn man weiß wie man diese richtig deutet.

Im Anhang hab ich daher ein Scrennshot von den Werten der Gemischregelung beigefügt und hoffe dass sich der ein oder andere Experte kurz Zeit nimmt um die Werte zu checken.

Gruß

Major

4deac27c-b147-4185-8d1b-16b050f7c43a
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Juli 2018 um 21:05

ich würde den Fehler Richtung Injektoren bzw. HDP suchen

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 21:07

Das habe ich schon durch.. Alle 6 Injektoren sowie die hochdruckpumpe wurden vor einem halben Jahr gewechselt. Alle sind codiert.

am 22. Juli 2018 um 21:15

Zündspulen/-kerzen?

NOX Sensor i.O.?

Kat Alterung?

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 6:45

Zündspule sind ebenfalls ein halbes Jahr alt. Nox Sensor arbeitet und ist 1 Jahr alt. Kein Fehler abgelegt.

Aber es scheint was mit den lambdawerten nicht zu stimmen daher habe ich gehofft dass sich hier jemand mit der Lambdaregelung auskennt und mir die geposteten Werte erklärt.

Zündkerzen Elektrodenabstand ist wie groß genau?

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 8:14

Zündkerzen sind ebenfalls ein halbes Jahr alt. Habe diese hier drin NGK ZKBR7A-HTU.. sollen wohl die Erstausrüster sein. Habe diese so eingebaut wie sie waren bzw. habe an den Elektroden nichts verändert.

Habe gerade auf der NGK Seite nachgeschaut. Die Kerzen haben im ausgelieferten Zustand einen Elektrodenabstand von 0,5mm.

Das wär ja schon mal gut.

 

Macht er das auch wenn DSC komplett deaktiviert ist?

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 13:06

Ich denke nicht dass es was mit DSC zu tun hat. Um das Symptom zu beschreiben ist der Vergleich dazu ganz gut. Das Reproduzieren gelingt mir auch nicht immer. Eine klassische Situation ist z.B. : Man rollt auf eine rote Ampel zu.. das Auto befindet sich noch im 3. Gang aber die Drehzahl ist im unteren Bereich (quasi kurz vor dem Schalten in den 2. Gang) nun wird die Ampel während man rollt grün und man drückt das Gaspedal 2/3 durch dann passiert 2 von 10 mal dieses phänomen dass die Drehzahl richtig tief absackt dementsprechend bleibt die Beschleunigung für den Moment komplett aus.. machmal fühlt es sich so als ob er fast ausgeht und fängt sich dann wieder zieht aber dann sehr träge hoch.

Habe bereits auf Verdacht den Kurbelwellensensor sowie beide Nockenwellensensoren und die Magnetventile der Vanos getauscht.

Wenn ich mir die Lambdawerte ansehe scheint da aber meiner Meinung nach was nicht zu stimmen daher vermute ich das Problem bei der Gemischregelung. Das der Motor in diesem Moment entweder überfettet oder übermagert.

Das schon mal kontrolliert?

 

https://www.newtis.info/.../YIrtX2O

 

Ein kurz hängendes AGR Ventil verursacht das gleiche Symptom. Auch ohne Fehlerspeichereintrag, da zu kurz.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 13:48

Habe leider kein Oszilloskop um diesen zu prüfen. Ausgebaut und gereinigt hatte ich diesen schonmal jedoch keine Besserung. Hatte den LMM auch mal abgesteckt.. das Startverhalten ist deutlich besser sowohl kalt als auch warm.. hatte auch das Gefühl dass er besser aufs Gas anspricht. Da es jedoch ein Notlauf ist weiß ich nicht inwieweit man die positiven effekte als Anzeichen für einen Defekt heranziehen kann.

Ich weiss auch dass der LMM in viele Systeme eingebunden ist wie z.B. AGR oder auch EGS

Diesen hab auch als Kanditaten im Hinterkopf allerdings sollen die bei den n53 selten das Problem sein.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 13:50

Achja ich habe auch mal probiert den LMM bei laufendem Motor abzustecken.. zu meiner Verwunderung gab es überhaupt keine Reaktion vom Motorlauf her nichtmal für 1 sek.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 13:52

Hatte das AGR Ventil schonmal ausgebaut und gereinigt. Es sah nicht besonders schlecht aus also zeigte jetzt keine Anzeichen dafür dass es hängen könnte oder schwergängig ist. Das hatte ich auch in Verdacht weil das Problem hauptsächlich in Teillast auftritt.

LMM altern auch einfach. Schmutz und Feuchtigkeit verfälschen die Werte auch noch. Würde also nicht schaden ihn zu erneuern.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 14:33

Ja hast schon recht.. wenn ich wüsste dass dieser dafür verantworlich ist dann würde die 310€ sofort investieren. Aber auf Verdacht zu wechseln für den Preis ist schon etwas happig. Hast du dir die Lambdawerte angesehen bei meinem ersten Beitrag im Anhang?

Ich find es etwas widersrpüchlich dass der additive Adaptionsfaktor positiv ist (Was falschluft bedeuten könnte) und der multiplikative ist aber negativ ebenso der Integrator ist negativ.

Das bedeutet für mich dass er im Leerlauf zu mager läuft und angefettet wird daher der postive wert.. in Teillast scheint er hingegen fett zu laufen da abgemagert wird daher der negative wert.. Für mich erschließt sich da nicht der zusammenhang..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lambda Trimmregelung - wer kennt sich aus?