Lagerschalen Kurbelwelle Astra K 1.5
Hallo,
Habe einen Astra K Sportstourer Bj. 2019 mit 1.5 Diesel Motor F15DVH.
Der Wagen steht mittlerweile seit 2 Monaten in der Werkstatt weil die Lagerschalen der Kurbelwelle getauscht werden müssen, aber nicht mehr lieferbar sind.
Opel sagt dass sie nicht mehr lieferbar sind und auch nicht mehr hergestellt werden. Die Werkstatt hat schon überall probiert, aber die Lagerschalen sind nirgends mehr zu bekommen. Die sind mittlerweile auch ratlos und Wissen nicht mehr weiter.
Hat hier jemand nen Tipp wo man noch welche bekommen könnte(zur Not meinetwegen auch gebrauchte, wenn noch gut). Das Lieferproblem besteht wohl auch nur bei dem Motor(1.5d F15DVH). Von anderen Modellen könnte man Lagerschalen bekommen.
Wäre übern Tipp echt dankbar. Wie gesagt dir Werkstatt weiß auch nicht mehr so richtig weiter...
110 Antworten
Hallo zusammen, bei meinem 1.5D aus 2021 mit 70 tkm ist jetzt auch der Motor durch - Axialspiel Kurbelwelle fast 2mm!!! Alle Service beim FOH - jetzt kann ich nur auf Kulanz hoffen, denn aus der Händlergewährl. bin ich raus. Ganz Toll !!
Ja aber ob es am Ende nicht auch an Mangelschmierung liegt?
Mal schauen was rauskommt und wie das weitergeht!
Moin
Meine Meinung-
zu 95% liegt der Verschleiß in Lagerstellen am Motor,
Kurbelwelle,Nockenwelle am elektrisch geregelten Öldruck
Im Fahrbetrieb.
Beim Beschleunigen Öldruck geht vonn durch und
Beim dahingleiten wird der Öldruck abgesenkt!
Vergleichmäßig beim B16DTH dem Vorgänger,
Ca 1,2 Bar im dahingleiten und
ca 4 Bar voll durchgesteuert!
Bei gesunden Motoren ohne elektrische Öldruckregelung
hat man immer 4-5 Bar Öldruck!
Alles wegen CO Einsparung.
Gerade Motoren mit Motorblöcken aus Aluminium reagieren empfindlich auf Mangelschmierung.
ALUMINIUM dehnt sich bei Hitze nun einmal mehr aus,
wie ein Motorblock aus Gusseisen!
MfG