ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna 2 ja oder nein?

Laguna 2 ja oder nein?

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 11:10

Hallo liebe "Gemeinde". Ich brauche mal bitte Eure Hilfe. Ich möchte mir eventuell einen Renault Laguna 2,4 Diesel Initiale mit wirklich allen Extras gebraucht kaufen. Er ist Bj. 2003 und hat 117 tkm runter. Viele Leute sagten mir bis jetzt, ich soll ja keinen Renault kaufen und gerade die Lagunas waren in der zeit nicht gerade die besten. Zwar soll der Motor mit seinen 150 PS super sein, aber die Elektronik soll doch sehr anfällig sein. Wie ist Eure Meinung dazu? Das Auto soll 7500.- kosten, aber die ganze Elektrik wie z.B. Keyless Go macht mir schon ein wenig Angst. Ist das Auto wirklich so schlimm? Vielen Dank für Eure Meinungen.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 9. Dezember 2008 um 11:13

Was erwartest du jetzt für ne ANtwort im Renault Forum???Der Wagen ist dann sicher toll!

Es gibt einige berichte die einen tatsache das schaudern lassen und ein Bekannter hat auch den Wagen als Kombi und Diesel, der ist höchst unzufrieden, auch wenn er sich so ganz gut fährt!

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 11:15

Was soll ich erwarten? Meinungen von anderen Lesern, Erfahrungen usw.

Ist das so schlimm?

am 9. Dezember 2008 um 11:34

JA du willst wissen ob du ihn bedenkenlos kaufen kannst! Jede Freie Werkstaat würde sagen nein, hier wirst du Anworten erhalten die das Gegenteil widerspiegeln werden.

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 12:18

Ja das ist doch mal was. Danke für die links. Da kann ich mir schon mal ein Bild machen.

Zitat:

Original geschrieben von Dannyduddits

Hallo liebe "Gemeinde". Ich brauche mal bitte Eure Hilfe. Ich möchte mir eventuell einen Renault Laguna 2,4 Diesel Initiale mit wirklich allen Extras gebraucht kaufen. Er ist Bj. 2003 und hat 117 tkm runter. Viele Leute sagten mir bis jetzt, ich soll ja keinen Renault kaufen und gerade die Lagunas waren in der zeit nicht gerade die besten. Zwar soll der Motor mit seinen 150 PS super sein, aber die Elektronik soll doch sehr anfällig sein. Wie ist Eure Meinung dazu? Das Auto soll 7500.- kosten, aber die ganze Elektrik wie z.B. Keyless Go macht mir schon ein wenig Angst. Ist das Auto wirklich so schlimm? Vielen Dank für Eure Meinungen.

hallo, in meinem bekanntenkreis WAREN 3 renault fahrer , sie sind jetzt wieder aus der klinik und geheilt . für diese 3 gibts NIE WIEDER RENAULT . mfg

Dass blurboy ruhig weiter blubbern und schrauber916 noch ein paar mehr "Bekannte" erfinden... :rolleyes:

Schau in ihre post-Historie und du wirst erkennen, dass beides ausgemachte Renault-Gegner sind und spezeill blubberboy hier nur zum flamen reinschaut. ;)

Entsprechende Artikel wie blurboy gepostet hat, kann ich dir in 10 Minuten dank google über jede andere Marke auch raussuchen.

 

Wenn du eine Meinung von einem echten Renault-Fahrer hören willst:

Man kann nicht grundsätzlich sagen, dass der Wagen schlecht ist.

Fakt: Ab 2004 sind einige Verbesserungen mit der Modellpflege eingeführt worden.

Aber: Wenn das Auto in den ersten Jahren in eine Renault-Werkstatt zur Wartung gebracht wurde, sind ebenfalls diese Verbesserungen verbaut worden. Häufig auftretende Mängel werden durch sogenannte OTS-Aktionen an allen Modellen einer Baureihe behoben. Kostenlos.

Ein Wagen, der im Schnitt fast 20.000 km im Jahr gefahren wurde, scheint in meinen Augen ordentlich eingefahren.

Vor einem Kauf sollte allerdings ein Fachbetrieb eine Diagnose an dem Wagen stellen. Also: Fehlerspeicher auslesen, durchgeführte Wartungen kontrollieren .

Wenn da nichts festgestellt wurde und du den Wagen regelmäßig warten lässt (sehr wichtig!!!), kann er durchaus ein treuer Begleiter sein.

Auf jeden Fall vor dem Kauf kontrollieren:

- Spurstangen und Spurstangenköpfe

- Ölverlust an der Ölwannendichtung ?

