ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna 2 Ph.2 - Fehlermeldung Einspritzung prüfen

Laguna 2 Ph.2 - Fehlermeldung Einspritzung prüfen

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 8:12

Hallo zusammen !

ich bin letztes wochenende eine weitere strecke mit meinem laguna gefahren : bregenz - wien (~ 800 km) .. bei der hinfahrt war alles normal.. auf der heimfahrt begann der kleine zu zicken.. er brachte die fehlermeldung "einspritzung pruefen" und das gelbe gabelschluesselsymbol...

ich bin also zum naechsten parkplatz gefahren, leistung war kaum noch da.. motor aus und wieder ein- meldung noch da.. motor wieder aus und ein - kurz vollgas gegeben = meldung weg ... konnte dann die restliche strecke ganz normal und durchaus zuegig fahren... was um alles in der welt war das ?

war dann zu hause noch bei den gelben engeln, die konnten aus dem fehlerspeicher nichts auslesen- meinten nur wenn sich der fehler "selbst behebt" dann steht auch nichts im speicher..

ich muss dazu sagen dass diese belastung fuer meinen laguna eher ungewohnt ist.. fahre den meist nur eher kuerzere strecken .. zb ~ 20 km in die arbeit

vl hat jemand nen tipp.. hab ein ungutes gefuehl da der laguna die strecke in zukunft oefter bewaeltigen muss... habe so meine bedenken ob ich nicht einen typischen renault erwischt habe der jetzt staendig aerger macht

Beste Antwort im Thema

So, Glühkerzen wurden gewechselt. Die Fehlermeldung "Einspritzung prüfen" kommt aber nach wie vor.

Das Auslesen ergab wieder den DF004-Fehler

DF004 – Stromkreis Durchschalter Aufladung

auf und zusätztlich noch:

DF007 – Stromkreis Druckfühler Rampe.

Die Renault-Werkstatt sagte, daß sei bestimmt der Sensor xy ( irgendwas mit Luftmenge). Ich bin mit etwas Suchen auf den Ladedruck-Sensor gestoßen und habe den Metzger 0905351 (s.Foto) ausfindig gemacht. (Gibt es evtl. Alternativen?)

Bevor das Tauschen weitergeht, wollte ich mal kurz hören, wie eure Meinung dazu ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige:Einspritzung prüfen' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja, stimmt.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab bei mir genau 1 Fehler. Glühkerze defekt. Kann sein, daß noch die ersten drin sind (140tkm), dann wird es eh Zeit alle zu erneuern. Passende Kerzen für den F9Q-Motor sollen die BERU GN018 sein. Die bekommt man relativ günstig. Da ich diese Arbeit aber noch nie gemacht habe und ich auch keine vernünftige Anleitung finde, werde ich es wohl in einer Werkstatt machen lassen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige:Einspritzung prüfen' überführt.]

am 29. Dezember 2012 um 14:05

Die Glühkerzen wechseln ist an sich nicht wirklich schwer den Motor einfach laufen lassen ca 5 min damit er warm wird ansonsten bekommst du die Glühkerzen schwer bis garnicht raus. Dann einfach rausschrauben länge vergleichen damit es auch die richtigen sind bisschen Fett ans Gewinde und die Sache ist gegessen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige:Einspritzung prüfen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Blackskay

Die Glühkerzen wechseln ist an sich nicht wirklich schwer den Motor einfach laufen lassen ca 5 min damit er warm wird ansonsten bekommst du die Glühkerzen schwer bis garnicht raus. Dann einfach rausschrauben länge vergleichen damit es auch die richtigen sind bisschen Fett ans Gewinde und die Sache ist gegessen ;)

Soll er aber trotzdem lieber in einer Werkstatt machen lassen, falls dann doch irgendwas sein sollte kann er die Werstatt haftbar machen. Funktioniert ja nicht alles immer so toll an den Motoren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige:Einspritzung prüfen' überführt.]

Den Spaß hatte ich auch!

Gerade 3 Tage das Auto vom Gebrauchtwagenhändler gehabt und schon kam diese Meldung in den Armaturen.

Fehler war schnell gefunden, der vordere Druckschlauch für die Differenzdruckmessung vom DPF war gerissen bzw. vom Marder zerfressen.

Der megafreundliche Händler hat mir das Teil sofort ersetzt, war aber über den Preis bei Renault schockiert. Den fingerdicken Schlauch gab es nur mit dem zweiten der nach dem Partikelfilter befestigt ist in Verbindung mit dem Druckaufnehmer für ganz geschmeidige 290 €!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige:Einspritzung prüfen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Django1469

Den Spaß hatte ich auch!

Gerade 3 Tage das Auto vom Gebrauchtwagenhändler gehabt und schon kam diese Meldung in den Armaturen.

Fehler war schnell gefunden, der vordere Druckschlauch für die Differenzdruckmessung vom DPF war gerissen bzw. vom Marder zerfressen.

