Laguna 3 - Carminat 3 - Sprachqualität?!
Hallo,
ich möchte eine neue Diskussion rund um die Sprachqualität des Carminat 3 im Zusammenhang mit BT-Handys starten.
Ich selber verwende zur Zeit ein Nokia N73. Die Sprach / Verbindungsqualität macht mir wirklich zu schaffen. Im Stand funktioniert alles meistens ganz prima. Sobald ich fahre verstehen ca. 80% der Gesprächspartner nichts mehr. Auch neue Verbindungen bauen sich oftmals gar nicht erst auf.
Die "Freundlichen" wissen auch keinen Rat, außer dem Einbau einer festen FSE. Ich habe aber ja gerade das Carminat 3 gewählt um hiervon verschont zu bleiben.
Kann das ganze Problem damit zusammen hängen, daß im Renault beim Carminat 3 kein "SIM-Access-FSA" verbaut wurde? Dann würde das Handy nämlich weiterhin funken und da das Auto ja aus Metall ist ...... Dieses würde aber weiter bedeuten, daß das System auch keinen Außenantennenanschluß hat.
HILFE
Gruß
neffest
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi FAP Initiale Automatik 110kW
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von LagunaMilo
Also wenn ich deinen ersten Beitrag so lese dann verstehe ich dass du das N73 mit Carminat 3 benutzen tust....
Oder?
Werd dann meins verkaufen und mir ein anderes Nokia zulegen....hab kein Bock erwischt zu werden, dass Kostet nämlich 40 Euro und 1 Punkt in Flensburg....und da hab ich schon einige Punkte schon fleissig gesammelt.....
Stimmt. Das war auch der Stand im März. Jetzt bin ich aber schon viele km reicher an Erfahrung. Das Thema Bluetooth und Handykompatibilität reicht für lange Diskussionen. Fakt ist: N73 NEIN und damit ist auch meine verbaute FSE hinfällig (war übrigens eine Idee von Renault! - durften wir aber natürlich selber bezahlen :-😉. Mein Nokia 6110 Navigator bekommt als Schulnote eine 3.
Hallo,
Hier ein Statusbericht zum Nokia N82 und K800i:
Beide Handys funktionieren problemlos mit dem Carminat 3. Sprachqualität bei beiden Teilnehmern gut. (Schulnote 2-)
(Bis 140km/h getestet)
Gruß
Alexander
ok,bin jetzt soweit mir ein anderes Nokia zuzulegen, und verkaufe daher meine beiden N73...
Welche Nokias werden problemlos vom Carminat 3 erkannt, und bei welchem Modell kann man die Kontakte alle markieren und sie in einem Rutsch per Visitenkarte versenden ausser dem N82....? ( habe ca. 360 Kontakte gespeichert...)
Hallo,
ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber denke, dass das Markieren bei allen "aktuellen" Nokia Modellen gehen sollte.
Ansonsten geh doch mal in einen Saturn oder Media Markt, die haben doch imme ne Menge Handys zum probieren ausgestellt.
Berichte mal, was es geworden ist.
Gruß
Ähnliche Themen
Ja du hast recht, man kann sie alle markieren allerdings haben sie dann nicht die option "senden" und daran scheitert dann dass ganze....
Kannst es nicht als Visitenkarte senden??
Bei mir gehts so...
Nokia E65 funktioniert auch prima; inkl der Übertragung mehrerer Kontakte in einem Rutsch.
Und Nokia E 51 auch mit Carminat 3.
Hab es getestet vom Bekannten, werde es mir auch holen.....
Zitat:
Original geschrieben von LagunaMilo
Und Nokia E 51 auch mit Carminat 3.Hab es getestet vom Bekannten, werde es mir auch holen.....
Hi
ich habe ein Nokia E51 und die Übertragung funktioniert ein wenig aufwendiger,
als bei anderen Herstellern...
KONTAKTE ->
OPTIONEN ->
MARKIERUNGEN ->
ALLES MARKIEREN (alle Kontakte werden mit einem Hacken versehen) und die Kontaktliste erscheint erneut -> OPTIONEN ->
VISITENKARTEN SENDEN ->
VIA BLUETOOTH ("visitenkarten werden zum Senden konvertiert" )...Name der Gegenstelle auswählen
sollte Bluetooth nicht aktiv sein, erscheint die Frage ob es aktiviert werden soll ->
Daten werde übertragen.
max. 20 Sekunden und die Daten sind übertragen
GreetinX
SebSed
Hallo Leute, ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach einer Lösung,
das N73 mit dem Carminat3 zum laufen zu bekommen. "Habe eure Vorenbeiträge immer fleißig mitgelesen". Da ich auch schon einige Male mit dem Wagen in der Werkstatt war, sowie das Handy auf Empfehung meines Händler direkt nach Nokia eingeschickt habe, könnt ihr euch sicher vorstellen, welchen Frust ich habe, wenn alles für die Katz ist.😠
Laut Renault sollte im September ein Update für das Steuergerät des Autos kommen, das dieses Problem beheben soll. Es ist aber leider noch nicht da und ich glaube langsam, das Renault die Sache nicht ernst genug nimmt. Meinen Fall habe ich schon seit Monaten über die Beschwerdenstelle von Renault laufen. Wenn sich da noch viele mit anschließen würden, dann würden sich die Herren in der Entwicklungsabteilung vielleicht auch beeilen.
