ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna III Zündaussetzer Zylinder 1

Laguna III Zündaussetzer Zylinder 1

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 11:35

Hallo zusammen, ich fahre einen Laguna Grandtour 3 2.0 Benziner mit 140 PS. Habe schon eine Zündspule erneuert auf dem ersten Zylinder den mir der Boschtester angezeigt hat. Leider ohne Erfolg. Habe dann sie wieder zurück gebaut und die neue mit dem vierten Zylinder getauscht, da ich dachte das der Tester nicht weiß das Renault den ersten Zylinder Getriebeseitig hat. Hat auch nichts gebracht . Dann habe ich die erste Einspritzdüse mit der dritten getausch. Vielleicht hätte er mir dann Zylinder 3 geschrieben aber nein. Er schreibt immer Zündaussetzer Zylinder 1. Wenn er kalt ist läuft er meist erst nach dem zweiten Startversuch gut. Wenn er warm wird und warm ist fährt er sich als wenn nichts wäre. Lässt man ihn mindestens 5 Minuten im Stand laufen kannst drauf warten das der 1.Zylinder wieder aussetzt. Dann mach ich ihn aus. Starte ihn neu dann läuft er wieder als wär nichts gewesen. Ich habe jetzt noch drei weitere Zündspulen und vier neue Zündkerzen geordert. Die ich eigentlich im Mai wo ich meine Kopfdichtung erneuert habe schon mal gewechselt habe. Ich hoffe das es dann weg ist. Wer hat da schon Erfahrung? Das Problem ist immer die verdammte Ansaugbrücke abzumontieren wenn du etwas an den Spulen oder Kerzen machen willst. Wie kann man so blöd sein und so einen Scheiß bauen. Bitte schreibt mir .VG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Möglichkeiten, abgesehen von Zündkerzen und Zündspule, gibt es noch einige. Oft wird übersehen, das ein zu mageres oder auch zu fettes Gemisch solch Fehler auslösen kann.

Z.B. Neben-Falschluft, Einspritzdüsen, undichte Ventile (weswegen ich den Vorschlag die Kompression zu prüfen befürworte) etc., eben auch alles was mit der Verbrennung und Gemischaufbereitung zu tun hat.

am 2. Februar 2019 um 22:39

Ich bin zufällig auf den Thread gestoßen, da ich im Prinzip ein sehr ähnliches Problem wenn nicht sogar genau dasselbe habe, mit exakt demselben Motor.

Anfänglich sehr starkes sporadischer Ruckeln oder fast schlagen beim anlassen... getauscht wurde Anlasser, Zündspulen, Zündkerzen etc... Fehler wurde seltener.

Dann plötzlich: Klimaanlage defekt, Ruckeln beim Fahren und Fehler "Einspritzsystem prüfen".... Vertragswerkstatt hat alles oberflächlich gecheckt (also den Block nicht geöffnet) alle Fehler gelöscht Probefahrten etc. und letztlich die Klimaanlage komplett abgesteckt... keine wirklich Diagnose, Vermutung: Fehler steuergerät durch z.b. Massefehler der Klimaanlage. Fehlerspeicher bis dorthin: sporadischer Fehler Zylinder 1 oder 3... bin mir nicht mehr sicher. es wurden alle spulen etc. untereinander auf den Zylinder getauscht um zu sehen ob der Fehler wandert. letztlich... entlassen ohne Diagnose.

Siehe da... ein Jahr kein Problem. ca 8tkm

dann plötzlich wieder, kurzes Ruckeln beim Autobahn fahren, "Einspritzsystem prüfen" ... Vertragswerkstatt... Fehlerspeicher "sporadischer Fehler Zylinder 1 bzw 3" also auf jeden Fall scheinbar der andere Zylinder.

das selbe Spiel... für knapp 300,- die naheliegenden Fehlerquellen gecheckt... nix... entlassen ohne Diagnose

wohlgemerkt, zur Ehrenrettung, die Vertragswerkstatt würde sich auf Fehlersuche begeben, haben aber keine Idee und können deswegen finanziell nicht sagen wo die Reise hingeht...

