Laguna2, 1,9dci - Stecker vom Vorheizer gesucht - Oder andere Kerzen verwendbar?

Renault Laguna II (G)

Die Stecker vom Kühlwasser Vorheizer sind bei mir teilweise unbenutzbar defekt. Gibt es die neu oder gebraucht irgendwo?
Oder passen auch einfach ander Kerzen, welche als Anschluss ein Gewinde besitzen?

30 Antworten

Wollt ihr jetzt hier Diskutieren ob die Heizelemente evtl. Rausgehen oder nicht.

Es könnte sein das es nicht geht und die Einheit ersetzt werden muss bzw. Viel Aufwand dahinter steckt bis sie verwendet werden kann, Marzipani und evtl. Spätere Schrauber sind damit gewahrnt.
Und können sich überlegen ob sie sich sicherheitshalber die Einheit besorgen. Zumal sie mit 200€ (wenn die Heizelemente dabei sind) nichtmal teuer und garantiert dicht ist.

Wegen den kerzen nochmal, das sind wohl normale Glühkerzen wie auch zur Vorwarnung im Brennraum eingesetzt werden?

ick behaupte ja.

Wollte mich mal zurück melden.
Die Kerzen gingen wirklich super leicht raus. Nix festgebacken, oder schwergängig. Das hatte ich nicht erwartet. Nur die gleichen Kerzen wie im Motor sind es nicht. Man benötigt eine 12mm Stecknuss. Das Gewinde ist auch größer (M12) und der Glühstift selbst dicker und 29mm lang.

Jetzt muss ich nur noch die passenden Kerzen finden und heraus finden ob es wirklich 12Volt Kerzen sind. Ich meine, im Netz hatte ich auch Glühkerzen mit irgendwas von 4,5Volt gefunden...

Ähnliche Themen

Im Kangoo sind die auch in Stecker und Gewinde Version verbaut . Hab ich hier sicher in " rauen Mengen " rum liegen .

Zitat:

@Marzipani schrieb am 15. April 2020 um 19:24:24 Uhr:

Jetzt muss ich nur noch die passenden Kerzen finden und heraus finden ob es wirklich 12Volt Kerzen sind. Ich meine, im Netz hatte ich auch Glühkerzen mit irgendwas von 4,5Volt gefunden...

Die Dinger sollen heizen ! Was willst du da mit 4,5 Volt ??

Im Laguna I heizen die mit 12 V.

Gruss marco

Zitat:

@turbonelli schrieb am 16. April 2020 um 02:04:42 Uhr:

Zitat:

@Marzipani schrieb am 15. April 2020 um 19:24:24 Uhr:

Die Dinger sollen heizen ! Was willst du da mit 4,5 Volt ?? Marzipan schmelzen ? 😁 😁

Gruss marco

Zitat:

@turbonelli schrieb am 16. April 2020 um 02:05:25 Uhr:

Zitat:

@turbonelli schrieb am 16. April 2020 um 02:04:42 Uhr:

Die Dinger sollen heizen ! Was willst du da mit 4,5 Volt ?? Marzipan schmelzen ? 😁 😁

Gruss marco

Moin,
so abwegig ist das nicht , keine Ahnung wie es beim Laguna ist , aber früher waren Glühkerzen in Reihe geschaltet 😉

Kommt ja auch auf die Stromstärke an.

FERTIG!

Diese Kerze mit der Fiat Nummer 60815294/71713981 passt nahezu perfekt! Genommen habe ich aber die ganz billigen von "YOU.S" zum Preis von 5€ um das ganze zu testen.

Und ? Funktioniert ?

Scheint so.
Habe allerdings gewinde auf die kerzen geschnitten.

Ab wann das steuergerät nun genau Spannung auf die kerzen zu schaltet, habe ich noch nicht raus gefunden.
Habe hier zwei laguna2 zur Verfügung, zum testen. Bei dem einen sind alle 4 kerzen neu, bei dem andern nur zwei

PS: Anscheined schaltet das Steuergerät die Glühkerzen ab, wenn da ein defekt vor liegt. Zumindest habe ich es nicht geschafft mit einem Multimeter zu messen ob spannung an liegt oder nicht. ABER wenn die Glühkerzen OK sind und angeschlossen, DANN kann man eine Spannung messen. Im Fehlerspeicher wird jedenfalls nichts gemeldet.

Aber ob das Motorsteuergerät jetzt wirklich die Aufgabe des Zuheizers übernimmt, kann ich mir ja fast nicht vorstellen. Ich meine das Steuergerät für die normalen Glühkerzen hängt sicher nicht ohne Grund im luftgekühlten Radhaus vorne links... Oder übernimmt dieses doch mit die Aufgabe des Zuheizers...?

Habs raus bekommen...

Das Vorheizen schaltet zu wenn:

-Nach dem Start des Motors, schaltet EINE Glühkerze zu WENN die Batteriespannung mindestens 13Volt beträgt.
-Nach weiteren 20Sekunden schaltet EINE weitere Glühkerze zu, WENN die Batteriespannung wieder mindestens 13Volt beträgt.
-Wenn wieder nach weiteren 20Sekunden die Batteriespannung mindestens 13Volt beträgt, dann schalten die restlichen beiden Glühkerzen zu!

Es gibt insgesamt 3 Relais im Motorraum welche für die zuschaltung der Kerzen zuständig sind. Eins sitzt ganz links unten, im Sicherungskasten, bei der Batterie. Das Quadratische. Ein Rechteckiges oben rechts und noch Eins unten ganz rechts.

Die großen beiden 70ah Sicherungen davon, sollten in der zweiten Reihe die beiden mittleren Steckplätze sein. Der Steckplatz rechts daneben, die 70ah Sicherung für die die normalen Glühkerzen im Zylinderkopf.

So aufwändig wird das gesteuert ? Interessant...

Ist das am Laguna I auch so ?

Deine Antwort