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Laguna III 2.0 Probleme

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 16:30

Folgende Probleme hab/hatte ich bis jetzt:

Bremsen vorne quietschen- beseitigt

lautes Getriebe, lt. Werkstatt normal, ich soll es weiter beobachten, lächerlich, es ist so laut, so dass ich das Radio lauter drehen muss.

Angurtwarnung hinten, obwohl keiner hinten sitzt.

Hoher Verbrauch 9,8l/100km, ist das NORMAL ? Bin kein Raser, habe ca. 20km zur Arbeit, Fahrzeug sollte eigentlich warm sein, kaum Stadtverkehr.

 

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hubsch

Folgende Probleme hab/hatte ich bis jetzt:

Bremsen vorne quietschen- beseitigt

lautes Getriebe, lt. Werkstatt normal, ich soll es weiter beobachten, lächerlich, es ist so laut, so dass ich das Radio lauter drehen muss.

Angurtwarnung hinten, obwohl keiner hinten sitzt.

Hoher Verbrauch 9,8l/100km, ist das NORMAL ? Bin kein Raser, habe ca. 20km zur Arbeit, Fahrzeug sollte eigentlich warm sein, kaum Stadtverkehr.

Angurtwarnung hinten: Es wird lediglich kurz angezeigt, dass hinten keine Gurte bzw. wie viele angelegt sind - ohne Warnsignal oder ähnlichem. Diese Funktion dient der Kontrolle des Fahrers, ob alle, die hinten sitzen, sich angeschnallt haben. Wenn z.B. hinten zwei Leute sitzen und die Anzeige lautet 0 Gurte hinten angelgt, dann gibt´s einen Grund nach hinten zu schimpfen.

Was die Geräusche angeht, ist sowas ohne selber hören nicht kommentierbar.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 16:13

wenn aber die Anzeige im Cockpit rot Alarm schlägt und hinten keiner sitzt, dann meine ich dass dies nicht normal ist,-oder?

mfg

Ich würde vorschlagen, mal die schwere Tasche vom Beifahrersitz zu nehmen. Es kann gar keine "rote Warnmeldung" kommen, wenn hinten keine Gurte angelegt sind. (Es sind keine Drucksensoren wie beim Fahrer-/Beifahrer verbaut)

Es gibt lediglich die "0 Gurte hinten angelegt" Meldung im BC, wie es Automensch bereits erwähnte.

Bremsen quitschen hatte ich an meinem VFW auch. Es gibt da eine technische Maßnahme um das weg zu optimieren.

Unter einem "Lauten" Getriebe kann ich mir rein gar nichts vorstellen. Ich fahre den 2.0 16V seit einem Jahr und kann mich Verbrauchsmässig nicht beklagen. Tempomat rein, 120km/h und dann ist auch ein 8L/100km Verbrauch realisierbar. Wenn du allerdings überwiegend Stadtverkehr fährst, ist das das schon okay.

Es kann schon sein, dass es eine Warnmeldung gibt. Allerdings müsste dann hinten jemand angeschnallt gewesen sein und während der Fahrt den Gurt gelöst haben.

Vielleicht gibts ja auch einen Fehler in diesem Zusammenhang!?

Zitat:

Original geschrieben von mythman

Ich fahre den 2.0 16V seit einem Jahr und kann mich Verbrauchsmässig nicht beklagen. Tempomat rein, 120km/h und dann ist auch ein 8L/100km Verbrauch realisierbar.

N Abend,

habe den Laguna auch seit genau 6 Monaten und lass auf das Auto nicht viel kommen, vor allem ziemlich gutes Preis Leistungsverhältnis (aus meiner Sicht) Aber der Verbrauch, der geht echt nicht. Nichts gegen Tempomat 120, das ist ein sehr bequemes Reisen, aber 8l gibt Renault im Drittelmix an und nicht für außerorts. Und selbst mit Tempomat 120 komm ich selten auf 8l im Schnitt.

gRRRüße an alle

Das war einmal die Strecke Neustift im Stubaital (Tirol, Österreich) nach Dresden. Tempomat rein 120, laut BC ein durchschnittsverbrauch von 8,0 Litern. In Österreich vollgetankt, und losgefahren. Nach sechs Stunden sind wir in Dresden (Vollgepacktes Fahrzeug, und Frau) angekommen und der Tank war unter 1/4 voll. Also ist es sehr wohl möglich.

Hallo,

da hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: natürlich gehen 8l, aber bei welcher Fahrweise? Ich meinte eher, das bei einer so zurückhaltenden Fahrweise wie 120 über so eine Strecke weniger möglich sein muss und auch ist, nur halt nicht mit dem 2.0 von Renault. Und das kann es für einen 140 PS Motor irgendwie (meiner Meinung nach) nicht mehr sein, zumindest nicht für ein sonst so modernes Auto wie den Laguna III.

Guts Nächtle

Finde schon, dass 8L für ein Fahrzeug dieser Klasse vollkommen in Ordnung geht. Wir waren voll beladen (man konnte nicht aus dem Heckfenster schauen), Dachträger waren montiert (Skibox / Thule) und die Rückbank ebenfalls volle Lotte beladen. Dann noch die schöne bergige Fahrt in Österreich und die A4 durch die hühelige Landschaft, ist das nicht viel. Selbst im Stadtverkehr in der Woche wenn ich ins Büro fahre habe ich durchschnittlich 9,2L.

Mmh, normal ist natürlich immer Gewöhnungssache. Aber wenn ich ihn mit einem meiner früheren Wagen vergleiche (BMW E93 325i), der einiges mehr wog, 50% größerer Hubraum, 80 PS mehr und trotzdem fast einen halben Liter weniger im Durchschnitt verbraucht, dann finde ich das schon erwähnenswert. Viele meinen auch immer, er muss erst eingefahren werden (hat jetzt genau 8100km) bis der Verbrauch passt, aber ich finde, das sollte nicht so lange dauern, vor allem wenn unklar ist, wie lange es dauert. Nur zum Vergleich: den BMW hatte ich nach 5000km wieder abgegeben. Ich weiß natürlich auch, das ich einiges mit den Renault fahren muss, um mit dem Mehrverbrauch überhaupt erst auf den Kaufwert des BMW 3l 6Zylinders zu kommen, ich will auch sonst überhaupt nichts gegen den Laguna III sagen, aber dieser eine Motor ... Vielleicht wäre ich mit dem 1.5er Diesel doch besser dran gewesen, aber die Steuern sind immer so gruselig hoch beim Diesel.

Ich glaube, das der Motor auf der Autobahn zu hoch dreht, bzw. das Getriebe zu kurz abgestuft ist. Natürlich braucht er Drehzahl, um spritzig zu bleiben, aber 3.500 bei 130 bzw 4.000 bei 150 km/h im 6. Gang find ich viel. Der BMW und mein Volvo sind bei 4.000 bei 190 bzw 200 km/h.

Was verbraucht der 2.0 denn eigentlich so im Megane?

viele Grüße an alle

Zum Verbrauch bei Renault muss ich auch sagen, dass er für die heutige Zeit etwas zu hoch ist.

Ich fahre den 2,0 dci mit 150 ps und verbrauche im Schnitt so 7,5 l/100km

Da schaut man schon etwas neidvoll zur BMW Fraktion, wo der 3 l Diesel mit weit über 200 Ps eher noch weniger verbraucht. In Sachen Spriteffizienz ist BMW wirklich beeindruckend - muss man anerkennen.

Der Renaultmotor (ich spreche hier nur vom 2.0 dci - die anderen kenne ich nicht so gut) ist von der Laufruhe und Kraftentfaltung sicherlich einer der Besten am Markt - doch das wird durch einen etwas erhöhten Verbrauch erkauft. Ob das nun am Laguna selbst liegt (der einen CW Wert über 0,31 hat) oder nicht kann ich leider nicht beurteilen.

Also die Verbrauchsdiskussion könnte genau so im Ford Forum geführt werden.

Ist also nicht nur Renault, die einen abartigen Verbauch haben.

Mein Focus (1.6er mit 100PS) ist angegeben mit 6,7 im drittelmix...mein Bestwert waren bei gemütlicher AB Fahrt (100-120) 7,3 Liter....laut Ford "normal", wegen Euro 4 blabla...

Also diese Spritdiskussionen, wie wenig die anderen verbrauchen glaube ich immer erst, wenn ich es selber nachvollziehen kann.

Kenne auch Leute die den aktuellen 525d mit 6,5Liter laut BC bewegen. Laut Spritmonitor.de brauchen aber die 5er BMWs (Diesel) Baujahr 2006 und neuer mit mehr als 150kw im Schnitt deutlich mehr als 8 Liter. Deutlich.

Meine 2.0dci mit 173PS braucht im Schnitt ca 7,2 Liter. Aber selbst da bin ich bei Spritmonitor der Sparsamste.

Bin zwar auch nicht begeistert von den Spritschluckern, aber das scheint Realität zu sein.

am 21. Dezember 2008 um 16:39

Hallo,

leider hat mein Vorredner recht. Ich lasse sonst auch nix kommen auf den Laguna 2.0 Grandtour, wirklich super-Auto, aber den Verbrauch finde ich für einen angeblich topmodernen Direkt-Einspritzer inakzeptabel. Ich bin jetzt bei 4.000 km, und es ist tatsächlich etwas weniger geworden als am Anfang, aber ich finde ca. 9 l bei 120 autobahn und ca 11 l bei 130-140 Autobahn vollkommen inakzeptabel. Ich fahre das Auto extrem vorsichtig, aber unter 10 l Schnitt bekommt man ihn nicht - zumindest meinen nicht. Vom Stadtverkehr will ich gar nicht reden. Das ist heftig.

Top: Supergedämpft, der Motor. Man hört nix, er schaltet sich super, und ab 3.500 Umin bewegt sich auch mal was.

Fazit: Klasse Auto, würde ich mir jederzeit wieder kaufen, aber das nächste Mal 100% den 1,5l Diesel - kostet genausoviel, hat 30 ps weniger und ist spritziger. Endgeschwindigkiet brauche ich sowieso nicht. Die Steuer ist lächerlich, das ist ein Jahresmehr von 15o Euro für den Diesel - das hat man bei der Hälfte des Verbrauchs selbst bei gleichen Preisen für Diesel und Benzin nach einem halben Jahr raus. Oder wenn schon dann bitte gleich den 2.0er Turbo, da bewegt sich dann wenigstens was.

Gruß

Hallo zusammen,

Fahre seit nun 2 Wochen meinen ersten Renault. Die ersten 1000km sind rum und schon die erste Kleinigkeit. Die Lichtautomatik scheint sich auf "immer Nacht" eingeschossen zu haben. Unabhängig von den Lichtverhältnisse bleibt das Abblendlicht an und das Navi is schön gedimmt, bzw. zeigt den schönen Sternenhimmel. Mitten am Tag nicht unbedingt gut ablesbar so.

Auch ein drehen des Lichtschalters auf 0 schaltet lediglich die Fahrzeugbeleuchtung aus. Das Navi bleibt auf Nachtstand.

Das Licht hat sich während der Fahrt nach einer Unterführung nicht mehr ausgeschaltet. Seitdem fahre ich Aussen mit Festbeleuchtung und innen in Blindflug :D

Ideen? Sonst wäre es Punkt 1 für die Werkstatt.

Ansonsten ist das Auto top in Ordnung. Alles funktioniert soweit so wie ich es mir vorgestellt hatte. Nur hoffe ich, dass der befürchtete Renault Fehlerteufel keine größere Überraschungen für mich bereit hält!!

Gruß,

Yadda

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