1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Lagerfahrzeug aus 2021 oder Neubestellung

Lagerfahrzeug aus 2021 oder Neubestellung

BMW 1er F40

Gute Abend zusammen,

nach 17 Jahren begeisterte Ford Focus Fahrerin, habe ich zunächst mit einer A Klasse geliebäugelt, bin jetzt aber doch bei einem 1er hängen geblieben.

Eins vorweg: der aktuelle Ford läuft noch einwandfrei, so dass ich nicht auf eine schnelle Lieferung angewiesen bin. Dennoch möchte ich mich endlich auf ein neues Auto freuen können, egal ob kurzfristig oder mit entsprechender Lieferzeit.

Ich liebäugle gerade mit einem 120i M Sport (192 PS) aus dem Jahr 2021 der irgendwo in Deutschland in einem Ausstellungsraum als Lagerfahrzeug steht. Er hat im Prinzip alles, was auch ein von mir konfiguriertes Fahrzeug haben sollte: 18 Zoll bicolor, Sport-Automatik Doppelkupplungsgetriebe, Driving Assistant, Parking Assistant, Adaptive LED, Shadow Line erweitert, Außenspiegelpaket, Lichtpaket, Business Professional mit Head-Up Display, Comfort Paket, Innenspiegelpaket, Sonnenschutzverglasung, HiFi Lautsprechersystem, Sportsitze etc. Kontakt mit dem Verkäufer ist bereits aufgenommen der natürlich entsprechend Druck macht da Bestandsfahrzeuge derzeit sehr begehrt seien.

Weiterhin liegt mit ein attraktives Angebot des örtlichen BMW Händlers vor, der mir verspricht innerhalb der nächsten 6 Monate ein entsprechendes Neufahrzeug mit Head-Up Display etc zu liefern. Dies steht jedoch stark im Widerspruch mit dem was ich aus der Presse lese (Head-up Display derzeit nicht konfigurierbar, Halbleiterkrise etc). Andernfalls bezieht mein Vater seine BMW schon jahrelang von diesem Händler - ohne jegliche Probleme.

Was muss ich bei dieser Entscheidung bedenken? Wie gesagt, grundsätzlich ist bei mir keine Eile geboten aber wie wahrscheinlich ist es, dass ich in diesem Jahr wirklich noch einen 1er mit Head-Up und allem drum und dran geliefert bekomme? Was ist bei dem Lagerfahrzeug zu beachten? Irgendwelche Nachteile aufgrund der Standzeit? Möchte man wirklich ein Auto in dem schon hunderte Kunden gesessen haben? Nachteile aufgrund des Modelljahrs? Beim Bestandsfahrzeug liegt die Motorisierung bei 192 PS, beim Neufahrzeug bei 178 PS. Das wäre einmal CO2 Effizienz C und einmal B. Ergeben sich dadurch gravierende Vor- oder Nachteile?

Sorry für die vielen Fragen - lasst euren Gedanken gerne freien Lauf.

Vielen Dank vorab :-)

69 Antworten

Eben chero90, so sehe ich das auch. Zumindest müsste dann noch die Zulassung dabei sein. Ich denke das ist nicht zu viel verlangt.

Habe knapp 600 € bezahlt dafür, dass er den f40 vom Werk zum Händler kam und er diesen aufbereitet hat.

Wo sind hier bitte 1000 € gerechtfertigt?? Ist ja nicht so, als wäre es nicht 6 Monate Teil der Ausstellung gewesen. Unglaublich.

Und das Argument, dass die Zulassung ein halber Tag Arbeit sei ist totaler Quatsch. Die können die Papiere zur Zulassungsstelle schicken und ein zulassungsservice macht den Rest.

Knapp 600 Euro habe ich bei Ford auch bezahlt inkl. Zulassung. Das Autohaus war auch etwas über 100km von meiner Heimat entfernt. Das ist Standard würde ich sagen.

