ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laggi 1,6 16V Batterie Problem

Laggi 1,6 16V Batterie Problem

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 12:52

Hey Leutz,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Batterie. Batterie ist ca. 4 monate alt.

Zum Problem: Wenn mein Laggi länger als 1 Tag steht habe ich Probleme beim Anlassen. Der Anlasser dreht zwar durch aber die Batterieleistung reicht nicht aus um den letzten Funken zu geben. Diesen Dienstag stelle ich meinen Laggi ab und Donnerstag früh wollte ich ein paar Besorgungen machen aber es ging nix. Kontrolllampen dunkel, ZV ging nicht mehr und der Anlasser hat nur nen "klick" von sich gegeben.

Ich musste diese Woche schon zweimal den Pannendienst rufen. Damit ich später wieder starten kann habe ich heute die Batterie abgeklemmt und habe festgestellt das beide Pole angeschmolzen sind und Löscher aufweißen.

Könnte dies der Grund sein oder warum Springt mein Laggi so scheiße an??

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich werde wohl bei unserem Laguna I Grandtour 2.0 (K56), Bj. 09.1999 auch mal Fehlerströme messen müssen. Deswegen hatte ich die Beiträge hier komplett gelesen. Gute Tipp's sind ja dabei.

Hintergrund: Seit Mitte letzten Jahres ist bei unserem Laguna immer über Nacht (oder einem Zeitraum von 24 h je nach Außentemperatur) die Batterie leer gelutscht. Die Batterie selbst ist noch so gut wie neu. Das Problem ist aktuell noch vorhanden- wir machen seit längerer Zeit immer die Minusklemme ab um wenigstens morgens starten zu können. Das nervt allerdings ungemein.

Ich hatte schon einige Meinungen dazu gehört- einige sagen, dass das am Heckklappenschloss liegen könnte, an einem fehlerhaften Einbau des Autoradios (trotz Iso-Stecker) oder an der Lima usw.

Fakt ist, dass der Bock über Nacht die Batterie leer zieht. Kann es auch sein, dass ein defektes/klebendes Relais- hier von der Frontscheibenheizung (die seit letzten Winter nicht mehr funktioniert) den Strom zieht? Die Sicherung selbst ist in Ordnung. Es ist auch kein klicken des Relais beim einschalten zu hören (wie bei der Heckscheibenheizung).

Hat jemand noch eine Idee, wo mit der Suche angesetzt werden kann?

Zitat:

Es ist auch kein klicken des Relais beim einschalten zu hören (wie bei der Heckscheibenheizung).

Das war bei meinem (B56D, 01/96) damals auch so. Funktioniert haben beide Heizungen. Könnte also durchaus normal sein... aber frag mich nicht warum. Es gibt Dinge, die will man als Renault-Besitzer gar nicht so genau wissen. :rolleyes:

Auf wilde Spekulationen würde ich nicht viel geben. Natürlich könnte es das Heckklappenschloss, die Lima, das Autoradio, das ABS, der Toaster, der Hamster, usw. usf. etc. pp. sein. Darüber, was es in deinem Fall denn nun wirklich ist, sagt das aber gar nichts aus.

Ich würde erstmal ganz 08/15 den Strom zwischen Batteriepol und -klemme messen. Die gemessene Stromstärke lässt dann u.U. schonmal Rückschlüsse auf mögliche Sünder zu. Danach der Reihe nach Sicherungen ziehen bis der Strom kleiner wird. Dann hast du den Übeltäter zumindest schonmal auf eine Sicherung eingegrenzt - mit dieser Information kann dir hier sicher jemand weiterhelfen!

Das Autoradio sollte eigentlich über den ISO-Stecker keine Probleme machen. Anders als z.B. bei VW hält sich Renault an die Standardbelegung. Oder hast du noch einen dicken Verstärker verbaut, der evtl. nicht richtig ausgeschaltet wird?

Die Frontscheibenheizung würde ich vorläufig auch mal ausschliessen. Wenn die nicht mehr funktioniert ist es viel wahrscheinlicher, dass einfach irgendwo was durchgebrannt ist. Im Dauerbetrieb würde sie eine volle Batterie innert weniger Stunden, nicht nur über Nacht, ausnuckeln.

Danke dir für deinen Beitrag. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen den Strom zu messen. Werd ich auf jeden Fall am kommenden WE nachholen.

Das Radio kann ich schonmal grob ausschließen. Das habe ich mal über Nacht rausgenommen (hatte ich damals mit ISO-Adapter verbaut). Auch ohne Radio Batterie leer gelutscht. Was mich nur verwundert: ich habe bemerkt, dass die Batterie auch mal schneller leer ist (also mal innerhalb von 8 Std. und mal über 14 Std.). Komisch.

Es sind doch aber nicht so viele Verbraucher, die im Stand Strom ziehen. Mit fällt spontan nur die LED ein- die fleißig nach Ziehen des Schlüssels blinkt, der Tacho, die Bereitschaft für die ZV (??). Die elektrischen Spiegel lassen sich ja auch ohne Zündung verstellen (soll irgend eine "Komfortschaltung" sein).

Mal sehen, inwieweit ich beim Strom messen eingrenzen kann. Man sagte, es sollte ohne etwaige Fehler nicht mehr als 50 mA auf dem Messgerät stehen?!

Übrigens: seit 3 Tagen etwa zeigt die Temperaturanzeige eine gute Außentemperatur- wackelnd zwischen +10°C und +29°C, fällt dann mal spontan und kurz auf die tatsächliche Außentemperatur. Wo ist denn der Außentemperaturfühler verbaut??

Ich hoffe doch, dass nicht noch mehr elektrische Kuriositäten auftauchen.

...hatte vergessen zu fragen, ob es einfach mal probehalber sinnvoll sein kann, den Stecker hinten vom Heckklappenschloss zu ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek

 

Zitat:

(...) Die Frontscheibenheizung würde ich vorläufig auch mal ausschliessen. Wenn die nicht mehr funktioniert ist es viel wahrscheinlicher, dass einfach irgendwo was durchgebrannt ist. Im Dauerbetrieb würde sie eine volle Batterie innert weniger Stunden, nicht nur über Nacht, ausnuckeln.

Es ist zwar schon eine Weile her, aber habe ich schon erwähnt, dass das Problem mit der leeren Batterie über Nacht doch auf die Frontscheibenheizung zurück zu führen war?

 

Drauf gekommen bin ich wie folgt:

 

Ewig nach Fehlern gesucht, Experten gefragt, gemessen und und und... keiner wusste Rat.

Zufällig sah ich beim Scheibenwischerwechsel am unteren Rand der Frontscheibe eine weißliche Verfärbung der Folie zwischen den Scheibenschichten. Das veranlasste mich mal genauer hin zu schauen. Gesagt, getan... und Fehler gefunden. Der etwas überdimensionale Stecker unter der Blende sollte eigentlich spritzwassergeschützt sein- war aber scheinbar nicht so. Denn nachdem ich den Stecker öffnete, lief Restwasser aus dem Stecker. Zudem waren die Kontakte darin voll mit Grünspan belegt.

 

Fakt ist: seitdem ich die Stromversorgung der Frontscheibenheizung lahm gelegt und gründlich isoliert hab, gab es auch keine leere Batterie mehr! Problem insofern beseitigt (keine Frontscheibenheizung mehr zu haben, ist nicht sooo wild).

Deine Antwort
Ähnliche Themen