Ich möchte Euch heute aber nicht links liegen lassen, da es jetzt die Lösung des Problems von Nokia gibt.🙂
Habe gestern das neuste Softwareupdate auf mein Handy geladen und siehe an, es funktioniert wieder mit dem Carminat 3 System. Es hat mit den 3.x Versioen auch funktioniert, aber mit den 4.x Versionen bis zu den unten aufgeführten nicht, da Nokia irgendwelche Bluetooth 1.x Unterstützungen in den alten 4.x Versioen weggelassen hat.
Diese sind in der neuen Version wieder eingefügt worden.
Es sind folgende Versionen die Kompatibel sind:
N73/N73ME 4.0839.42.0.1 / 4.0839.42.2.1
Wenn es die Software noch nicht für euer N73 gibt, dann möchte ich euch nur den Tipp geben, es mit einem anderen Produktcode zu versuchen. Google gibt da genug Informationen zu.
Hoffe, das ich euch damit ein wenig aufmuntern konnte.
ScenicDriver02
Zitat:
Original geschrieben von ScenicDriver02
Hallo Leute, ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach einer Lösung,
das N73 mit dem Carminat3 zum laufen zu bekommen. "Habe eure Vorenbeiträge immer fleißig mitgelesen". Da ich auch schon einige Male mit dem Wagen in der Werkstatt war, sowie das Handy auf Empfehung meines Händler direkt nach Nokia eingeschickt habe, könnt ihr euch sicher vorstellen, welchen Frust ich habe, wenn alles für die Katz ist.😠
Laut Renault sollte im September ein Update für das Steuergerät des Autos kommen, das dieses Problem beheben soll. Es ist aber leider noch nicht da und ich glaube langsam, das Renault die Sache nicht ernst genug nimmt. Meinen Fall habe ich schon seit Monaten über die Beschwerdenstelle von Renault laufen. Wenn sich da noch viele mit anschließen würden, dann würden sich die Herren in der Entwicklungsabteilung vielleicht auch beeilen.
Ich möchte Euch heute aber nicht links liegen lassen, da es jetzt die Lösung des Problems von Nokia gibt.🙂
Habe gestern das neuste Softwareupdate auf mein Handy geladen und siehe an, es funktioniert wieder mit dem Carminat 3 System. Es hat mit den 3.x Versioen auch funktioniert, aber mit den 4.x Versionen bis zu den unten aufgeführten nicht, da Nokia irgendwelche Bluetooth 1.x Unterstützungen in den alten 4.x Versioen weggelassen hat.
Diese sind in der neuen Version wieder eingefügt worden.
Es sind folgende Versionen die Kompatibel sind:
N73/N73ME 4.0839.42.0.1 / 4.0839.42.2.1
Wenn es die Software noch nicht für euer N73 gibt, dann möchte ich euch nur den Tipp geben, es mit einem anderen Produktcode zu versuchen. Google gibt da genug Informationen zu.
Hoffe, das ich euch damit ein wenig aufmuntern konnte.
ScenicDriver02
Also das Update für das Steuergerät gibt es bereits.
Wurde bei mir schon vor längerem aufgespielt. Seitdem braucht der Wagen um einiges Weniger (über 1l/100 km) und es wurde beim Navi/Tel einige Veränderungen vorgenommen.
Der Händler soll den Wagen direkt mit dem Werk verbinden - dann wird auch das Update angezeigt und kann aufgespielt werden.
Wenn ers nicht kann - anderen Händler aufsuchen!
Zitat:
Original geschrieben von lecomt
Also das Update für das Steuergerät gibt es bereits.
Wurde bei mir schon vor längerem aufgespielt. Seitdem braucht der Wagen um einiges Weniger (über 1l/100 km) und es wurde beim Navi/Tel einige Veränderungen vorgenommen.Der Händler soll den Wagen direkt mit dem Werk verbinden - dann wird auch das Update angezeigt und kann aufgespielt werden.
Wenn ers nicht kann - anderen Händler aufsuchen!
Danke für den Hinweis. Eventuel ist es nur eins, das für den
Laguna gedacht ist. Ich habe ja den Scenic II, ist aber vom
Multimediasystem im Prinzip das selbe. Mein Händler hatte
das letzte Mal im Juli das Auto am Kabel und hat Online nach
Updates geschaut. Da gab es noch keine. Er wollte sich aber
bei mir melden, sobald das Update verfügbar ist.
Es kann natürlich sein, dass er mich vergessen hat.
Ich werde morgen erst einmal bei ihm anrufen.ScenicDriver02
BenQ/Siemens S68 und Blackberry Bold funktioniere beide mit guter bis sehr guter Sprachqualität sowohl bei mir als auch - nach Aussagen der Anrufteilnehmer - auf der Gegenseite.