ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna Bj. 96 B56 verliert Kühlwasser

Laguna Bj. 96 B56 verliert Kühlwasser

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 22. Juni 2009 um 9:41

Hallo,

mein Laguna verliert Kühlwasser, ich sehe es aber nur daran, dass der Ausgleichsbehälter leerer wird. Ich war deshalb auch bereits in der Werkstatt. Die hatten mir gesagt, das er an keiner offensichtlichen Stelle etwas verliert, also das die Wasserpumpe in Ordnung wäre und auch von unten nichts nass wäre, auch nachdem sie das Auto ne halbe Stunde laufen gelassen haben. Laut Werkstatt ist auch kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl. Mein Ölstand bleibt auch gleich. Bei

der Temperaturanzeige im Cockpit kommt es mir so vor als würde er schneller warm werden, aber er wird nicht so warm das der Lüfter angeht.Es kommt mir auch so vor als würde ich seit einiger Zeit ein neues seltsames Geräusch hören. Und zwar kommt es wenn ich fahre und ich höre es im Auto. Es ist eine Art blubberndes Geräusch und es kommt vom Motorraum direkt vor dem Lenkrad, also ungefähr von der Stelle wo der Ausgleichsbehälter ist. Jetz kommt mir als Laie nur noch die Idee, das es der Zylinderkopf sein kann. Wenn der es tatsächlich ist, mit was für Kosten muss ich denn dabei rechnen? Ich hoffe natürlich das es etwas billigeres ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Steffie

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Juni 2009 um 11:10

koennte es evtl. der waermetauscher im innenraum sein ?

wenn weder abgase, oder oel im kuehlwasser oder umgekehrt sind, kann man die zkd wohl (fast) ausschliessen - raucht es weiss aus dem auspuff ?

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 11:46

Nein bis jetzt is mir noch kein weißer Rauch aus dem Auspuff aufgefallen. Ist wenn der Zylinderkopf kaputt ist auch automatisch die Zylinderkopfdichtung kaputt? Ist wenn der Zylinderkopf kaputt ist ebenfalls Öl im Wasser und Wasser im Öl oder ist das nur bei der ZKD der Fall?

Was is der Wärmetauscher im Innenraum?

Danke und Gruß

Steffie

am 22. Juni 2009 um 13:25

fakt ist, wenn das kuehlwasser weniger wird, muss es irgendwo hin, anhand deiner beschreibung traue ich mich kopf oder dichtung auszuschliessen...

der waermetauscher ist eine art zweiter kuehler der sich im innenraum befindet und das fahrzeug in den kalten monaten aufheizt... taste doch mal den fussraum auf fahrer- und beifahrerseite ab, wenns dort nass ist, haben wir den fehler, gerade wenn du sagst es gluckert im bereich des lenkrads, kann das durchaus sein

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 13:46

Also ich habe eben mal nachgeschaut und der Fußraum im Fahrer- und Beifahrerbereich ist komplett trocken.

am 22. Juni 2009 um 16:54

hmm.. dann wird er das wasser wohl doch "verbrauchen".. verwundert mich zwar, aber irgendwo muss das wasser ja hin..

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 17:49

Ich hatte schon einen Hoffnungsschimmer das es doch nicht so extrem teuer wird aber der is jetzt leider wieder weg, trotzdem danke :mad:

am 22. Juni 2009 um 19:12

mal nicht den kopf haengen lassen, bin schliesslich auch kein mechaniker.. fahr am besten zur naechsten gelben-engel-station und lass die jungs mal unter die haube schauen- die wissen meist ziemlich genau wonach sie schauen muessen...

fuer mich klingt es nach zkd - so schlimm ist das auch wieder nicht

Hallo Steffie,

anhand der beschriebenen Symptome würde ich eine defekte ZK nicht von vornherein ausschließen. Immerhin kann das blubbernde Geräusch schon von Abgasen verursacht werden, die in den Kühlkreislauf gedrückt werden. Die Diagnose "kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl" schließt das nicht aus.

Ein undichter Wärmetauscher muss nicht immer gleich einen nassen Fußraum verursachen. Eine kleinere Undichtigkeit wäre aber sicher auch mit Geruchsentwicklung im Fahrzeuginneren verbunden - es riecht ziemlich stark nach Maggi. Wahrscheinlich würde auch das Wasser an der Windschutzscheibe niederschlagen, wenn Du die Heizung anmachst und den Luftstrom nach oben lenkst.

Aber mal ein anderer Lösungsansatz: Blubbern nur wenn Du fährst? Also wenn der Motor richtig warm wird? Das läßt sich ja auch im Stand prüfen. Vielleicht ist ja der Thermostat defekt und das Kühlwasser kocht tatsächlich. Der Kühlerlüfter läuft dann nicht, weil der große Kühlkreislauf nicht geöffnet hat. OK, dann müsste auch der Temperaturfühler defekt sein - aber wer weiß? Aber: Wenn das System gar nicht unter Druck steht kocht das Wasser auch früher. Könnte dann das Überdruckventil im Deckel das Ausgleichbehälters sein - vielleicht auch nur nicht richtig zugedreht.

Strolchi's Rat ist gar nicht so verkehrt, die Jungs kennen sich mit Fehlersuche aus.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 11:18

Ja das blubbern is nur wenn ich fahre, also wenn er warm wird. Ob es auch ist wenn ich ihn im Stand warm werden lasse weiss ich nicht. In der Werkstatt hatten sie ihn ja auch warm werden lassen, hatten ja aber gesagt das sie nix gefunden hatten und ich hatte auch von diesem Geräsuch erzählt.

