ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna 3 - Carminat 3 - Sprachqualität?!

Laguna 3 - Carminat 3 - Sprachqualität?!

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 18. März 2008 um 15:28

Hallo,

ich möchte eine neue Diskussion rund um die Sprachqualität des Carminat 3 im Zusammenhang mit BT-Handys starten.

Ich selber verwende zur Zeit ein Nokia N73. Die Sprach / Verbindungsqualität macht mir wirklich zu schaffen. Im Stand funktioniert alles meistens ganz prima. Sobald ich fahre verstehen ca. 80% der Gesprächspartner nichts mehr. Auch neue Verbindungen bauen sich oftmals gar nicht erst auf.

Die "Freundlichen" wissen auch keinen Rat, außer dem Einbau einer festen FSE. Ich habe aber ja gerade das Carminat 3 gewählt um hiervon verschont zu bleiben.

Kann das ganze Problem damit zusammen hängen, daß im Renault beim Carminat 3 kein "SIM-Access-FSA" verbaut wurde? Dann würde das Handy nämlich weiterhin funken und da das Auto ja aus Metall ist ...... Dieses würde aber weiter bedeuten, daß das System auch keinen Außenantennenanschluß hat.

HILFE

Gruß

neffest

Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi FAP Initiale Automatik 110kW

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo!

Ich habe das selbe Fahrzeug und verwende das Nokia 6230.

Bei mir ist die Sprachqualität wirklich TOP. Sowohl bei langsamer Fahrt als auch auf der Autobahn bei 170.

Hast Du schon versucht bei den Optionen des Telefons die Sendelautstärke höher zu drehen (ist von Werk aus glaube ich auf mittel). Ich hatte zuvor auch hin und wieder Verständigungsprobleme aber mit Regelung auf Max ist das erledigt.

Ich muss allerdings dazusagen, dass ich Verbundglas habe und das Auto dadurch sicher um einen Deut leiser ist.

Betreffend der Koppelung funktioniert bei mir seit Beginn an alles Bestens. Einzig wenn man manuell am Handy die Verbindung trennt (BT aus) und dann wieder einschaltet muss ich die Verbindung manuell herstellen. Ist mir bis dato aber nur 1x passiert, da das Nokia abgestürtzt ist und ich es aus- und wieder einschalten musste.

Sonst kann ich eigenlich nur das Beste berichten.

Hallo,

habe das Nokia E65 in Betrieb. Die Sprachqualität ist super. Sogar besser als bei Kollegen, die eine Schale z.B. im Skoda, VW oder BMW haben.

Ich war positiv überrascht.

LG

Sebastian

@neffest

Hallo!

Haben die Tips hier weitergeholfen oder besteht das Problem weiterhin?

Themenstarteram 20. März 2008 um 7:56

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Leider haben die Tipps nicht geholfen. Ich habe mich mit dem Händler geeinigt, dass ein zusätzliches System mit Außenantenne / Fensterklebeantenne eingebaut wird.

Das System besteht dann aus folgenden Einzelteilen:

- WAECO Konsole für Laguna 3

- THB "basePlate" System 9 - für bestehende BT-FSE

- THB activeCradle für Nokia N73

- THB Fensteklebeantenne

Ich hoffe auf Besserung!

Fakt ist, daß es sich beim Carminat 3 definitiv nicht um eine SIM-Access-FSE handelt. Dieses bedeutet, daß wir alle trotz des Mehrpreises für dieses System der Strahlung unseres Handys zu 100% ausgesetzt sind. Dazu kommt, daß die Handys im Auto Ihre Sendeleistung noch verstärken um überhaupt aus dem Auto heraus senden zu können.

Bei Renault gibt es eine Liste mit für das Carminat 3 / Laguna 3 getesteten Handys. Die akustische Qualität der Systems wird hier mit 1 bis 4 Sternen bewertet. Mein Nokia N73 erhielt 2 Sterne. Das einzige 4 Sterne Handy ist das Motorola Z3. Das Nokia 5300 und das Sony Ericsson K610i erhielten dagegen nur 1 Stern. Das LG KE970 ist durchgefallen. Das Nokia E65 (wie von Sebastian genutzt) und auch das 6230 (von lecomte) sind nicht getestet worden. Insgesamt sind 17 Handys auf dieser Liste (Stand der Liste Sep. 2007).