- starker Ölverlust rund um den Turbo ?

Übrigens.... es gab nie einen 2.4 Liter dci im Laguna II. Meinst bestimmt einen 2.2 dci, oder?

Wenn ich hier so diverse Postings lese, die offensichtlich nur das Ziel, die Marke Renault zu erniedrigen, verfolgen, wird mir etwas übel.

Ich kann dir dazu raten, den Laguna zu kaufen. Er ist mit 117.000 km gut eingefahren, für den Preis kriegst du in der guten Mittelklasse aus diesem jungen Baujahr sonst kaum was, und die Ausstattung passt auch. Wenn dann noch Scheckheft, Zustand an sich, Vorbesitzer und Verkäufer in Ordnung und seriös sind, was spricht denn dann noch dagegen?

Und zum vielzitierten Thema "Elektrik / Elektronik beim Laguna II" kann ich nur sagen: Es kommt auf den Zustand des Autos an! Und so schlimm wie oft angegeben ist dieses Kapitel beim Laguna II gar nicht! Mercedes-Qualität bei Renault kann man sicher nicht erwarten (...wobei die neuen Mercedes eher schlechter sind als ein gepflegter Laguna...), aber trotzdem kann man mit diesen Autos sehr, sehr viel Freude haben.

am 19. Januar 2009 um 11:51

Hallo !

Vieleicht hilft das!

Fahre seit 3 Jahren einen Laguna Grandtour 2.2 dci. Initiale. Motor sehr gut .Top verbrauch ! Top Durchzug! Bequemes Reisefahrzeug. Genug Platz! 119000 Km bis jetzt gelaufen.

Fahre im Sommer immer nach Spanien und komme ohne Rückenschmerzen an.

Ich hatte bei 90000 km einen Turbolader defekt welcher von Renault mit 90% Kullanz getragen wurde.

Auto war zu dem Zeitpunkt 5Jahre alt (Lob an Renault, würden andere Hersteller nur abwinken).

Fahrzeug wird nur bei Renault gewartet. Kann ich auch nur dringend empfehlen!

Wird das Auto regelmässig gewartet dürfte es keine Probleme geben.

Übrigens Kupplung ist noch die erste.

Also darauf achten, das das Fahrzeug bei Renault scheckheftgepflegt wurde!!

Gruß maan

am 23. Januar 2009 um 14:56

Ueber den Laguna 2 kann ich nichts sagen.

Ich besitze seid letzten Fruehling jedoch einen Laguna I (Phase2) RXE V6 mit 192 PS (Chiptuning ca. 210PS) und 100000km und Handschaltung.

Das Fahrzeug wurde zuvor von der Polizei gefahren und ist somit aus erster Hand. Vollausstattung (Ausser Schaltgetriebe) und Zahnriemen, etc. wurde bereits ersetzt. Verbrauch ist zwischen 7.9 und 8.5 Liter (Fahre aber fast nur Autobahn (Schweiz 120km/h)) und 8fach bereift (Alle 8 reifen 3. Kalenderwoche 2008) und sehr viel Platz fuer umgerechnet (Kurs 1Fr. = 1.50 Euro) 4500 Euro.

Der Zustand ist wirklich herrvorragend und ich hatte mit dem Auto (zwar erst 25t km gefahren) bisher kein einziges Problem. Der Unterhalt ist sehr guenstig, die Versicherung ist auch nicht sehr teuer.

Auch mir wurde zuerst abgeraten, dieses Auto zu kaufen. Ich bin bisher jedoch vollends zufrieden und wuerde so ein Auto jederzeit wieder kaufen. Klar ist, dass die Qualitaet der Innenausstattung nicht an einen Mercedes herankommt, was sich logischerweise im Preis niederschlaegt.

Und ich denke, viele hatten mit irgend einem Auto mal Probleme...es kann auch sein, dass ein bestimmtes Modell wirklich vermurkst ist, aber das trifft hier auf den Laguna nicht zu. Auch jene, die sich Autos fuer ueber 100000 Euro kaufen, hatten vielleicht mal ein Montagsmodell erwischt.

Also: Testen und losfahren und wenns dir gefaellt, dann kauf ihn. Du musst am Ende zufrieden sein.

Wichtig: Ueberlege dir den Kauf dann aber gut, da die Franzosenautos beiden Deutschen einen schlechten Ruf haben (Warum auch immer) und sich daher evtl. nicht mehr so gut verkaufen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen