Lambda Sonde defekt! Auswirkungen?
Hallo zusammen,
bin nicht so versiert was die technischen Zusammenhänge unter meiner Haube anbelangt.
Daher brauche ich mal ein kompetentes Statement von Euch....wie sich eine defekte Lambda Sonde auf den Fahrbetrieb auswirkt .( oder auch nicht ? )
Danke schon mal an alle
Gruß Christian
16 Antworten
Hey,
bin kein Experte, aber mein Freundlicher hat das so erklärt: auf der Drosselklappe lagern sich Rußpartikel ab, die nicht durch schnelles BAB-fahren beseitigt werden können. Hier muß manuell der Rußfilm beseitigt werden. Wie das funktioniert, kann ich nicht sagen, da es jetzt 2 mal der Freundliche gemacht hat.
Bingo, man kann vielleicht den Ruß wegbrennen der sich an den Ventielschäften ablagert, aber bis zur Drosselklappe wird das nix, wie soll denn das auch funktionieren. Da hilft nur ausbauen und sauber machen, ist eigentlich keine große Aktion, solange man keinen TT mit ner elektronischen Drosselklappe hat 😉
Ich denke der Corsa, hat ne ganz normale mechanische mit nem guten alten Seilzug. Das bekommst du auch alleine hin lalala7.
Ach ja, was dabei noch zu bedenken ist, ist die Länge der Ansaugkanäle zwischen Zylinder und Drosselklappe. Einige Sauger haben da ziemliche Lange Ansaugwege (2er GTI 16V z.B.), das soll das Ansprechverhalten und Drehmoment im Unteren Drehzahlbereich verbessern glaube ich, korrigiert mich wenn ich grade Mist erzähle ok! Da ist die Wahrscheinlichkeit einer verrußten Drosselklappe schon wieder geringer.