Jetz nochmal ne Verständnisfrage. Wenn der Zylinderkopf kaputt ist, ist dann auch die ZKD kaputt? Oder kann der unabhängig von der ZKD kaputt gehen? Gibt es spezielle Merkmale dafür wenn der Zylinderkopf kaputt ist? Mit geht es nur darum, dass die mir bei der Werkstatt nicht erzählen können das der Kopf kaputt ist und er ist es nicht nur um mehr Geld zu kassieren.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht wo ne ADAC Station bei mir in der Nähe ist. Hab auch im Internet nichts gefunden. Bin dort Plusmitglied kann ich dann auch nen Mechaniker vom ADAC kostenlos zu mir kommen lassen?

Vielleicht weiss ja einer von euch darüber Bescheid.

Danke euch beiden.

Gruß

Steffie

am 23. Juni 2009 um 15:27

nochmal zur sicherheit : zu heiss wird der laggi aber nicht, oder ? wieviel wasser verliert/ verbraucht er eigentlich ?

ich meine, wenn er wirklich staendig nur am kleinen kuehlkreislauf laeuft, muss er irgendwann mal heiss werden, dann wuerde man das doch wohl im kombiinstrument sehen..

hast schon nachgesehen ob alle schlaeuche und der kuehler warm werden ?

Zitat:

Original geschrieben von Steffie29_08

Ich weiss ehrlich gesagt nicht wo ne ADAC Station bei mir in der Nähe ist. Hab auch im Internet nichts gefunden.

Hallo Steffie,

die Prüfzentren des ADAC findest Du auf der Homepage über "ADAC vor Ort". Im Zweifelsfall beim Prüfzentrum in Deiner Nähe anrufen - Fragen kostet nichts (na ja - vielleicht Telefon).

Das der Zylinderkopf selber kaputt ist kann schon mal vorkommen. Ich habe schon mal von Haarrissen zwischen den Ventilsitzen gelesen, die die unterschiedlichsten Symptome hervorrufen wenn der Motor warm ist. Meistens ist es aber wirklich "nur" die Zylinderkopfdichtung die den Kopf ein wenig in Mitleidenschaft zieht. Das läßt sich aber in vielen Fällen mit feinem Schmirgel wieder korrigieren. Planschleifen ist wohl immer dann fällig, wenn die Dichtung mit viel Schall und Rauch durchbrennt.

Edith sagt:

Zitat:

In der Werkstatt hatten sie ihn ja auch warm werden lassen, hatten ja aber gesagt das sie nix gefunden hatten und ich hatte auch von diesem Geräsuch erzählt.

Seltsam, seltsam. Aber richtig warmlaufen lassen kannst Du ihn ja selber. Und wenn er dann tatsächlich im Ausgleichbehälter blubbert: Ab zur Werkstatt und im Verkaufraum laut fragen, ob die Dich verarschen wollen - Die volle Aufmerksamkeit ist Dir sicher :D

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 17:59

Strolchi: Tja jetzt oute ich mich hier total. Was is denn der Laggi? Und ich weiss leider auch nicht wo der Kühler ist :confused:

Also ich würde sagen, wenn ich nicht regelmäßig nachfüllen würde, dann wäre der komplette Ausgleichsbehälter nach ungefähr 200km leer. Bei den Schläuchen hab ich auch noch nicht drangefasst ob die warm sind oder nicht. Also hab ich da leider keine Ahnung.

MicSan: Danke für den Tipp wo ich nen ADAC finden kann. Hab ihn auch jetzt bei mir in der Nähe gefunden, is zum Glück nicht weit weg. :-)

Gut morgen lass ich ihn mal warmlaufen und dann werde ich ja sehen ob es blubbert oder ob nicht.

Vielen Dank

Gruß

Steffie

am 23. Juni 2009 um 19:36

aalso, laggi ist ein kosename fuer laguna :)

der kuehler ist das gerippte ding ganz vorne im motorraum..

das beste ist wirklich was micsan sagt, such dir aus der homepage den naechsten adac-stuetzpunkt und lass es ueberpruefen, dann bekommst sicher auch gleich nen crashkurs :)

hoffe fuer dich dass es wirklich nur eine kleinigkeit ist

liebe gruesse vom bodensee

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 14:04

Also heute bin ich mit ihm gefahren und er war warm, dann hatte ich mal nachgeschaut ob das Kühlwasser blubbert, aber es sah alles normal aus. Hab den Schlauch, der direkt vom Ausgleichsbehälter wegführt, angefasst und er war sehr warm. Von der Temperatur her ging er heute auch knapp an die 90° Grenze aber nicht drüber, also ging auch nicht der Lüfter an, und das trotz das ich nur über Landstraße und Autobahn gefahren bin und nicht im Stadtverkehr oder im Stau war. Als ich daheim war, hab ich mal bei laufendem Motor unten drunter geschaut und es war ein kleiner nasser Fleck rechts vorne auf der Höhe vom Rad ungefähr 15-20 cm in die Mitte. Als ich die Motorhaube aufgemacht habe, hatte ich auch diesen Maggiduft in der Nase, hab aber keine Ahnung ob das normal ist oder ob nicht. Und dieses Geräsuch war heute wieder da und ich muss mich korrigieren, es hat sich so angehört, wie wenn bei der Fahrt viel Dreck vom Auto weg geht und wegfliegt. Nur kommt es halt aus dem Bereich wo der Ausgleichsbehälter ist.

Hm, vielleicht habt ihr jetzt nochmal nen Tipp für mich.

Danke und Gruß

Steffie

Deine Antwort
Ähnliche Themen