Aber 1000 Euro für ein Fahrzeug das schon seit geraumer Zeit beim Händler steht ohne Zulassung ist überheblich. Ist ja auch nicht so als würde ich auf das Fahrzeug einen wahnsinns Rabatt bekommen. Der Vorteil ist natürlich, dass das Fahrzeug über Ausstattung verfügt, die derzeit so nicht verfügbar ist. Ich werde mal den Papa mitnehmen zum verhandeln. Vllt wird man als Frau auch einfach über den Tisch gezogen :-D

Zitat:

@chero90 schrieb am 21. Januar 2022 um 19:30:59 Uhr:

Also 1000€ für die Übergabe finde ich frech. Schließlich entfällt die Überführung.

Warum sollte die entfallen? Ein Neuwagen fällt doch nicht vom Himmel und ist dann plötzlich "einfach da".
Bei BMW sind knapp 1000€ der übliche Kurs.

Wenn's die TE stört: Nicht kaufen.
Aber fällig ist der knappe Tausender auch bei einer Bestellung.

Nachverhandeln kann man natürlich immer.
Derzeit wird aber nicht viel gehen, der Zeitpunkt um ein Auto zu kaufen ist einfach ungünstig.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Jasi_87 schrieb am 21. Januar 2022 um 20:18:12 Uhr:

Aber 1000 Euro für ein Fahrzeug das schon seit geraumer Zeit beim Händler steht ohne Zulassung ist überheblich. Ist ja auch nicht so als würde ich auf das Fahrzeug einen wahnsinns Rabatt bekommen. Der Vorteil ist natürlich, dass das Fahrzeug über Ausstattung verfügt, die derzeit so nicht verfügbar ist. Ich werde mal den Papa mitnehmen zum verhandeln. Vllt wird man als Frau auch einfach über den Tisch gezogen :-D

Ich hoffe Du berichtest hier nach Deinem Date beim Autohaus weiter, ich bin gespannt.

Für meinen F40 hab ich Anfang 2020 hier in München (wo ja alles megateuer ist 🙄 ) bei BMW 695,00 € für die Auslieferung gezahlt, plus 150,00 € für die Zulassung. Einen glatten 1000er nur für die Bereitstellung zu nehmen ist schon recht sportlich. Wo hat der Händler denn seinen Standort? Deggendorf?

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weiter geht. Es sind nicht 1000 Euro glatt. Es sind „nur“ 929,- Euro. Der Händler hat seinen Standort in Miltenberg. Der Verkäufer selbst, mit dem ich bisher Kontakt hatte, hat morgen übrigens frei ;-) und sein Kollege ist krank. Bin selbst mal gespannt wie das ablaufen wird.

Dass ein Neuwagen nicht gerade vom Himmel fällt ist klar. Trotzdem hatte der Händler ja auch was davon, dass die Karre die ganze Zeit im ShowRoom stand. Und dass 1000 Euro üblich sind, wage ich auch zu bezweifeln. Ich habe hier 3 Angebote über Neufahrzeuge liegen bei denen die Überführungskosten bei +\- 700 Euro liegen. Es zwingt mich natürlich niemand bei o.g. Händler zu kaufen, ganz klar… Ich sehe das morgen einfach mal als Ausflug und dann sieht man weiter…

Die 929,- Euro sind keineswegs unüblich, selbst die Abholung in der BMW Welt kostet nach Entfall des Basic-Pakets mittlerweile 775,- Euro.

Nachdem sich nun rausgestellt hat, dass es sich beim diskutierten Neufahrzeug um den Wagen aus Miltenberg handelt, finde ich das Angebot ehrlich gesagt selbst im aktuellen Verkäufermarkt nur mäßig attraktiv.
Lediglich 13,1% Rabatt zum Listenpreis und dann auch noch 260 Tage rumgestanden.
Und dann kommen auch noch 929 Euro Bereitstellungskosten hinzu.

Ich bin hier ursprünglich von dem Angebot aus Deggendorf ausgegangen, was von der Ausstattung sehr ähnlich ist und mit 15,8% bessere Konditionen hat.

Also mir wäre das Angebot auch zu schlecht, bei Neubestellung gäbe es 5 Prozentpunkte (meinauto) mehr - für ein 2er Gran Coupe sogar noch die Eroberungsprämie im Falle der TE.

Also ich würde das Angebot auch nicht in betracht ziehen, habe vor vier Wochen bei Neubestellung 21% bekommen und zwar ohne Eroberungsprämie oder sonstiges und muss keine Abstriche machen was Farbe oder sonstiges angeht.

So, wir sind gerade aus Miltenberg zurück. Zunächst haben wir uns heute Morgen in Obernburg mit einem Händler getroffen, der den Ford in Zahlungen nehmen würde. Dieser wurde beauftragt vom Autohaus. Der Kontakt war sehr freundlich und der Preis geht soweit ok. Sicherlich würde privat noch einiges mehr gehen aber dafür, dass ich keine Arbeit mit hätte und er das Fahrzeug auch entsprechend abmelden würde, ist das Angebot ok. Danach ging’s dann nach Miltenberg. Was soll ich sagen? Im Vergleich zum Ford ist das Fahrzeug natürlich eine Granate. Gerade von der Verarbeitung sind das Welten. Auf dem Dach und der Seite sind natürlich schon ein paar leichte Kratzer die man noch entsprechend raus polieren würde. Gerade im Einstiegsbereich auf der Fahrerseite ist innen die ein oder andere leichte Gebrauchsspur zu erkennen. Wie angekündigt, war der zuständige Verkäufer nicht da. Der andere Verkäufer wollte zum Preis natürlich überhaupt nichts sagen. Wir sollen uns am Montag an den anderen Herren wenden.

Letzter Stand waren 41.470,- das sind knapp 17% auf Listenpreis + 929,- Überführung. Alles in allem ist mir das aber unter Anbetracht der Umstände noch zu hoch gegriffen. Verkäufermarkt hin oder her. Sofern er mir am Montag nicht noch entgegen kommt, werde ich wohl noch etwas ausharren, ob das HUD nicht doch irgendwann wieder offiziell konfigurierbar ist und dann zuschlagen.

Das mineralgrau metallic finde live gar nicht so übel und wäre ne echte Alternative zu schwarz.

Gerade nochmal gerechnet…. Es sind sogar nur 15 Prozent während es auf einen Neuwagen deutlich mehr geben würde… Im Prinzip würde mich das HUD knappe 3.000 kosten…

Also ich würde mir bis Montag einen Preis überlegen, den ich bezahlen würde für das Fahrzeug und dann mit dem Verkäufer verhandeln. Sollte er nicht einlenken würde ich es auch nicht nehmen. Deine Farbe war ja eh Schwarz. Spekulieren ob er sich noch die Woche dann vielleicht noch meldet zu deinen Konditionen.
So hab ich es auch gemacht....und wurde belohnt!

Genau so lautet der Plan :-)! Ich bin gespannt…

Zitat:

@Vendettalol schrieb am 22. Januar 2022 um 09:55:41 Uhr:

Also ich würde das Angebot auch nicht in betracht ziehen, habe vor vier Wochen bei Neubestellung 21% bekommen und zwar ohne Eroberungsprämie oder sonstiges und muss keine Abstriche machen was Farbe oder sonstiges angeht.

Wobei man mit einem Punkt ehrlich bzw. realistisch sein muss zur Zeit, so ehrlich muss man einfach sein:

"muss keine Abstriche machen was Farbe oder sonstiges angeht. ".

Das weißt Du in der aktuellen Lage erst, wenn dein bestelltes Auto da ist.
Du wärest nicht der erste, der nicht bekommen kann was er bestellt hat, bzw. dessen BMW mit Klebeband über den Kameralöchern beim Händler steht, weils halt gerade keine gibt.

Nehmen was da ist, ist teuer. Bekommen was bestellt ist, braucht etwas Glück.

Deine Antwort