Lager Lima kaputt?

Audi 80 B3/89

Also bei mir Motor gibt es wenn ich gasgebe ein komisches mechanisches Geräusch. Hört sich für mich so an, als ob Irgendwelche Teile eines Wälzlagers kaputt wären und nun nicht mehr wälzen (kugeln gebrochen??) sondern eben nur mitgenommen werden udn darum komisch 'klappern'.
Ist es möglich, dass ein Lager der Lima dafür verantwortlich ist? Hab so ne Lima noch nie von innen gesehn. Darum frag ich.
Ist ne Lima überhaupt Wälzgelagert? Weil Gleitlager kann ich mir bei den Drehzahlen nicht vorstellen.

Und das eine Möglichkeit wäre: welche Limas passen beim ACE?

19 Antworten

Hallo Wälzlager haben keine Kugeln, wären sonst Kugellager ;-)

Einfach mal vorn am Auto lauschen und den Gashebel betätigen müsstest du denn hören won in etwa das herkommt....

naja eben in etwa von der lima.
ein kugellager ist doch nur eine art von wälzlager, oder etwa nicht?

wollte ja nur mal wissen ob jmd schonmal sowas hatte, oder mir eben sagen wie die lima gelagert ist.

Also als meine Lima sich verabschiedet hat, machte die auch einige wirklich seltsame Geräusche. Liefert sie denn noch ausreichend Spannung?

Mein licht hat nämlich zu der Zeit auch immer im Takt der Musik geflackert 😉 

wieviel spannung soll sie denn liefern? (habe ZI's)
höre in dem noch keine musik, darum viel mir da nix auf.
neue kostet aber 168euro....

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ach neu...
kauf dir ne gute gebrauchte,ich hab für meine 40€ gezahlt. Und die is top. Der wagen hatte 120tkm runter.

Man kann natürlich auch Pech haben... oder du lässt sie bei Bosch überholen.

Sollte um die 14 Volt liefern. Würd ich aber richtig messen,die ZI`s sind glaub ich nicht die genausten 😉 Und zeigen die nicht nur die Batteriespannung an?

edit: doppelpost.

keine ahnung was die messen 😁 ganz neu 😉

werde mich mal umsehen. passen tun ja die limas von vielen autos, richtig? hab da mal ne liste gesehen....wow!

Es seidenn der ACE hat ne stärkere Lima... 

muss ich nur drauf gucken, dass die
Spannung [V]: 14
Generator-Ladestrom [A]: 90
hat? oder gibts da noch was zu beachten?
hast du deine lima selbst aus und eingebaut?

Jap hab ich, is überhaupt kein Ding. 

Also wenn deine 90A hat ises gut. Es gibt ja auch welche mit mehr oder weniger... 

und riemen dann wie wieder eingestellt?
sollte mir mal das wie helfe ich mri selbst buch zulegen. allerdings hab ich das noch nie fürn ace gesehn

Das Buch beinhaltet soweit ich weiß ALLE 4 und 5 Zylinder. 
Den Riemen musste nachher logischerweise wieder spannen. Aber das is über die Sraube ja kein Ding. Du löst die und dabei lockert er sich und umgekehrt spant er sich wieder. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

wie das geht weiß ich schon, nur weiß ich nciht wie straff.

Sowas macht man nach Gefühl 😉
Er sollhalt net kurz vorm zereissen stehn und auch nicht vollkommen durchhängen. Ein bischen Spiel sollte er haben. Minimal halt.

is blöd zu erklären... Beweg ihn einfachmal im eingebauten Zustand hoch und runter und schau dass du das nachher wieder ähnlich eingestellt bekommst. 

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