ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna II Ph. I 1.6 16V, ZR Wechsel+Ölwechsel

Laguna II Ph. I 1.6 16V, ZR Wechsel+Ölwechsel

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 19:21

Hallo

Habe hier folgendes Angebot bekommen für meinen Laguna 2 Phase 1, BJ2001, 1.6 16V, Motortyp K4M:

Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe, allen Spann- und Laufrollen und Keilrippenriemen sowie Ölwechsel (5W-40) mit Systemreinigung und Ölfilterwechsel für 550,-- €.

Ist das ein angemessener Preis dafür?

Mit geht es NICHT darum das so billig wie möglich machen zu lassen denn Qualität hat seinen Preis. Ich will nur wissen ob der Preis dafür ok ist.

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich hatte eine preisdisskussion mit zwei Usern und kann dir definitiv sagen: es ist abhängig wo du lebst (Deutschland, Österreich oder schweiz) und dann kommt es noch drauf an wo du im jeweiligen Land zu hause bist also ich mein der zr Tausch kostet zb im Norden Deutschlands weniger als im Süden usw. Danach kommst noch drauf an ob du die Arbeit in einer freien wkst machst oder in einer vertragswerkstatt. Was noch preirelevant ist, ist die Qualität der zu verbauten teile!

 

Ich komme aus Wien und bei uns wäre dieser Preis ein Schnäppchen zb!

 

Wie es bei dir zu hause ist weiß ich nicht!

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 19:54

Um einzugrenzen wo ich wohne: Es ist Düsseldorf.

Ich könnte mir vorstellen das dieser Preis ein fairer bei euch wäre.

 

Bei uns würdest du so zwischen 700-900€ dafür bezahlen! Nur das Öl würde mehr als 150€ kosten.

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Zu deinem Problem: http://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. http://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/

Wapu sollte unbedingt dabei sein, denn wenn die undicht ist -> neuer ZR fällig.

notting

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 21:01

Hallo notting,

 

Ich habe kein Problem. Ich möchte hier eigentlich mal die Erfahrungswerte anderer erfahren. Ich möchte damit feststellen ob es auch ein fairer Preis ist und mich mein Gefühl nicht täuscht. Im übrigen hatte ich ein Fahrzeug in der iOS App bei der Threaderstellugn ausgewählt.

 

Was bei einem ZR gewechselt werden muss ist mir auch bekannt. Trotzdem danke für deine Mühe und deine Infos.

 

Gruß

 

Christian

Zitat:

@smoon_1895 schrieb am 18. Dezember 2015 um 22:01:48 Uhr:

Hallo notting,

Ich habe kein Problem. Ich möchte hier eigentlich mal die Erfahrungswerte anderer erfahren. Ich möchte damit feststellen ob es auch ein fairer Preis ist und mich mein Gefühl nicht täuscht.

Ist so eine Standard-Formulierung von mir. Ich gebe zu, dass sie in deinem Fall nicht 100%ig passend war. Bitte in Gedanken durch "Fragestellung" oder so ersetzen :-)

Zitat:

Im übrigen hatte ich ein Fahrzeug in der iOS App bei der Threaderstellugn ausgewählt.

Danke für den Hinweis. Ich versuch mal jmd. zu finden, der das ausprobieren kann. Gibt dann ggf. eine Bugmeldung an die Entwickler.

Zitat:

Was bei einem ZR gewechselt werden muss ist mir auch bekannt.

Ich hatte es erwähnt, weil's wohl nicht immer im Angebot enthalten ist, also man sehr drauf achten muss. Wenn du's schon weißt umso besser. Und Mitleser sollten es dann spätestens nach meinem Hinweis wissen :-)

notting

Moin,

Das Lustige an den beiden Links zur Ermittlung der Reparaturkosten ist,das die Angaben der Kosten um fast 100 % auseinander gehen...gebe ich mein Fahrzeug ein mit Zahnriemenwechsel (Laguna I,Ph.II,1.6 16V,K4M) kostet die gleiche Arbeit laut DAT ab 800.- Euro,laut Autoscout24 ab 455.- Euro.Jeweils mit Markenteilen ohne Flüssigkeiten incl. Arbeitslohn wobei die Werkstätten gleiche Qualität abliefern dürften,ob nun Mitglied in der Innung oder nicht ist hierbei völlig egal da die Innung nur in Streitfällen relevant ist.

Der dir angebotene Preis im Raum Düsseldorf ist ein absolut fairer Preis.

Viel Erfolg

am 19. Dezember 2015 um 8:17

Hi @ all,

habe erst diese Woche ZR (mit allen teilen) wechseln lassen. Kostet 455€ mit Renault Ersatzteilen, ohne ölwechsel.

Dabei wurde festgestellt, Nockenwellenzahnrad (Phasenversteller) klackert und muß dann auch erneuert werden.

mfg

Wenn du die Werkstatt als verläßlich kennst, würde ich den Auftrag dort erteilen. Die genannten 550,- sind ein Durchschnittspreis, der je nach Marken- oder freier Werkstatt noch etwas nach oben oder unten abweichen kann.

Der Zahnriemenwechsel am K4M ist arbeits- und ablauftechnisch nichts Außergewöhnliches und gewiß nicht schwierig, so dass jede Nicht-Renault-Werkstatt damit klarkommen sollte.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 19. Dezember 2015 um 13:32:34 Uhr:

Wenn du die Werkstatt als verläßlich kennst, würde ich den Auftrag dort erteilen. Die genannten 550,- sind ein Durchschnittspreis, der je nach Marken- oder freier Werkstatt noch etwas nach oben oder unten abweichen kann.

Der Zahnriemenwechsel am K4M ist arbeits- und ablauftechnisch nichts Außergewöhnliches und gewiß nicht schwierig, so dass jede Nicht-Renault-Werkstatt damit klarkommen sollte.

Einerseits hast du recht weil der K4M Motor nicht verbaut ist aber anderseits sind schon sehr viele Werkstätten bzw mechaniker wegen der Fixierung der Kurbelwelle eingefahren weil sie die Problematik nicht kennen wie offensichtlich du auch nicht!

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 15:34

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 19. Dezember 2015 um 13:32:34 Uhr:

Wenn du die Werkstatt als verläßlich kennst, würde ich den Auftrag dort erteilen. Die genannten 550,- sind ein Durchschnittspreis, der je nach Marken- oder freier Werkstatt noch etwas nach oben oder unten abweichen kann.

Der Zahnriemenwechsel am K4M ist arbeits- und ablauftechnisch nichts Außergewöhnliches und gewiß nicht schwierig, so dass jede Nicht-Renault-Werkstatt damit klarkommen sollte.

Ja, die haben bei meinem schon die hinteren Achslager und den Fensterheber (komplett) auf der Fahrerseite gemacht.

 

Ich wollte halt nur sichergehen das es ein fairer Preis ist denn ich selbst dachte schon das der Preis fair ist. Nicht zu vergessen das es ein Angebot nach meinen Wünschen ist da ich genau diese Tätigkeiten auch verlangt habe und auch auf 5W-40 Öl bestanden habe.

 

Ich denke das ich der Werkstatt dann im Januar den Auftrag erteilen werde. Auch wenn ich über Autoscout WS gefunden habe die den ZR schon für rund 350€ wechseln würden. Da ich aber lieber Qualität verbaut haben möchte achte ich nicht ganz so auf den Preis solange er fair ist.

 

@ChuckNoris: Ihr müsst hier jetzt nicht wieder einen Streit vom Zaun brechen. Ich selber weiß was zu tun ist beim ZR-Wechsel da ich selber einen Zugriff auf Dialogys habe und vor meiner Auftragsanfrage nachgesehen habe was alles zu beachten und zu tun ist beim ZR-Wechsel. Wenn ich einer Werkstatt den Auftrag erteile gehe ich davon aus das auch die wissen was zu tun ist denn wenn etwas passiert ist es dann nicht mein Problem.

 

Gruß

 

Christian

Also eigentlich steht in dialogys von der Problematik der Kurbelwellenfixierung nichts! Dort steht nur drinnen das du sie fixieren sollst und wo!

 

Die Devise lautete für mich damals als ich bei Renault gearbeitet habe "learning by doing"!

 

Ich möchte auch nicht streiten nur habe ich schon so einiges von nicht Renault Mechanikern was kurbelwellenfixierung und seine folgen anbetrifft gehört!

Zitat:

@ChuckNoris schrieb am 19. Dezember 2015 um 15:45:53 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 19. Dezember 2015 um 13:32:34 Uhr:

 

Einerseits hast du recht weil der K4M Motor nicht verbaut ist aber anderseits sind schon sehr viele Werkstätten bzw mechaniker wegen der Fixierung der Kurbelwelle eingefahren weil sie die Problematik nicht kennen wie offensichtlich du auch nicht!

Doch, weil ich nämlich einen K4M mit ausgelaufenem Kurbelwellensimmering hatte. Die Kurbelwelle fixierte ich, ohne dass sich Deine Problematik vorher bei mir meldete :-)

Ich fände es nur traurig, wenn es stimmt, dass man gelernten Mechanikern fahrzeugspezifisch beibringen muß, wie man Kurbelwellen fixiert.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 19. Dezember 2015 um 18:28:23 Uhr:

Zitat:

@ChuckNoris schrieb am 19. Dezember 2015 um 15:45:53 Uhr:

 

Doch, weil ich nämlich einen K4M mit ausgelaufenem Kurbelwellensimmering hatte. Die Kurbelwelle fixierte ich, ohne dass sich Deine Problematik vorher bei mir meldete :-)

Ich fände es nur traurig, wenn es stimmt, dass man gelernten Mechanikern fahrzeugspezifisch beibringen muß, wie man Kurbelwellen fixiert.

Dann erklär mir doch mal wo die Problematik beim kw fixieren ist! Jemand der es gemacht hat weiß was ich meine und es ist auch keine Wissenschaft, man muss es nur wissen!

Ach übrigens, ich kann mich auch zu den glücklichen zählen die nichts kaputt gemacht haben beim ersten mal k4m zr tauschen!

Nicht so wie viele anderer Mechaniker!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna II Ph. I 1.6 16V, ZR Wechsel+Ölwechsel