Hier ein Link für alle, die sich über das Thema SIM-Access informieren möchten.

http://www.connect.de/themen_spezial/Das-SIM-Access-Profil_565127.html

Gruß

neffest

am 20. März 2008 um 12:30

Moin

Manche Nokia Handys hatten Probleme mit BT die mit einen Firmware update behoben wurden.

Schau auf der Nokia Homepage mal nach ob es eine neu Revision für dein Handy gibt

das update kann man auch selbst machen ist alles genau beschrieben.

 

Frohes Fest und dicke Eier!

loooser

 

Themenstarteram 20. März 2008 um 13:29

Moin zurück und danke für den Tipp. Mein Handy hat allerdings die aktuellste Firmware. Trotzdem DANKE.

Gruß

neffest

Zitat:

Original geschrieben von luckyloooser

Moin

Manche Nokia Handys hatten Probleme mit BT die mit einen Firmware update behoben wurden.

Schau auf der Nokia Homepage mal nach ob es eine neu Revision für dein Handy gibt

das update kann man auch selbst machen ist alles genau beschrieben.

 

Frohes Fest und dicke Eier!

loooser

am 20. März 2008 um 13:54

Hi!

Wir betreiben mit dem Carminat 4 Handys unterschiedlicher Hersteller, ein Siemens M75, Nokia 5500, Motorola KRZR K1 und ein Blackberry. Die Sprachqualität ist bei allen _deutlich_ besser als es früher mit diversen Festeinbauten war, insbesondere das M75 war trotz Siemens-originalanlage und Aussenantenne schlechter.

Das nicht alle Funktionen unterstützt werden ist zwar ärgerlich, aber die Übertragungsqualität ist gut.

Zum Thema Strahlung... die SAR-Werte beim Telefonieren mit dem Gerät am Ohr dürften _deutlich_ über denen im Auto liegen... und der Mehrpreis für das 3er kommt wohl nicht nur von der Freisprechfunktion...

Greets,

Klaus

Themenstarteram 20. März 2008 um 14:15

Hallo Klaus,

danke für Deinen Hinweis. Ich wollte keinem Renauler auf die Füße treten, wirklich nicht. Es ist aber halt ärgerlich, wenn das eigene Handy nicht so funktioniert, wie ich es mir als Endverbraucher so vorgestellt habe (und wie es von Renault auch verkauft wurde. Bei der Bestellung des Carminat 3 hat der Händler nicht auf irgendwelche Probleme mit einigen Handytypen hingewiesen). Und dass der Mehrpreis natürlich nicht nur für die BT-Funktionalität bezahlt wird ist mir schon klar. Ich möchte einfach nur ein System, welches funktioniert. Und ich habe beruflich schon diverse Autos gefahren oder auch regelm. als Leihwagen genutzt. Ich denke es muss erlaubt sein, das Topmodell von Renault auch zu kritisieren (positiv wie negativ).

Schöne Ostern.

neffest

Zitat:

Original geschrieben von DeFroBe

Hi!

Wir betreiben mit dem Carminat 4 Handys unterschiedlicher Hersteller, ein Siemens M75, Nokia 5500, Motorola KRZR K1 und ein Blackberry. Die Sprachqualität ist bei allen _deutlich_ besser als es früher mit diversen Festeinbauten war, insbesondere das M75 war trotz Siemens-originalanlage und Aussenantenne schlechter.

Das nicht alle Funktionen unterstützt werden ist zwar ärgerlich, aber die Übertragungsqualität ist gut.

Zum Thema Strahlung... die SAR-Werte beim Telefonieren mit dem Gerät am Ohr dürften _deutlich_ über denen im Auto liegen... und der Mehrpreis für das 3er kommt wohl nicht nur von der Freisprechfunktion...

Greets,

Klaus

am 20. März 2008 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von neffest

. Bei der Bestellung des Carminat 3 hat der Händler nicht auf irgendwelche Probleme mit einigen Handytypen hingewiesen).

Hi!

