Laguna 1 K56 1.6 K4m Lehrlaufdrehzahl zu hoch beim Anlassen

Renault Laguna I (B/K 56)

Hallo liebe Renault-Gemeinde.

Wie im Titel schon beschrieben rast die Drehzahl auf 2200u/min hoch und reguliert dann auf 1100bzw 900 u/min runter . Lamda 1 und 2 funktionieren laut prüfkofer xr25 , leerlaufregler getauscht hat auch zu keinen Erfolg gebracht .....

Kann jemand einen Tip abgeben was es sein könnte . Als verdächtiger würde ich demnähst den Benzindruckregler tauchen da der auch schon 22Jahre auf den buckel hat.

MFG

Roy

22 Antworten

Schaut nicht gut aus oder??
Werte sind im kaltstart/leerlauf
Oberes Zifferblatt langfristiger wert
Unteres Zifferblatt kurzfristige wert

Img-20210215
Img-20210215

Ja die Werte sind auch total unlogisch also der Langfristige ist im negativen Bereich (evtl. Vom abstellen am Vortag)

Und der kurzfristige ist im Positiven Bereich (tatsächliche Korrektur +20%)

Normalerweise errechnet sich der langfristige Wert aus dem kurzfristigen.

So wie die Werte sind braucht man sich nicht wundern das der nicht sauber läuft.
Er startet den Motor früh wenn er kalt ist mit - 12% kraftstoff läuft der Motor dann erkennt er das das zu wenig ist und korregiert mit +22% kraftstoff

Die Werte beziehen sich auf die Luftmenge die er laut Sensor (saugrohrdrucksensor oder Luftmassenmesser) zur Verbrennung zur Verfügung hat.
Die Lambdasonde überprüft das verbrennungsergebnis und das Steuergerät korregiert die Kraftsoffmenge.
Je kleiner der Korrekturwert umso besser läuft die Verbrennung und damit der Motor.

Im Normalfall hat man einen korrekturwert so um die 3%

Bist du aktuell nur auf Benzin gefahren also hast ihn gestern auch auf Benzin abgestellt?
Lass ihn mal warmlaufen und Prüf die Werte dann nochmal im Standgas.
Welche Maschine hast du drin den 1.8er mit 90PS?

Werte sind im Benzinmodus (im gasbetrieb lass ich ihn erst laufen wenn das Diagnosesystem mit mein notbook läuft)

Motor 1.6 16V 107ps K4m720 bj98

werte im warmzustand im Standgas reiche ich nach

Update
Gas injektoen gereinigt , spürbar besseres faht-und reaktionsverhalten .
Einspritzzeiten benzin /gas im standgas gleich mit prins-software und in guten rahmen (nicht unter 3,0ms vom gas-profi NAGL )

Hab euch paar bilder geschossen.
Die trimwerte habe ich nich endeckt , da mein englisch is so bad.....

Danke euch für eure nachrichten

Img-20210226
Img-20210226
Img-20210226
+3