ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna bj. 2003 Automatikgetriebe

Laguna bj. 2003 Automatikgetriebe

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 13. April 2009 um 11:52

Hi zusammen, möchte mir eine Laguna b.j. 2003 mit Automatikgetriebe zulegen, habe aber gehört dass die Vorgänger mitte 90er waren nicht so besonderes (vorsichtig ausgedruckt) zuverlässig.

Wie sieht es jetzt damit aus oder besser die Finger von Automatikgetriebe weglassen?

Danke für alle Tipps

Konrad

P.S.

Renault Laguna II Expression 1.8 16V Automatik 1-Hand

Daten

71.258 km, Hubraum: 1783, 85 kW / 116 PS, Benzin, Getriebe: Automatik, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro3, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 6/2003, HU: 6/2010, AU: 6/2010, Klimatisierung: Klimaautomatik, Herstellerfarbbezeichnung: Blau metallic

6.590 EUR

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kaufen!!! Du bekommst für diese rund 6000 Euro ein Stück französische Wertarbeit. Und die Automatik (2003 war das das Proaktiv-Getriebe) ist sehr gut, komfortabel und verbrauchsgünstig.

Welches Getriebe DP0 oder SU1?

Im 1,8-Laguna ist der DP0 eingebaut. Dazu abe ich keine Erfahrung.

Aber der Motor ist so schon schwach und dann noch der Automat? (Ist meine persönliche Meinung).

Habe schon das zweite SU1 Getriebe bei 125.000km und wieder Probleme.

Also für mich heißt es kein Renault mehr als Automatik.

Obwohl ich mit dem Laguna bisher sehr zufrieden bin und wieder einen Laguna kaufen würde, aber nicht mehr als Automatik.

Beim Kauf eine Fahrzeuges mit Automatik eine ausgiebige Probefahrt machen!!!

Nicht nur 2km fahren, sondern das Getriebe richtig warm fahren (z.B. Stadtverkehr), das Getriebe richtig fordern, erst dann zeigen sich Probleme, wenn welche vorhanden sind.

So oft,wie Du die Getriebe wechselst,kann man Schlüsse auf Deine Fahrweise ziehen.

Geh doch zum Go-Kartrennen - dort kannste treten.

Zitat:

Original geschrieben von retareb

So oft,wie Du die Getriebe wechselst,kann man Schlüsse auf Deine Fahrweise ziehen.

Geh doch zum Go-Kartrennen - dort kannste treten.

Es gibt einen ganz guten und passenden Spruch zu diesem Beitrag:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die FRESSE halten!"

am 15. Juli 2012 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Du bekommst für diese rund 6000 Euro ein Stück französische Wertarbeit.

LOL...die wird er sicher dann noch schätzen lernen.:)

Also ich fahre das SU1 Getriebe und habe keinerlei Probleme damit. Wirklch eine tolle Automatik! Wie es beim DP0 (was deiner hat) aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Wir haben noch einen 730i - dem kannst Du Deine Fahrweise beruhigt anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von ro4drunn3r

Also ich fahre das SU1 Getriebe und habe keinerlei Probleme damit. Wirklch eine tolle Automatik! Wie es beim DP0 (was deiner hat) aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Kann ich nur zustimmen.Unserer tut es schon 240000 km ohne Mucken.

Zitat:

Original geschrieben von lt-sunshine

Zitat:

Original geschrieben von retareb

So oft,wie Du die Getriebe wechselst,kann man Schlüsse auf Deine Fahrweise ziehen.

Geh doch zum Go-Kartrennen - dort kannste treten.

Es gibt einen ganz guten und passenden Spruch zu diesem Beitrag:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die FRESSE halten!"

Ich merke schon,ich liege doch irgendwie richtig.Aber Zoff beiseite;ein SU1 zerhauen - da gehört schon was dazu.Was die Ahnung betrifft,so fahren wir in Familie (Vater)einen 2,2 DCi und 2 x V6-Initiale.Alles ohne Probleme.Vielleicht Glück gehabt oder Du hast ein Montagsauto.Einer der V6-Benzinfresser hat schon 240000km auf der Uhr.Laß Dich nicht ärgern.Gruß

am 15. Juli 2012 um 17:36

Jaja, alles ohne Probleme. Natürlich sind bei den 240000km noch nie die die Spurstangen, Spurstangenköpfe, Traggelenke usw neu gekommen plus immer wieder neu vermessen lassen. Und auch sonst habt ihr noch niieeee Probleme gehabt, schon gar nicht mit dem 2,2 Diesel (der Renault Krückenmotor schlechthin). Ahnung haben zu wollen, weil man in der Familie solche Autos hat, ist schon leicht überheblich. Du hast nur die Rechnung nie zahlen müssen, daher weißt du gar nicht was da schon alles im Eimer war oder bei der Wartung mitgemacht wurde. Ihr habt vllt nur ne gute Werkstatt. Und warum soll da was zu gehöhren nen SU1 Getriebe zu zerhauen, das macht das von ganz alleine, weil es nichts taugt.

Eigendlich galt der Beitrag ja dem Automatikgetriebe der Renault's.

Nun kurz zu den von Dir angesprochenen Mängeln,Reparaturen,etc.

Den letzten V6 haben wir in Eigeninitative TÜV-fähig instand gesetzt.Er hatte sogar einen von meinem Sohn herbeigeführten Frontschaden.Xenon-Scheinwerfer,Grill,Motorhaube usw. kaputt,ganz zu schweigen von anderen Mängeln.Wir reparieren seit Jahren unsere und andere Wagen selbst.Müssen eigentlich nur mal kurz in die Werkstatt wegen einer Presse für Radlager.

Soviel zu unserem Sachverstand.

Wegen einer Reparatur zu Renault zu gehen sollte man sich gut überlegen(Geldbeutelschwund).Es gibt aber genug gute und sachverständige Teilelieferanten und die dort erworbenen tun es allemal.

Nur unser Beispiel für Laguna-Xenonscheinwerfer o h n e Vorschaltgerät 480 € + rund 240 € !!!

Rundruf bei "Gebrautteile24.de" und schon gab's zwei komplette für 350 €.Übrigens v. "Leinweber&Stöhr"-Frankfurt.Eine wahnsinns Bude.

Wenn man also abschließend bemerkt,beim SU1 keine Blitzstarts und nicht laufend an der Leistungsgrenze hängen - da hast Du viel Freude und ein langes Getriebeleben.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

Jaja, alles ohne Probleme. Natürlich sind bei den 240000km noch nie die die Spurstangen, Spurstangenköpfe, Traggelenke usw neu gekommen plus immer wieder neu vermessen lassen. Und auch sonst habt ihr noch niieeee Probleme gehabt, schon gar nicht mit dem 2,2 Diesel (der Renault Krückenmotor schlechthin). Ahnung haben zu wollen, weil man in der Familie solche Autos hat, ist schon leicht überheblich. Du hast nur die Rechnung nie zahlen müssen, daher weißt du gar nicht was da schon alles im Eimer war oder bei der Wartung mitgemacht wurde. Ihr habt vllt nur ne gute Werkstatt. Und warum soll da was zu gehöhren nen SU1 Getriebe zu zerhauen, das macht das von ganz alleine, weil es nichts taugt.

Mir ist die Bemerkung aufgefallen - immer wieder neu vermessen lassen.Das Problem haben wir bei den V6 auch.Hast Du ne endgültige Dauerlösung gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen