Laguna 3,0 V6 in Megane???
2 Fragen:
1.: Weiß jemand wo ich einen 3,0 V6 vom laguna herbekomme der gut in Takt ist und was der kosten könnte???
2.: Haltet ihr´s für möglich innen 96er Coach son V6 reinzuhauen???
Hab mich eifnach in die Form vom Coach verliebt, nur mir reichen meine 123PS nicht... Aber wenn schon neuen Motor, dann was richtiges... Daher die Idee des Laguna Motors...
Danke schonmal im vorraus...
MAC
17 Antworten
Ist glaube ich möglich. Habe schonmal ne internet seite gesehn von einem der dabei war. Adresse weiß ich nur leider nicht mehr.
Ist es nicht evtl. sinnvoller und günstiger, Deinen Motor klassisch zu tunen und dann noch aufzuladen....ich denke 220 PS kriegst Du standfest raus, wenns vernünftig gemacht ist....und da hast Du wahrscheinlich schon Probleme, dio Kraft auf die Straße zu bringen! Der V6 allein nützt Dir nämlich gar nix, brauchst nen anderes Steuerteil, nen anderen Kabelbaum, den Du dann mit dem alten verheiraten darfst (viel Spaß dabei), Getriebe, evtl. extra angefertigte Antriebswellen, geänderter Auspuff etc.
Beides Sinnlos,
Motor aufblasen ist bei Renault nicht so einfach, viele Motoren sind dafür einfach nicht gedacht (Wollte damals ein V6 aufblasen....unmöglich....macht keiner normale Preise!) Manche Firmen meinten, dass der Motor zum Aufblasen einfach zu schlecht sei.
Genauso ist es auch bei manchen 1.6ern oder 2.0ern oder oder ;-)
Und den V6 da reinhängen....das wird ne ordentliche Stange arbeit und ich glaube nicht, das du das mit abnahme hinbekommst.
Was hätte ich denn noch für möglichkeiten die (ich sach jetz ma grob) 240PS marke zu knacken...??? Mit meiner standard 2,0 Maschine glaub ich kaum das ich das schaffe... Einzigste alternative die mir einfallen würde wäre der 147PS motor vom Coupe ausm selben baujahr... aber den bekomm ich ja auch nich so hoch oder???
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Also ich denke schon, dass eine gute tuningfirma das hinbekommt und es auch hält! Sollte halt nicht zu irgendeinen Bastler gehen und einfach nen Turbo draufsetzen....wenn dann mit Hochleistungspleuel, -kolben u.s.w.....und mit klassischen Tuning kann man auch ne Menge machen, zum Beispiel GG Motorsport
Wenn Du nicht so sehr an nem 12 Jahre alten hängen würdest würd ich sagen, kauf Dir was neueres, was serienmässig über 200PS hat.
Für den Preis des Umbaus/Abnahme und den Wert Deines Autos würdest Du wahrscheinlich auch einen gebrauchten Mégane II RS oder irgendwas anderes mit mehr als 200PS kriegen.
Sofern es überhaupt möglich ist. Der Motor aus dem RS würde wahrscheinlich noch eher reinpassen als der V6, oder?
Wenn der TÜV das überhaupt absegnet, dann wahrscheinlich nur mit diversen Umbauten und Verstärkungen, die Bremsanlage des Mégane I dürfte wohl auch kaum ausreichen.
aaallllsoooo
zum v6 umbau .....vergiss das , nur weil der aufm papier 3 liter hat und mehr dampf , geht der auch nich wirklich . das auto würde frontlastiger werden als es eh schon ist ...du wirst evtl auf der bahn 5 km/h mehr topspeed zu nem 16v coach haben.
zu deinem auto ....123 ps ? der hat doch 113 der 2.0er ?
egal
bevor ich da nen f7r ( 2.0 16v ) reinbau , würde ich mir nen kompletten coach 16v kaufen !
zum tuning :
ein mal ganz direkt vorneweg : zum TÜV brauchste damit mit GAR NIX zu kommen , du bekommst für nix ein abgas oder leistungsgutachten .
real gesehen ist der spass beim f7r bei ca 190-200 ps vorbei , danach nur noch mit teueren spezialteilen weiter .
turboumbauten kannste getrost vergessen , der erste der hält und leistung hat wird irgendwann vielleicht gebaut ...😉
250 ps aufwärts geht auch als sauger ....für ca 25.000 euro aufwärts ist da alles machbar .UND DAS WÄR REAL GESEHEN NOCH BILLIG
umbau auf den megane rs turbo ....hm ....ne möglichkeit , aber sicher sehr aufwendig was kühlung ..etc angeht und ob das 6 gang passen würde ...fraglich
umbau auf f4rs ( 197 ps ausm neuen clio ) ..." passen " würde der , aufwand und kosten währen aber sicher so hoch wie nen f7r zu machen .
aber : da würdest du mit paar " kniffen " ( bremsen vom clio rs ..etc ) TÜV kriegen !
alles in allem , teurer spass .
falls dir leistung wichtig ist , gewöhn dich lieber an ne andere optik vom auto !
ich persönlich finde den megane rs turbo saugeil wenn der mal ne zeit auf einen wirkt !
1. Damit keine Missverständnisse auftreten: Mein Vorgänger haten Zylinderkopf geschliffen, daher 123PS...
Hmmm, scheint ja ein etwas zu teurer Spass zu sein... ALLERLETZTE alternative: Den Coach gibts als FIA Rennwagen.. (weiß jemand welche Serie das is???)
Aber ich glaube kostet der ganz schön und zweitens kommt man da ja auch nich so einfach ran....
Dann wart ich halt noch en bissi und kauf mir entweder den Megane coupe der ja in planung ist, oder en Laguna Coupe....
auf alle Fälle bedank ich mich bei allen für ihre Anteilnahme...
Greetz MAC
Auf Edgar´s antwort habe ich gewartet, denn genau das habe ich gemeint.
Kein Tuner vergreift sich an den Buden...woher die belastbareren Mehrstofflager???
Woher die Pleuel???
Das wäre dann eine Einzelanfertigung.....wer macht sowas für bezahlbares Geld??? Für ein VW 6 Zylinder kosten Mehrstofflager schon weit über 200-300Euro...
Was nimmt ein Hersteller dann als Sonder/Einzelanfertigung??? 1000? 2000?
Geht das so mit den Pleueln weiter? mit den Kolben? mit den Ringen?!?! da biste ja schon bei 10.000 und hast noch nichtmal ein Turbolader oder so dran ;-)
Vom Getriebe brauchen wir nicht anfangen, das wäre das nächste! Edgar gibt mir recht !!! :-)
Die einzigste Firma die dir weiter helfen kann ist ggmotorsport !
und es wird definitiv nicht billig, ich persönlich würde mir ein anderes fahrzeug kaufen wenn ich mehr leistung will....irgendwas ab werk mit turbo und 200ps.....(bitte kein Fiat Coupe 😁)
Aber Audi S3 oder son zeug.
zum coach als " rennauto "
das war der megane " cup " ....
den bekommste so auch nich zugelassen , ist ein reiner rennwagen .
rein vom kabelbaum her ....da ist kein warnblinker ..etc drin , keine handbremse , bremskraftregelventil ( nich zulässig ) ...etc ...
EINZIGE möglichkeit die antriebs und leistungsteile in nen 16 v coach zu bauen , da auch die karosse KEINE farhgestellnummer hat .
zugelassene " cup " also technik von nem cup unfaller in nem normalen hab ich schon paar am ring gesehen .
hier wirste fürn g´scheites spenderfahrzeug ab ca 15.000 euro fündig .
alles so ne fragliche sache .
ich würde mal krass behaupten 123 ps hin oder her ....
200 ps und anständiges fahrwerk / bremse und die welt sie KOMPLETT anders aus in dem auto , da musste " neu " fahren lernen !
glaubs mir
Dann schau ich mir das mal an bei GG Motorsport... Hoffentlich werd ich da dann fündig...
Aber ich bedanke mich recht Herzlich bei allen die mir bei meinem Problem geholfen haben... Sollte ich iwann mal meinen Umbau gemacht haben, dann lass ich es euch wissen...
Greetz MAC
Wenn es kein Pfuschumbau werden soll, wirst du sowas nie machen.
Mir persönlich wäre das Geld zu schade, da müßte ich schon einiges "über" haben um mir sowas exclusives aufzubauen.
Denn wie gesagt, den 2.0 Liter aufpusten und das Standhaft hinbekommen wird glaube unter 20.000 Euro NICHT möglich sein.
Ein V6 Umbau ist da kostengünstiger, aber im endeffekt : keine mega beschleunigungswerte und dann auch keine ausbaufähigkeit mehr.
Lohnt hinten und vorne nicht :-)
Aber Renault hat doch andere attraktivere Fahrzeuge, Clio Sport mit 190PS, Megane RS (der neuere schon).
Ich glaube so einen im guten Zustand kaufen lohnt 100x mehr, als die Lösung V6 oder Turboumbau.
Wenn Dir die Form vom Coach zusagt und Du mehr Leistung willst: Wie wärs mit dem alten Seat Leon? Ähnliche Form, Cupra mit Leistungen über 200PS.
ne... Is halt doch nicht die Form vom Coach... Ich werd mich demnächst mal mit meinem Meister zusammensetzen... Vielleicht hat der noch irgendne Idee....