ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna 1,9 dCi 88KW geht beim Kupplungtreten aus

Laguna 1,9 dCi 88KW geht beim Kupplungtreten aus

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 7. April 2011 um 15:18

Hallo...

Ich habe folgendes Problem:

Mein Laguna geht zwischendurch während der Fahrt beim betätigen der Kupplung aus. Zudem ruckelt er hin und wieder bei ca 2000 Umdrehungen.

Luftmengenmesser wurde getauscht, allerdings keine besserung.

Kann mir jemand sagen woran es liegt bzw liegen kann...

Verzweifel so langsam....

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mehr informationen wären von vorteil den das betätigen der kupplung kann eig nicht zum stillstand des motors führen würde mich jedenfalls sehr sehr wundern Oo

gruß

Patrick

Hallo,

hat sich dein problem erledigt?

Es könnte sein das es mit der Keycard/Startknopf zusammen hängt.

Der ist mit der Kupplung gekoppelt,weil wenn ein Gang eingelegt ist und man

auf die Kupplung steigt leucht der Startknopf (im stillstand).Würde mich interesieren

ob das eine möglichkeit ist.

mfg

Gerald

Zitat:

Original geschrieben von leftwing9

Hallo,

hat sich dein problem erledigt?

Es könnte sein das es mit der Keycard/Startknopf zusammen hängt.

Der ist mit der Kupplung gekoppelt,weil wenn ein Gang eingelegt ist und man

auf die Kupplung steigt leucht der Startknopf (im stillstand).Würde mich interesieren

ob das eine möglichkeit ist.

mfg

Gerald

Ich kann dir mit 100% wahrscheinlichkeit sagen das es das mit sicherheit nicht sein wird, ich arbeite bei renault und ich könnte dir eventuel weiterhelfen wenn du mehr details schreiben würdest, aber wie gesagt mit der kupplung wird das auch wohl kaum etwas zu tun haben. des weiteren würde es uns helfen wenn du schreibst welcher motor in deinem laguna verbaut ist.

mfg

Patrick

Themenstarteram 11. April 2011 um 18:24

Ich habe einen 1,9 dci mit 88 kw. Gestern war ich auf der Autobahn bei 160 km/h hat er angezeigt Zündung aus stop und dann ging er wieder an das hatte ich 3 mal hinter einander dann war alles wieder io.im stand geht di Drehzahl manchmal hoch bis auf 1100 Umdrehungen und runter bis auf 800 Umdrehungen dann pendelt er sich wieder bei 900 ein manchmal geht er unter die 900 Umdrehungen und dann geht er aus. wenn ich an eine Kreuzung ranfahre und die Kupplung trete geht er manchmal aus .die Probleme habe ich immer erst wenn der Motor warm ist hoffe ihr könnt mir helfen.

Was war nun die Lösung deines Problems?

könnte mit der Kraftstoffversorgung zusammenhängen. Hat er denn die normale Leistung?? Evtl. Injektoren oder Pumpe.

Habe ein ähnliches Problem seit über einem Jahr bei meinem Carisma Diesel....(Motor aus dem Renault Konzern (F9Q))

Werkstätten sind ratlos...keine Fehlercodes nichts.

Luft im Kraftstoffsystem schließe ich aus....da wie ich gelesen und gehört habe der Motor nach längerer Standzeit schlecht anspringen müsste weil er erst die Luft über den Rücklauf zum tank befördern muss bevor er diesel bekommt.

Das ist bei mir nicht der Fall er springt sauber an auch nachdem er ausgegangen ist.

Fehler tritt sporadisch auf...egal ob Tank voll oder leer...ob draussen feucht oder trocken...ob warm oder kalt.

Bis heute zb. war ca. 800km ruhe dann ist er gleich wieder 3x innerhalb von 5Minuten ausgegangen nun ist seit 10km wieder ruhe.

Habe nun das Unterdrucksystem in Verdacht...da der Motor keine Drosselklappe in dem Sinn besitzt sondern diese nur betätigt wird um den Motor beim Abstellen die Luft zu entziehen und somit ein sanftes ausschalten zu ermöglichen.

Habe ich auch getestet...ohne angeschlossenen Unterdruckschlauch an der Drosselklappe läuft der Motor...jedoch beim Ausschalten rappelt das Auto ziemlich.

Denke nun, dass vielleicht beim Tretten der Kupplung die Drosselklappe schließt und deshalb der Motor ausgeht...bzw die Drehzahl so tanzt.

Weiß bisher nur noch nicht wie ich es testen kann.

Klar könnte ich den Schlauch der Drosselklappe entfernen und schauen ob die nächsten 1000km ruhe ist.

Doch ob dieses unsanfte ausschalten des Motors zu gut kann ich mir nicht vorstellen.