Der megafreundliche Händler hat mir das Teil sofort ersetzt, war aber über den Preis bei Renault schockiert. Den fingerdicken Schlauch gab es nur mit dem zweiten der nach dem Partikelfilter befestigt ist in Verbindung mit dem Druckaufnehmer für ganz geschmeidige 290 €!!!

Normal bei der Raute

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige:Einspritzung prüfen' überführt.]

So, Glühkerzen wurden gewechselt. Die Fehlermeldung "Einspritzung prüfen" kommt aber nach wie vor.

Das Auslesen ergab wieder den DF004-Fehler

DF004 – Stromkreis Durchschalter Aufladung

auf und zusätztlich noch:

DF007 – Stromkreis Druckfühler Rampe.

Die Renault-Werkstatt sagte, daß sei bestimmt der Sensor xy ( irgendwas mit Luftmenge). Ich bin mit etwas Suchen auf den Ladedruck-Sensor gestoßen und habe den Metzger 0905351 (s.Foto) ausfindig gemacht. (Gibt es evtl. Alternativen?)

Bevor das Tauschen weitergeht, wollte ich mal kurz hören, wie eure Meinung dazu ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige:Einspritzung prüfen' überführt.]

Sensor

hallo

mein kumpel will mir sein auto recht günstig hergeben da er sich neuwagen gekauft hat leider hat diese laguna gleiche problem fährt nur 120km/h und zeigt im bordcomputer einspritzung prüfen woran kann es liegen?

Ich hatte des des Öfteren an meinem auch schon.

Bin bisher zu keinem Ergebnis gekommen.

Der Meister aus der Werke meinte ab und zu mal Vollgas geben.

Gesagt getan... eine Schwarze Wolke ruß hinten raus geblasen und alles gut( geht übrigens auch nur 1x dann kommt nix mehr alles sauber danach im Abgas) . Mach ich jetzt 1x die Woche und seit dem leuchtet da nix mehr. Der Meister schiebt das auf den Partikelfilter. :D Regeration nicht erreicht, einmal durchblasen oder Bahn fahren. Angeblich wenn man zu wenig lange Strecken fährt kommt der DPF nicht zur Regeneration. Was auch den Ford meines Dads belastet. Der Hatte auch öfter mal die MKL und der Fährt jetzt die Strecke nach Polen seit dem immer AB und auch da alles gut. Was uns wohl bestätigt das die Diesel mit DPF Kurzstrecke und schleichen nicht mögen :D

Bei dir weiß ich nun leider nicht ob du auch einen DPF hast :D

Zitat:

Original geschrieben von strolchi84

ich muss meine erste aussage zuruecknehmen.. es wurden doch fehler im stg abgelegt :

Fehlercode 6182 - Gluehkerzen

Fehlercode 6184 - Bremspedalschalter 1 oder 2

Fehlercode 6165 - Ladedruckbegrenzung

ich werde meinen haendler mit der liste konfrontieren.. scheint zwar einiges, aber nicht wirklich was schlimmes zu sein..

was denkt ihr ?

Die erste Aussage mit dem Fehlerspeicher kam mir auch seltsam vor.

Ich hatte ein ähnliches Problem(chen), immer nach AB-Fahrten kam das Gelbe Signal: Einspritzung Prüfen

Das Auslesen ergab ebenfalls u.a. Glühkerze defekt.

War falscher Alarm, habe sie aber trotzdem getauscht.

Weiterhin angeblich irgendwas mit dem Bremslicht.

Falscher Alarm oder alter und nicht gelöschter Fehler.

Weiterhin stand dort:

DF004 – Stromkreis Durchschalter Aufladung

DF007 – Stromkreis Druckfühler Rampe.

Am Ende hat Renault den Ladedrucksensor für 130€ getauscht. Der Fehler war damit behoben. Die Werkstatt hat das gesamte System trotzdem nach weiteren Mängeln gecheckt und nichts weiter gefunden. Dieser Sensor scheint wohl etwas anfällig zu sein, jedenfalls habe ich schon öfter davon gehört.

ich habe auch ein Problem mit der einspritzanlage, aber bei mir gestalltet sich der Fehler ganz anders. Ich bekomme diese fehlermedung immer nur wenn ich eine kurze zeit im leerlauf stehe, und das auch nur wenn der wagen wrm gefahren ist.

Letztes Jahr war ich bereits in der Werkstadt und hier wurd diagnostiziert das der Druckragler wohl defekt sein soll. Da diser Regler wohl um die 600.- € kosten soll hatte ich bereits hier im Forum schon nach lösungen gesucht. Die ich auch schon ausprobiert habe. So Fahe ich jetzt ausschliesslich super Plus, eine Addetiv zum Einspritzanlagen reinigen hab ich auch schon benutzt. Dann war erstmal ne ganze zeit lang ruhe. Seit kurzen fäng es aber wieder an. Inerressant ist allerdings das wenn ich in einem Stau komme und dann die Klimaanlage einschalte habe ich keine Probleme.Ich möchte Vermuten das es endwerder sich um ein hitze problem handelt oder mit der Leerlaufdrehzahl.

nur geht's hier um Diesel :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna 2 Ph.2 - Fehlermeldung Einspritzung prüfen