Weil der Händler im allgemeinen wenig bis garkeine Ahnung vom FSE/Navi hat, geschweige denn von irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen...

Greets,

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von neffest

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Leider haben die Tipps nicht geholfen. Ich habe mich mit dem Händler geeinigt, dass ein zusätzliches System mit Außenantenne / Fensterklebeantenne eingebaut wird.

Das System besteht dann aus folgenden Einzelteilen:

- WAECO Konsole für Laguna 3

- THB "basePlate" System 9 - für bestehende BT-FSE

- THB activeCradle für Nokia N73

- THB Fensteklebeantenne

Ich hoffe auf Besserung!

Hallo!

Also bevor ich mir jetzt da das ganze Auto zerlegen lasse nur weil mein Mobiltelefon nicht perfekt funktioniert, würde ich über einen Tausch des Mobiltelefones nachdenken.

Die Sprachqualität überzeugt bei den meisten Carminat 3 Besitzern.

Oder baut der Händler kostenlos die neue Freisprechanlage ein?

Wenn nicht dürfte der Austausch des Mobiltelefones die günstigste Möglichkeit sein.

habe zwar keinen Laguna, aber das Carminat 3 im Scénic. In Verbindung mit dem SE k810i funktioniert es perfekt. Habe keinerlei Probleme bei der Sprachqualität. Einzig dass ich die Adressen nicht übertragen bekomme stört mich ein wenig. Dass das Telefon im BT Betrieb im Auto auf max Sendeleistung geht kann ich nicht nachvollziehen. Ich Telefoniere sehr viel im Auto und dort hält der Akku deutlich länger als wenn ich mit den Telefon am Ohr telefoniere - BT ausgeschaltet. Bin erst kürzlich 1000km am Stück gefahren, BT eingeschaltet und ca. 1,5h telefoniert - Am Abend war die Akkuanzeige noch nahezu voll.

Ich würde auch mal zuerst das das Telefon überprüfen (mein letztes Nokia hatte ich gewandelt ;-) )

Also bei mir funktioniert dass N73 überhaupt nicht, es wird zwar von der BTFSE erkannt, kann aber weder telefonieren noch Anrufe empfangen....

War beim Händler gewesen, er hat es auch nit hinbekommen, mit seinem Samsung Handy hat es dann funktioniert....

Es soll in 2 Wochen ne neue Software kommen (laut Händler) wo dass Problem angeblich behoben wird....bin mal gespannt...

Mit meinem Nokia 6110 i funktionert es wenigstens, jedoch muss man die Kontakte manuell eingeben, und dass ist bei mir sehr Zeitaufwendig, da ich 360 Kontakte gespeichert habe.....

Seltsam ist auch, dass es beim User Neffest funktioniert, und laut Renault Liste dass N73 drinnen ist...

Themenstarteram 4. September 2008 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von LagunaMilo

Also bei mir funktioniert dass N73 überhaupt nicht, es wird zwar von der BTFSE erkannt, kann aber weder telefonieren noch Anrufe empfangen....

War beim Händler gewesen, er hat es auch nit hinbekommen, mit seinem Samsung Handy hat es dann funktioniert....

Es soll in 2 Wochen ne neue Software kommen (laut Händler) wo dass Problem angeblich behoben wird....bin mal gespannt...

Mit meinem Nokia 6110 i funktionert es wenigstens, jedoch muss man die Kontakte manuell eingeben, und dass ist bei mir sehr Zeitaufwendig, da ich 360 Kontakte gespeichert habe.....

Seltsam ist auch, dass es beim User Neffest funktioniert, und laut Renault Liste dass N73 drinnen ist...

Sorry, da bin ich wohl falsch verstanden worden. NEIN, das N73 funktioniert auch bei mir nicht am Carminat 3.

Also wenn ich deinen ersten Beitrag so lese dann verstehe ich dass du das N73 mit Carminat 3 benutzen tust....

Oder?

Werd dann meins verkaufen und mir ein anderes Nokia zulegen....hab kein Bock erwischt zu werden, dass Kostet nämlich 40 Euro und 1 Punkt in Flensburg....und da hab ich schon einige Punkte schon fleissig gesammelt.....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen