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Lagerwechsel Differential - Quattrogetriebe

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 20. Februar 2009 um 18:49

Hallo zusammen,

nachdem ich den Simmering der Antriebswelle am Differential-Ausgang (Beifahrerseite) gewechselt hab schwitzt es dort wieder heraus...

s. http://www.motor-talk.de/forum/automatikgetriebe-undicht-t2132384.html

Beim Wechsel ist mir ein recht großes Spiel der Welle aufgefallen, was der Simmering anscheinend nicht mehr ausgleichen kann...

Problem zusätzlich:

Bei mir ist von Hause aus ein modifiziertes Quattrogetriebe ohne Hinterachsausgang verbaut worden.

Selbst bei Audi war man sichtlich verwundert und wir konnten nur nach langem Suchen das richtige Bild finden. Geglaubt hat man mir es erst, nach dem sie selbst in den Motorraum geschaut haben.

Vermutlich hat man 1997 bei Audi kurz vor dem Modellwechsel ein wenig gebastelt...

Nun meine Fragen:

Wie wechsel ich die Lager und welche Lager sind von Relevanz?

Die Zeichnung gibt nicht viel her und außer dem Lager am Wellenaus(ein)gang ist nicht viel zu sehen.

Was müsste man berappen wenn man die Lager in einer Werkstatt wechseln lässt?

Audi würde mir nur ein neues Differential verkaufen, wenn sie es hätten...

In den Teilelisten von Audi kommt es jedenfalls nicht vor... :(

Ich denke ein neues Differential käme bei mir nicht in Frage, da es ja wiederum umgebaut werden muß.

Es sei denn es passt auch das eigentliche Originalteil, welches zur Fahrgestellnummer passt. ;)

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben...

Gruß matz

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23 Antworten

Brauche mal ein paar Daten vom Fahrzeug.

 

m.f.g. Marco

Hatte sowas auch schon mal ist ca. 4 Jahre her.

 

Wichtig beim wechsel des Dichtungsringes ist das er

in der richtigen Richtung montiert wird sonst wird das nichts.

Und dazu das passende Druckstück damit er gleichmäßig reingeht.

 

 

m.f.g. Marco

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 20:29

hier die Daten:

-FgNr.: WAUZZZ4AZVN034694

-Schlüsselnr.: 0588 und 553

-EZ: 06.02.1997

-Motor: ABC

-Getriebe: "unbekannt" ;)

Gruß matz

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 20:33

Der Dichtring sitzt korrekt, aber wie gesagt die Welle hat erheblich Spiel...

...der alte Ring sah auch noch sehr gut aus, er hatte über die Jahre lediglich an Elastizität eingebüßt.

Gruß matz

Ist das ein Quattro oder nur Fronti?

Gibt 3 Stck. für Fronti und 3 Stck für Quattro.

 

 

m.f.g. Marco

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 20:58

Es ist ein Fronti mit halben Quattrogetriebe...

Lt. FgNr. müsste er ein Getriebe mit der Kennung CRD haben...

...hat er aber nicht.

Das was meinem ähnlich sieht habe ich als Kopie von Bildtafel 409-70 (Audi) ...nur das bei meinem der komplette hintere Teil fehlt.

Gruß matz

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 21:08

Mein Getriebe sieht so aus - der graue Teil fehlt -

Hi,

CRD = Frontantrieg Autmatik und CRH = Quattro Automatik.

Beim Getriebe des Quattro ist noch das Gehäuse der Triebling angeschraubt wo dann die Kardanwelle am Flansch befestigt ist und beim Fronti ist an de Stelle des Gehäuses für den Triebling ein großer Aludeckel.

Ansich sind die Getriebe aber gleich.

MFG

Wenn du also das Getriebe für den Quattro trinn hast sollte da der Flansch für die Kardanwelle zu sehen sein. Oder wie ist das jetzt bei dir ?

MFG

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 21:13

...das ist quasi abgeschnitten und nach hinten geschlossen...

m.

Getriebe quattro

Zitat:

Original geschrieben von Altix

Mein Getriebe sieht so aus - der graue Teil fehlt -

 

 

Sieht das so aus??????

 

 

m.f.g. Marco

Getriebe Fronti

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