ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Lambda Tank Diesel, oder Tank Otto, Oil Primer, Oil Extra

Lambda Tank Diesel, oder Tank Otto, Oil Primer, Oil Extra

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 11:40

Wer hat's schon mal angewendet? Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 16:19

Ich hab auch mal mit 2 T Öl gepanscht 1:240 LM 1052 aschearm, ziemlich lange sogar. Aber ein tierisches Gefummel für den richtigen Mix und zeimlicher Saukarm. Na ja, den DPF's hat's nix = 0,0 geschadet, aber 2 T Öl führt zu Zündverzug, senkt die Cetanzahl ab, nur deshalb klingt der Motor weicher, aber die Verbrennung ist gleichmäßiger. Es gab da mal Sternendoktor aus der Motorentwicklung von MB und einen Chemie Professor Ferrozen. Die schwörten darauf und haben die Vorzüge belegt. Es gibt sogar Uni Untersuchungen darüber.

Ich hab 4 Mercer lang 2 T gepanscht einen bis 350 tsd. km und lief wie ne 1.

Es gibt zwar eine gigantische Fan Gemeinde, aber Ich hab für mich rausgefunden das das nix ist für den 4.2 TDI und führt eher zu Leistungsverschlechterung unten rum, oben rum egal.

Dann mit Triboron war auch okay, aber ehrlich keinen großen Unterschied gemerkt. Da gibts auch ne riesen Fan Gemeinde. Die Triboron Leute waren sogar bei mir im Büro. Nach ca. 10 tsd. km hab ich das aber wieder abgesetzt.

Nach langer Suche nach Additivherstellern für die Mineralölindustrie, bin ich auf die Emmissionsverbesserer und Hersteller ERC gestoßen und seit 100 tsd. km mixe ich erfolgreich meinen eigenen Premiumdiesel mit ERC Diesel Power Additiv - 1:200 - 1:300 = ein Fläschchen 200 ml auf 40 - 60 ltr. Das mach ich immer und führt zu deutlich besserer und blitzsauberen Verbrennung und Leistungssteigerung. ERC macht Kraftwerke sauberer, Heizanlagen und gesamte Fuhrparkflotten von Kommunen und Speditionen und auch meinen Motor. Es hebt um ein paar Punkte die Cetanzahl deutlich an und schmiert das Kraftstoffsystem. ERC sind Profi's und machen nix anderes. By the way ob Shell, Esso, Aral, BP etc. = der einzige Unterschied liegt auch da nur in der Additivierung. Aus den 9 unterschiedlichen Raffinerien in der BRD bekommen erst mal alle den Kraftsoff gleich. Dann erst additivieren auch die Marken nur.....nix anderes. Der Tankwagenfahrer gibt die Addtive erst bei.

Meine Ölanalysen haben ERC für meinen 4.2 TDI auch als das Beste ermittelt.

Lambda Tank Diesel hab ich auch schon gemacht - das bringts auch zweifelsohne und ist vom Freundlichen und dem Stern offiziell nicht nur zugelassen, sondern wird auch konkret angewendet in vielen Vertrags - Werkstätten und unter anderem Namen mit Artikelnummer verkauft. Die Wirkung ist vom TÜV Rheinland geprüft und zertifiziert, wie im Übrigen alle Lambda Produkte. Lambda Produkte sind zudem der Standard auf der Rally Paris - Dakkar.

Vor Öl habe ich großen Respekt, aber neulich hab ich's einfach getan: 750 ml Ölprimer vor dem Ölwechsel - alles nach Anweisung genau befolgt und wow! da kam schon Dreck raus.... Dann in das neue heiße frische Öl nach ein paar Kilometern - ich fahre 5W30 Mobil 1 ERP Formular - noch 500 ml. Lambda Öl Extra dazu. Was soll ich sagen? Ich finde das ist der Hammer. Nach der Kur und ein paar hundert Kilomtern richtig zügig über die Piste geheizt und er hängt jetzt wesentlich lebendiger und Mega am Gas, unten rum viel spritziger - mehr Bums. Keine Düse mehr im Minus. Sound wesentlich leiser, dunkler und sonorer und insgesamt wesentlich geiler. Klingt ganz anders was jedoch auch durch meine ABT ESD mit 4 fetten Rohren besser zum Vorschein kommt.

Demnächst gibts noch 'ne Reinigungskur mit 750 ml Lambda Tank Diesel auf 20 - 30 Liter Tankfüllstand und mal wieder richtig durchblasen, danach dann wieder weiter mit ERC bei jedem tanken. Un dann mal auslesen und messen. Spätestens meine nächste Ölanalyse wird's aber zeigen. Ja nach Befund mach ich das dann alles so weiter. Die Lambda Kur bringt nach meinen Erfahrungenwirklich richtig was und ist definitiv kein Placebo Effekt. Ich war wirklich echt erstaunt.

Übrigens Aral Ultimate kannst Du Dir sparen. Nur teurer und schmiert schlechter. Einziger Vorteil kein Bio Diesel enthalten. u. a. deswegen schmiert es auch schlechter. Eine Uni in den USA hat rausgefunden das Sun Fuel gegenüber allen Mittelchen und Additiven die beste Schmierwirkung im Kraftstoffsystem hat. Übrigens die Raffinierie im Norden der Republik hat auch oft keinen Biodiesel drin - das belegen meine Ölanalysen, weil Biodiesel durch den höheren Siedepunkt bleibt bei der Kraftstoffverdünnung im Motoröl, wohingegen Diesel jedesmal verdampft, wenn man den Motor richtig auf Leistung fährt, was jedoch beim 4.2 TDI frühstens ab 200 km/h Dauergeschwindigkeit überhaupt erst einsetzt. Er muss schon heiß sein.

Ich hab oft schon Ölanalysen gehabt da war Biodiesel unter 1 % - also gar nicht im Diesel beigemischt. Das ist schön, aber verschlechtert die Schmierwirkung im Kraftstoffsystem - deswegen muss man meiner Meinung nach die Sache selber in die Hand nehmen, je nachdem, wie lange der Motor halten soll.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi, ich habe über 1Jahr Mannöl Additiv + Cetan Erhöhung zum Diesel dazu gemischt! Habe seit dem das Empfinden das er nicht mehr so klackert bzw. hart klingt. Kann natürlich auch nur Einbildung sein. Wenn ich die Injektoren Auslese gibt es nichts negatives zu sagen. Die Dosierung ist auch sehr einfach. Habe vorher mit 2 Takt Öl gepanscht aber nach nem halben Jahr waren meine Ansaugbrücken so verkokt das ich es wieder weggelassen habe!

Aral Ultimat Diesel ist zwar super aber mir zu teuer.

Gruß Dirk

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 16:19

Ich hab auch mal mit 2 T Öl gepanscht 1:240 LM 1052 aschearm, ziemlich lange sogar. Aber ein tierisches Gefummel für den richtigen Mix und zeimlicher Saukarm. Na ja, den DPF's hat's nix = 0,0 geschadet, aber 2 T Öl führt zu Zündverzug, senkt die Cetanzahl ab, nur deshalb klingt der Motor weicher, aber die Verbrennung ist gleichmäßiger. Es gab da mal Sternendoktor aus der Motorentwicklung von MB und einen Chemie Professor Ferrozen. Die schwörten darauf und haben die Vorzüge belegt. Es gibt sogar Uni Untersuchungen darüber.

Ich hab 4 Mercer lang 2 T gepanscht einen bis 350 tsd. km und lief wie ne 1.

Es gibt zwar eine gigantische Fan Gemeinde, aber Ich hab für mich rausgefunden das das nix ist für den 4.2 TDI und führt eher zu Leistungsverschlechterung unten rum, oben rum egal.

Dann mit Triboron war auch okay, aber ehrlich keinen großen Unterschied gemerkt. Da gibts auch ne riesen Fan Gemeinde. Die Triboron Leute waren sogar bei mir im Büro. Nach ca. 10 tsd. km hab ich das aber wieder abgesetzt.

Nach langer Suche nach Additivherstellern für die Mineralölindustrie, bin ich auf die Emmissionsverbesserer und Hersteller ERC gestoßen und seit 100 tsd. km mixe ich erfolgreich meinen eigenen Premiumdiesel mit ERC Diesel Power Additiv - 1:200 - 1:300 = ein Fläschchen 200 ml auf 40 - 60 ltr. Das mach ich immer und führt zu deutlich besserer und blitzsauberen Verbrennung und Leistungssteigerung. ERC macht Kraftwerke sauberer, Heizanlagen und gesamte Fuhrparkflotten von Kommunen und Speditionen und auch meinen Motor. Es hebt um ein paar Punkte die Cetanzahl deutlich an und schmiert das Kraftstoffsystem. ERC sind Profi's und machen nix anderes. By the way ob Shell, Esso, Aral, BP etc. = der einzige Unterschied liegt auch da nur in der Additivierung. Aus den 9 unterschiedlichen Raffinerien in der BRD bekommen erst mal alle den Kraftsoff gleich. Dann erst additivieren auch die Marken nur.....nix anderes. Der Tankwagenfahrer gibt die Addtive erst bei.

Meine Ölanalysen haben ERC für meinen 4.2 TDI auch als das Beste ermittelt.

Lambda Tank Diesel hab ich auch schon gemacht - das bringts auch zweifelsohne und ist vom Freundlichen und dem Stern offiziell nicht nur zugelassen, sondern wird auch konkret angewendet in vielen Vertrags - Werkstätten und unter anderem Namen mit Artikelnummer verkauft. Die Wirkung ist vom TÜV Rheinland geprüft und zertifiziert, wie im Übrigen alle Lambda Produkte. Lambda Produkte sind zudem der Standard auf der Rally Paris - Dakkar.

Vor Öl habe ich großen Respekt, aber neulich hab ich's einfach getan: 750 ml Ölprimer vor dem Ölwechsel - alles nach Anweisung genau befolgt und wow! da kam schon Dreck raus.... Dann in das neue heiße frische Öl nach ein paar Kilometern - ich fahre 5W30 Mobil 1 ERP Formular - noch 500 ml. Lambda Öl Extra dazu. Was soll ich sagen? Ich finde das ist der Hammer. Nach der Kur und ein paar hundert Kilomtern richtig zügig über die Piste geheizt und er hängt jetzt wesentlich lebendiger und Mega am Gas, unten rum viel spritziger - mehr Bums. Keine Düse mehr im Minus. Sound wesentlich leiser, dunkler und sonorer und insgesamt wesentlich geiler. Klingt ganz anders was jedoch auch durch meine ABT ESD mit 4 fetten Rohren besser zum Vorschein kommt.

Demnächst gibts noch 'ne Reinigungskur mit 750 ml Lambda Tank Diesel auf 20 - 30 Liter Tankfüllstand und mal wieder richtig durchblasen, danach dann wieder weiter mit ERC bei jedem tanken. Un dann mal auslesen und messen. Spätestens meine nächste Ölanalyse wird's aber zeigen. Ja nach Befund mach ich das dann alles so weiter. Die Lambda Kur bringt nach meinen Erfahrungenwirklich richtig was und ist definitiv kein Placebo Effekt. Ich war wirklich echt erstaunt.

Übrigens Aral Ultimate kannst Du Dir sparen. Nur teurer und schmiert schlechter. Einziger Vorteil kein Bio Diesel enthalten. u. a. deswegen schmiert es auch schlechter. Eine Uni in den USA hat rausgefunden das Sun Fuel gegenüber allen Mittelchen und Additiven die beste Schmierwirkung im Kraftstoffsystem hat. Übrigens die Raffinierie im Norden der Republik hat auch oft keinen Biodiesel drin - das belegen meine Ölanalysen, weil Biodiesel durch den höheren Siedepunkt bleibt bei der Kraftstoffverdünnung im Motoröl, wohingegen Diesel jedesmal verdampft, wenn man den Motor richtig auf Leistung fährt, was jedoch beim 4.2 TDI frühstens ab 200 km/h Dauergeschwindigkeit überhaupt erst einsetzt. Er muss schon heiß sein.

Ich hab oft schon Ölanalysen gehabt da war Biodiesel unter 1 % - also gar nicht im Diesel beigemischt. Das ist schön, aber verschlechtert die Schmierwirkung im Kraftstoffsystem - deswegen muss man meiner Meinung nach die Sache selber in die Hand nehmen, je nachdem, wie lange der Motor halten soll.

Hast du das Set bestellt?

http://www.lambda-shop.de/tank-diesel/22-lambda-set-dieselmotor-3.html

Hallo SWAN!

 

Hat Aral Ultimate Diesel, wirklich so eine schlechte Schmiereigenschaft?

 

Ich habe letztens irgendwo mal gelesen, das Ultimate Diesel, durch beigefügte Additiven, eine ähnliche oder sogar bessere Schmiereigenschaft haben soll als normaler Diesel von Aral.

Hallo SWAN, habe damals auch mit ERC Zusätzen gearbeitet und finde diese sehr gut! Einzig der Preis war für mich abschreckend. Aber vielleicht könnten sich hier einige zusammenschließen und einen 50l Kanister bestellen. Da wäre ich dabei.

Zum Thema Motorspülung......mach ich vor jedem Ölwechsel allerdings mit LIQUI MOLY!

Aber auch hierzu der Vorschlag wie beim ERC.

Gruß Dirk

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 13:06

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 11. Februar 2018 um 20:33:16 Uhr:

Hast du das Set bestellt?

http://www.lambda-shop.de/tank-diesel/22-lambda-set-dieselmotor-3.html

Genau, nur brauchen wir für Erstanwendung beim 4.2 TDI andere Mengen. 750 ml. Lambda Tank Diesel, 1 x 250 + 1 x 500 ml Lambda Oil Primer und ich hab 2 x 250 ml Lambda Extra Oil eingefüllt, auf das heiße Öl und dann am Besten gleich fahren. Der Unterschied ist irre.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 13:08

Zitat:

@joko1988 schrieb am 12. Februar 2018 um 11:19:52 Uhr:

Hallo SWAN!

Hat Aral Ultimate Diesel, wirklich so eine schlechte Schmiereigenschaft?

Ich habe letztens irgendwo mal gelesen, das Ultimate Diesel, durch beigefügte Additiven, eine ähnliche oder sogar bessere Schmiereigenschaft haben soll als normaler Diesel von Aral.

Kann sein, aber eh ich das nicht genau weiß, kümmer ich mich da lieber selber drum und kann dann tanken wo es am Billigsten ist. Das bringt mehr für denselben Mehrpreis, oder auch weniger.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 13:47

Zitat:

@dirindle schrieb am 12. Februar 2018 um 12:01:18 Uhr:

Hallo SWAN, habe damals auch mit ERC Zusätzen gearbeitet und finde diese sehr gut! Einzig der Preis war für mich abschreckend. Aber vielleicht könnten sich hier einige zusammenschließen und einen 50l Kanister bestellen. Da wäre ich dabei.

Zum Thema Motorspülung......mach ich vor jedem Ölwechsel allerdings mit LIQUI MOLY!

Aber auch hierzu der Vorschlag wie beim ERC.

Gruß Dirk

Ich glaube wirklich, - besser gesagt ich weiß es ja auch und man hört und fühlt deutlich, daß es enorm was bringt, natürlich je nachdem, wieviele Ablagerungen den Motorlauf negativ beeinträchtigen und er sonst okay ist.

Ich glaub mit ERC und Lambda ist man auf der sicheren Seite, daß man nicht dem System schaden kann, sondern nur verbessern, wobei sicher auch LM Produkte nicht schlecht sind, gerade wohl auch die Motorspülung. Da hab ich von Profi's in dem Bereich auch schon Gutes drüber gehört.

Im Besonderen glaube ich Steuerketten, Ventiltrieb / Nockenwellen und den Turbo's tut das gut. Ketten haben wir ja ohne Ende. Durch die enorme Hitze bilden sich schnell auch an den Ölübergängen zu den Turbo's Ablagerungen. Die können schnell gefährlich werden. Ablagerungen bilden sich natürlich auch auf und um den Kolben, - ringe, Ölkanäle, im Brennraum und in den Motor - Lagern und Ventilen. Natürlich auch Luftzufuhr, Treibstoffzufuhr, Drall - und Drosselklappen, Saugrohrklappen, VTG Ladern, AGR und dem gesamten Abgastrakt.

Fakt ist man hört und spürt einen deutlichen Unterschied und das nicht weil man sich das einbildet. Sicher sollte man sich eng an die Anweisungen halten.

Ich hab jedenfalls bei > 200 tsd. rund 13 - 14 Ölwechsel hinter mir (LL Service ist ja dummes Zeug) und einiges an Öl auch verfeuert. Das merkt man bei uns nur nicht mehr wegen der Kraftstoffverdünnung im Öl. 1 1/2 Liter bleiben ja auch immer vom alten Öl drin. 11,5 Liter sind ja im System und 9,5 tauscht man ja nur. Ferner hat man easy rund 20 - 25.000 Liter Diesel verfeuert und mehr.

Das es da zu Ablagerungen kommen muss, dürfte wohl jedem klar sein. Man fährt ja nicht nur im optimalen Bereich, der liegt nämlich bei mir bei 2.960 U/min. Drehmomentpeak und da laufen wir ca. 194 - 196 km/h je nach Bereifung. Meine höchste Leistung hab ich übrigens bei 3.560 U/min.

Ich bin jedenfalls baff erstaunt. Meiner läuft wie ein Neumotor bzw. besser und ich hab Ihn ja immer sauber gehalten. Wenn der Unterschied nicht so hoch ausgefallen wäre, wäre mein Motor von Innen blitzsauber gewesen, war er trotzdem offensichtlich nicht

Schaden kann das mit dem Ölprimer nicht. Ist übrigens auf vom TÜV Rheinland geprüft und zertifiziert. Ich hab mit Ölprimer drin sicherheitshalber eine Ölanalyse gemacht und da hieß es nur ich soll mich um die Kraftstoffverdünnung von > 9% Kraftsoffeintrag im Öl kümmern - das war der Ölprimer.....aber das wussten die ja nicht. Sonst alles gut.

Ich mach mal vor der nächsten Spülung eine Ölanalyse mit Oil Extra nach ca. 200 h./ 15.000 km und dann Mal sehen wie die ausfällt. Ich glaube Lambda Oil Extra kann bei den LL Ölen nicht schaden, sondern im Gegenteil die Schwächen von LL Ölen ausgleichen, die wir für die Abgasnachbehandlung und AGR brauchen, oder diese sogar maßgeblich verbessern. Aber das kann man messen.

Da ich 13 Ölanalysen habe über die Jahre hinweg, kann ich ja ziemlich genau feststellen, wenn sich Verschleiß oder Rückstände verändern. Im Verschleiß liege ich beim 4.2 TDI auf Gasmotorenniveau. Das muss mir bzw. dem Antriebsstrang erst mal jemand nachmachen.

Meine DPF's haben bei 215 tsd. km 0,20 beide. Das spricht für sich.....

Meine Düsen sind auch okay und meine Glühstifte sind ja fast nie in Aktion. Die sind aber auch okay. Hab Sie bei 180 tsd. mal gezogen.

Die Leistung auf dem Rollenprüfstand ist fern der Nenndaten und weit drüber. Ich hab aber auch ein paar Sachen gemacht, aber nicht getunt über die Motorelektronik.

Na es wird etwas dauern, aber der Lambda Nummer geh ich auf den Grund und wenn sich das auch in der nächsten Ölanalyse als gut erweisen sollte, mach ich das weiter, wie auch ERC bei jedem tanken.

Für ERC gemeinsam kaufen, falle ich aus. 1. ich hab für ein Jahr genug und 2. hab ich keine Zeit.

Also SWAN habe jetzt mit den von dir empfohlenen Produkten gespült und den Zusatz nach dem Ölwechsel dazugegeben.

Die Werkstatt hat gemeckert bei der Spülung unter dem Motto „alles Schwachsinn“ ich würde den Dreck dadurch in Ecken transportieren wo es nicht hingehört.....egal hat zwar gestunken (Öl) ist mir aber egal.

So, mein Eindruck nachdem der Ölzusatz drin war bedeutend ruhiger Lauf und.....das kann natürlich auch Einbildung sein besserer Durchzug! Ich zumindest bin von den Produkten überzeugt und danke dir für den Tip!

Gruß Dirk

Themenstarteram 10. März 2018 um 11:54

Moin,

ich hab echt lange mit mir gerungen und kümmere mich ja sehr um Motor und Getriebe, da ich ja häufi voll auf Langstrecke fahre - wo erlaubt -, dann hab ich's doch getan bei km 215 tsd. km und war und bin begeistert.

Noch wesentlich besserer Durchzug und ich finde auch der Motor läuft insgesamt wesentlich besser. Irgendwie kommt nur noch der Verbrennungssound rüber und nicht weniger, sondern keine Nebengeräusche mehr.

Viel leiser unten rum - deutlich mehr Dampf von unten raus und oben deutlich bissigerer V8 Sound und das beim Diesel. Muss man aber dann auch richtig Stoff geben, kann er ab. Ich hab zwar K&N LuFi's und meine fette ABT Anlage, da kommen Sound Änderungen natürlich schneller rüber, aber er hat definitiv wesentlich mehr Feuer, im Besonderen unten raus. Nach der Lambda Kur läuft er insgesamt deutlich besser - keine Einbildung kein Placebo. Ich fahr den immerhin schon 190 tsd. km / ca. 3 1/2 - 4.000 Stunden.

Ich meine auch er verbraucht weniger, aber da achte ich eh nur statistisch drauf. Wie auch immer, ich bin überzeugt davon, daß das gut für die Maschine ist. Ablagerungen sind auf jeden Fall immer schlecht und die bekommt jeder Motor über kurz oder lang. Immerhin sind bisher ca. 20 - 30.000 Liter Diesel verfeuert worden und etwa 10 -15 ltr. Öl verbrannt. Auf 15.000 km brauche ich je nach Fahrprofil 0,5 - 1 ltr. Öl. Das geht natürlich nicht ohne Ablagerungen. Abgesehen davon bleiben losgelöste Teile im Ölfilter hängen, dafür ist er ja da.

Man sollte das aber alles sicher strikt nach Anweisung machen. Lambda Tank Diesel hab ich auch noch durchgejagt (Nach Profi Anweisung). Wer das zum ersten Mal macht, sollte danach den Kraftstoffilter wechseln. Jetzt hab ich mit Lambda Extra Oil 2 x 250 ml. im System 1.500 km gefahren, mit dem Lambda Extra Oil im Mobil 1, 5W30 ESP Formular und die Lamda Tank Diesel Kur verfeuert und jetzt fahr ich wieder mit ERC Diesel Power Additiv 1:200 - 1:300 weiter. Schätze auch das witkt jetzt noch besser.

Die ganze Lambda Kur mach ich wahrscheinlich nach den nächsten 200 h oder 15 tsd. km, je nachdem was zuerst kommt, wieder. Dann dürfte er blitzsauber sein und danach ggf. nur noch jeden 2. Ölwechsel.

Bevor ich das aber mache, zieh ich 'ne Ölprobe und werde mal die Laborwerte vergleichen. Kann ich ja gut - hab 13 in Folge, wäre dann die 14. Ölanalyse. Teuer, aber nur so kann man selber feststellen, was der Maschine gut tut und was nicht und Leistungsprüfstand. Kaffeesatzleserei ist nicht meins. Deswegen war ich auch mal auf einem Rollenprüfstand und meine Werte können sich sehen lassen. Müsste ich bald mal wieder machen. (Ich rechne aber nicht nach EWG Norm, - daß ist nur für'n Prospekt,- sondern nach DIN/SAE + Prüfstand Korrektur. Gibts für Quattro mit LMM's extra ne Korrekturanweisung für Mahe Prüfstände von beiden Herstellern, dem ;-) und Mahe) Fakt ist er läuft noch deutlich besser, als ohnehin schon immer.

In 150 h / ca. 10 - 12.000 km weiß ich mehr und lass es Euch gerne wissen. Ich glaube an das Lambda Zeug's abgesehen davon, gibt es TÜV - Prüfungen und Zertifikate über die Wirksamkeit der Lambda Produkte und diverse Fach - Werkstätten wenden das ebenfalls an und alleine die TÜV Prüf - Zertifikate überzeugen ja bereits ohne Wenn und aber eklatant.

Im Übrigen wenn's nix taugt würde es auch nicht das Standardmittel bei der Rally Paris - Dakkar sein ;-)

Ich überlege noch zwischen Lambda oder Mathy.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 13:27

Na ja, Lambda benutzen die Paris - Dakar Rally Fahrer. Außerdem ist die Wirkung vom TÜV nachgewiesen. Da gibt es TÜV Zertifikate, die die Wirkung klar belegen. Übrigens Lamda Tank Diesel und - Otto läuft bei VW unter einer anderen Artikelnummer und kann auch da bezogen werden. Etliche Werkstätten benutzen das Zeugs.

Ich hab bei R.U.F. gekauft - der Lambda Dealer. Den kann man auch anrufen und mit Ihm schnacken. Ich halte jedenfalls was davon, aber wer auch immer es anwendet, sollte sich exakt an die Anwendungsvorgaben halten.

Ich hab jetzt einen Ölwechsel ausgesetzt u. hab's erst 1 x gemacht, das fand ich überzeugend. Beim nächsten mach ich's wieder.....Ich denke jeder 2. reicht dicke. Ich hab nach Lambda Ölprimer zum Reinigen, in das neue Öl noch Lambda Oil Extra reingekippt. War mir etwas unsicher......Aber die Ölanalyse nach einem Jahr war überzeugend. Sauberer geht's nicht. Was übrigens auch geil ist, ist Lambda Tank Diesel. Reinigt und schmiert das Kraftstoffsystem, dann aber auch wenn der Tank leergeblasen ist, Kraftstofffilter wechseln. Auf die Bedienungsanleitungen bei allen achten!

Ich finde das Zeugs bringts und denke vor allem an die Steuerketten, - und sonstige Ketten und die Hydrostößel.

Ich hab natürlich auch mal mit dem Zeug drin eine Ölanalyse gemacht ;-)

Da war nur der Kraftstoffanteil Mega erhöht, aber bei mir noch weit unterhalb der Grenzwerte.....

Ich bin mir aber sicher, der Erfolg hängt davon ab, daß man es auch so macht, wie vorgegeben.

Viel Spaß,

hat natürlich nur Sinn bei intakten Motoren.....es dient alles nur der Reinigung und besseren Schmierung.

Nimm Mathy.

 

 

.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 9:07

Also was auch immer, bewirken tut es was. Ich hab in kristallklares Öl von meinem Bike das auch mit Lambda Oil Primer gemacht - vorschriftsmäßig - und wow - was kam da an schwarzer stinkender Brühe raus. Auch da frisches Öl rein bis eben über Min. warm gefahren - Betriebstemperatur - Lambda Oil extra dazu, wie vorgegeben und gefahren.

Motor lief ruhiger, leiser und zog besser. Da musste ich das machen. Das Bike stand 17 Jahre. Viel Arbeit die vorsichtig wieder richtig in Gang zu bringen.

Das Öl ist immer noch klar.

Lambda Tank Otto hab ich da auch durchgejagt - Vergasermaschine. Sonst hätte ich alles zerlegen müssen.

Bei meinem Diesel hab ich das ja auch alles so gemacht und da hat es definitiv auch viel gebracht. Kann mir keiner erzählen, daß das Blödsinn ist. Das mit dem Dreck ist natürlich richtig. Deswegen muss man das ja auch alles so machen wie vorgegeben.

Garantiert ist es besser ohne Ablagerungen zu fahren, mit sauberem Motor. Beim Diesel haben wir besonders beim Übergang der Ölleitungen zu den Turbo's Siffbildung wegen der enormen Hitze da.

Für mich ist ein sauberer Motor ohne Ablagerungen am Besten. Alleine was sich in den Kolben, Ölabstreifringen etc. bildet, will ich nicht haben und Lager müssen sauber sein - keine Frage. Also so ab 120 - 150 tsd. km macht es bestimmt Sinn, wenn man alles richtig macht. Ist bestimmt nicht für jeden was. Meine Erfahrungen sind jedenfalls top und meine Ölanalysen belegen das.

Ihr könnt auch die Kompression vorher - nachher messen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Lambda Tank Diesel, oder Tank Otto, Oil Primer, Oil Extra