Dachte vielleicht hier hat jemand eine Idee

AGR Ventil ist getauscht...und LMM kann es laut Werkstatt nicht sein...weil in dem Fall ein Fehlercode hinterlegt wäre und das Fahrzeug auch sonst nicht sauber fahren würde.

Injektoren bei Bosch geprüft...alles Okay.

am 11. Oktober 2011 um 18:56

Heyo !

Mein Dicker hat mit einem defekten Stopschalter ( Bremslichtschalter ) schon die verruecktesten Sachen gemacht. Dazu zaehlen Totalausfall von ESP/ ABS System und Tachometer .

Moeglicherweise verhaelt sich das beim Kupplungsschalter, sofern vorhanden, aehnlich ? Versuch doch mal auf dem Kupplungspedal rumzuprueglen wenn der Carisma zickt.

Wenn´s nicht hilft, schadets auch nicht :D

Kupplungsschalter könnte es sein. Sollte der Wagen vorher im Schubbetrieb ( Schubabschaltung) gelaufen sein und du dann die Kupplung drückst, der Schalter aber defekt ist, wird das MSG keine Signale an die Einspritzung geben. Somit hat der Motor keinen Diesel und stribt ab. Beim erneuten Starten hat der Schalter keine Bedeutung, denn der Carisma hat keinen Startknopf, somit braucht dieser auch keine Freigabe vo Kupplunggschalter.

 

LMM bringt keine Fehlermeldung. Zumindest nicht immer. Sollte es der LMM sein, dann würde der Wagen nicht mehr die volle Leistung haben bzw. ein Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich.

Zum Problem beim TE:

ich tippe immer noch auf Injektoren oder Einspritzpumpe. Wenn der Motor sowieso schon manchmal ruckelt würde ich auf diese tippen.

Wieviel KM hat der Wagen runter??

am 12. Oktober 2011 um 13:50

Ich kenne einige Fahrzeuge die ein konventionelles Zuendschluss haben und trotzdem eine Freigabe vom Kupplungspedal brauchen ( zB dass das Fahrzeug mit eingelegtem Gang nicht gestartet werden kann wenn die Kupplung nicht betaetigt ist ) ...

ja gibt schon einige. Aber der Carisma hat das definitiv nicht. Ich hab meine Ausbildung bei nem Mitsubishi Händler gemacht. :-)

am 12. Oktober 2011 um 18:46

ok ok, ich sag eh schon nix mehr ;)

Zitat:

Wenn der Motor sowieso schon manchmal ruckelt würde ich auf diese tippen.

Wieviel KM hat der Wagen runter??

Was verstehst du unter ruckeln???

Ansonsten läuft der Wagen super nur halt das Problem mit dem Standgas und ganz ganz selten mal ist auch noch ein Problem beim Anfahren vorhanden, d.h. ich will anfahren und gebe gas aber er nimmt es nur sehr zögerlich an und geht fast aus.

Ich muss dann nochmal die Kupplung tretten oder deutlich mehr Gas geben.

Heute habe ich dann nach dem Kaltstart folgendes bemerkt....wenn ich im 2. Gang mit kostanter Drehzahl (ca. 1400U/min) fahre...ruckelt der Wagen etwas. Das Problem war nach ca. 600m jedoch vorschwunden.

 

Kilometerstand....ca. 360Tkm..also auch nicht mehr der Jüngste :-)

Wie gesagt Einspritzdüsen geprüft.

Einspritzpumpe auf Verdacht tauschen ist ein ziemlich teurer Reparaturversuch.

Weißt du was der Kupplungsschalter kostet....?

Prüfen kann man diesen laut Wartungsplan auch...da der Fehler aber nur sporadisch auftritt werde ich beim Prüfen wohl nur wenig erfolg haben.

Gruß

Carisma DID

Das ruckeln war auf die Fehlerbeschreibung des Themenstarters bezogen.

Der Kupplungsschalter wird kein Vermögen kosten. Denk so um die 50€. Aber es gibt halt von Hersteller zu Hersteller enorme Kostenunterschiede. Ne Pauschalaussage kann ich dir nicht geben. Ruf doch einfach beim Mitsubishi Händler an und frag was das Ding kostet. Evtl. bekommst den Schalter auch beim Zubehör.

Was hat denn deiner für eine Einspritzpumpe verbaut?? Sollte es ne Bosch sein, muss im Tank noch eine Förderpumpe sein. Sollte diese sporadisch nichts fördern, stirbt der Motor ab. Oder diese Pumpe hat eine schlechte Förderleistung somit wäre das ruckeln zu erklären oder die Probs beim anfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna 1,9 dCi 88KW geht beim Kupplungtreten aus