Zeitsprung: 3 Monate später... kurz vor Weihnachten Fehler "Abgassystem prüfen"... andere Werkstatt: Fehler ausgelesen "Mangelnde Leistung Katalysator" ( oder so ähnlich) ...gelöscht...Probefahrt etc. alles gut... 700km später... letzte Woche, wieder "Abgassystem prüfen"...

das ist der Stand der Dinge aktuell.

ich würde das Fahrzeug sehr gerne halten, und würde jetzt selbst gerne mal auf Fehlersuche gehen.

deswegen Versuch ich jetzt nachzuvollziehen wo man ansetzten könnte. Auslesegerät CLIP ist jetzt bestellt.

ich gehe mal davon aus, daß beide Fehler mit in Verbindung hängen... also keine Ahnung, ob ich durch falsche Verbrennung der ist geschrottet hab... aber irgendwas muß an einem Zylinder im Argen liegen... aber eben nur sporadisch... alle 5-8tkm...

meine Frage z.B. fragt das System die Werte zyklisch ab und würde nach einiger Zeit den Fehler von selbst löschen? also wenn die lamdawerte wieder passen? Oder bleibt der Fehler solange bis er gelöscht wird?

Wenn jemand einen Ansatz hat, ich bin gewillt den mitzugehen.

Bj 2008 ... Motor M4R .... 130000km

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 8:16

Melde mich wieder zurück. Hat leider wieder gedauert, weil die drei Zündspulen von Autoteile Bandel Internet nicht funktionierten die ich bestellt habe. Müll! Wieder zurückgeschickt und warte natürlich noch auf die Rücküberweisung. Habe andere vom Stahlgruber geordert. Die funktionierten und auch die neuen Kerzen sind verbaut. Dachte das wars. Nächster Morgen wieder Ruckeln. Jetzt habe ich den OT -Geber gewechselt und ich habe das Gefühl er läuft. Heute Morgen war nichts. Hatte er aber auch schon öffters das er mal normal lief. Deshalb lobe ich ihn noch nicht. Fahre jetzt mal die Woche und berichte wieder. Aber das alles macht mir nicht so viel Hoffnung wenn ich das von Underrun im vorrigen Text lese.Viele Grüße.

Ach ja Kompression wollte ich auch prüfen nur da habe ich für die kleinen Bohrungen zum Zündkerzenloch keinen passenden Addapter der so dünn wäre das er reingeht. Darum weiß ich es nicht wie die Kompression ist.

am 4. Februar 2019 um 21:57

Also die Idee von meiner freien Werkstatt, Also noch bevor die Vertragswerkstatt ins Spiel kam, war... die Einspritzdüsen mal zu tauschen. Er hat aber gleich dazu gesagt, daß es nur eine Vermutung ist... eine düse würde wohl über 200,- kosten und sobald sie verbaut ist könnte er sie nicht mehr zurückgeben... fand ich prinzipiell ganz gut, dieses Vorgehen.., da er letztlich auch nicht so richtig überzeugt war, haben wir das dann lieber nicht gemacht.

Frage: Was lässt dich vermuten, daß es der OT Geber sein ?önnte? also wie würde sich da ein Aussetzer auf einem einzelnen Zylinder erklären?

war das aufwendig zu tauschen? finanziell und vom Schrauberaufwanf her?

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 11:00

Zitat:

@Underrun schrieb am 4. Februar 2019 um 22:57:08 Uhr:

Also die Idee von meiner freien Werkstatt, Also noch bevor die Vertragswerkstatt ins Spiel kam, war... die Einspritzdüsen mal zu tauschen. Er hat aber gleich dazu gesagt, daß es nur eine Vermutung ist... eine düse würde wohl über 200,- kosten und sobald sie verbaut ist könnte er sie nicht mehr zurückgeben... fand ich prinzipiell ganz gut, dieses Vorgehen.., da er letztlich auch nicht so richtig überzeugt war, haben wir das dann lieber nicht gemacht.

Frage: Was lässt dich vermuten, daß es der OT Geber sein ?önnte? also wie würde sich da ein Aussetzer auf einem einzelnen Zylinder erklären?

war das aufwendig zu tauschen? finanziell und vom Schrauberaufwanf her?

Hallo Underrun,

ich habe auch schon die Düsen vom ersten Zylinder auf den dritten getauscht um zu sehen ob der Fehler wandert. Habe ich dann mit dem Boschtester gecheckt. Hat keine Veränderung gebracht. Ich kann nach fünf Kaltstarts bereits eine verbesserung der Aussetzer feststellen.

Der OT-Geber greift das Zündungs OT im ersten Zylinder ab und gibt es ans Steuergerät weiter. Wenn die Werte, Signale nicht mehr 100% tig oder nicht mehr zeitnah funktionieren, könnten da schon Zündaussetzer die Folge sein. Der Wechsel auf der Bühne in etwa 10 Minuten. Unterboderschutz unten ab machen. Ein kleines Blech das zwischen Getriebe und Motorblock sitzt mit zwei Schrauben 10er Nuss unter das auch ein Kabel verschwindet abschrauben. Dann den Stecker abstecken. Der Sensor ist nur mit einer Schraube 10er Nuss befestigt. Er sitzt im Motorbloch in einer Bohrung. Der Sensor läuft im Motoröl und hat einen O ring. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Es läuft kein Öl aus. Kosten des Sensors 40 €. Das ist auf alle Fälle ein Versuch wert. Viel Erfolg.

am 5. Februar 2019 um 23:05

Hmm... jetzt denke ich den Gedanken grad mal weiter...

wenn der OT-Geber nur auf den Zylinder 1 "überwacht"..... wes überwacht denn den Zylinder 2?

Also worauf ich hinaus will... vielleicht haben wir ja auch im 2ten oder 4ten Zylinder Probleme... aber bekommen Sie einfach nicht mit. Oder gibt es für jeden Zylinder Sensoren? und wenn ja.... wo sitzen denn die?

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 6:20

Zitat:

@Underrun schrieb am 6. Februar 2019 um 00:05:18 Uhr:

Hmm... jetzt denke ich den Gedanken grad mal weiter...

wenn der OT-Geber nur auf den Zylinder 1 "überwacht"..... wes überwacht denn den Zylinder 2?

Also worauf ich hinaus will... vielleicht haben wir ja auch im 2ten oder 4ten Zylinder Probleme... aber bekommen Sie einfach nicht mit. Oder gibt es für jeden Zylinder Sensoren? und wenn ja.... wo sitzen denn die?

Hallo Underrun,

es gibt nur einen OT Geber. Das Steuergerät ist schon so angelegt das sie nur das Signal oder noch ein Nockenwellensignal benötigt. Deshalb ist das OT Signal so wichtig, Zylinder eins und vier werden gezündet. Nach 180 Grad umdrehung zündet dann Zylinder 2 und 3. Zu beginn der zweiten Umdrehung kommt erneut das OT Signal und veranlasst wieder die Zündung in den Zylindern 1 und 4.

Wechsel einfach den Sensor.

VG

am 9. Februar 2019 um 22:11

Abend...

OK, verstehe... ich werde das mal angehen.

wobei ehrlicherweise besteht der Sensor ja scheinbar nur aus bißchen Spule und geh Metallkern. egtl dürft da nicht sooo viel kaputt gehen, oder? und wenn dann ja mehr nach dem Prinzip ganz-oder-gar nicht. Bei sporadischen Fehler wird wahrscheinlich eher klein Kabel oder das Signalverarbeitende Steuergerät des Problem sein, oder?

Ich schau mir das aber mal an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen